J11001010 10 Geschrieben 21. August 2004 Melden Geschrieben 21. August 2004 Hi leute, besteht die Möglichkeit eine ganze Gruppe mit einer Batchdatei zu sperren und wieder zu entsperren? Zitieren
grizzly999 11 Geschrieben 21. August 2004 Melden Geschrieben 21. August 2004 Also erstmal kann ich da nichts rauslesen, ob Domäne oder Arbitsgruppe. Dann kann man Konten nicht sperren, nur deaktivieren, und eine Gruppe schongar nicht, sondern nur die einzelnen Benutzer drin. Mit einem VBS-Skript z.B. geht das. grizzly999 Zitieren
lefg 276 Geschrieben 22. August 2004 Melden Geschrieben 22. August 2004 Oder mit einer Batch. Hallo, als Ansatz: Einlesen der Gruppenmitglieder in eine Liste/Datei mit net group. Dann Deaktivieren/Aktivieren des Kontos mit net user. http://winnt.thema-compact.de/bv/bvsh/windows-nt.html Die Verarbeitung mit der For-Schleife und der Textiteration. (for /?) http://www.bb-sys.de/bbshell.htm Gruß Edgar Zitieren
J11001010 10 Geschrieben 22. August 2004 Autor Melden Geschrieben 22. August 2004 hi, kenne mich mit Batch nicht so tol aus. Wie sind die Befehle um Beispeilsweise die Domänenbenutzer auszulesen zu sperren, ein Programm ablaufen zu lassen, und nach dessen beendigung wieder die Domänen-Benutzer zu entsperren? Zitieren
lefg 276 Geschrieben 23. August 2004 Melden Geschrieben 23. August 2004 Hallo, ich bin gerne bereit bei der Entwicklung der Batch zu unterstützen. Das Ganze funktioniert aber nur mit einem W2k-DC. Deshalb muß ich die implizite Frage von Grizzly999 wiederholen. Domäne oder Arbeitsgruppe, Standalone? Gruß Edgar Zitieren
J11001010 10 Geschrieben 23. August 2004 Autor Melden Geschrieben 23. August 2004 Habe hier mal den Ablauf beschrieben, es steht mit folgendem Beitrag in Verbindung: http://www.mcseboard.de/showthread.php?threadid=40763&perpage=10&pagenumber=2 1. 5 min. vor Aktion 2 Domänen-Benutzer sperren 2. Clients fahren bei vorgegebener Zeit per Alarm Funktion des BIOS hoch 3. überprüfen ob Benutzer eingeloogt ist Ja - Computer neustarten Nein - Keine Aktion 4. Backup startet auf allen Clients, und dem Server 5. Überprüfen ob Backup auf Clients, und Server beendet wurde Ja - Clients herunterfahren Domänen-Benutzer entsperren Nein - Keine Aktion 6. ENDE Dachte das mit den PStools zu realisieren, auch für andere Möglichkeiten stehe ich offen. Zitieren
lefg 276 Geschrieben 24. August 2004 Melden Geschrieben 24. August 2004 Was ist in diesem Fall unter Benutzer sperren zu verstehen? Anmeldesperre? Zugriifssperre? Sollen inlogged User zwangsweise von den benutzten Ressourcen getrennt und abgemeldet werden? Zitieren
J11001010 10 Geschrieben 24. August 2004 Autor Melden Geschrieben 24. August 2004 ich meine damit Anmeldesperre. Falls User eingellogt sind soll der Computer neustarten. Zitieren
lefg 276 Geschrieben 24. August 2004 Melden Geschrieben 24. August 2004 Gehen wir mal schrittweise vcr. Mit net group gruppenname wird die Benutzer einer Gruppe angzeigt Bei mir heisst eine Gruppe FfBM. net group FfBM Die Ausgabe Gruppenname FfBM Beschreibung Mitglieder ------------------------------------------------------------------------------- BruhnsA FrieborgN GerthY GinderS HoffmannA JacubiecE KoselD KucarD LederhoseM LehmbeckerN LemkeB LuedemannK MoellerK PenzinS ResselM Roemhildc WindtA Der Befehl wurde erfolgreich ausgefhrt. Die Benutzernamen stehen im Orginal weiter auseinander. Nachfolgend wir die Ausgabe in eine Datei umgeleitet. net group FfBM > c:\FfBM.txt Die Ausgabe des ersten Blocks einer Zeile mit for /F %%e in (c:\FfBM.txt) do echo %%e Die nichtrelevanten Zeilen werden übersprungen for /F "skip=6" %%e in (c:\FfBM.txt) do echo %%e Der jeweils erste Block einer Zeile wird in eine Datei geschrieben for /F "tokens=1 skip=6" %%e in (c:\FfBM.txt) do echo %%e >> c:\user.txt BruhnsA GinderS KoselD LehmbeckerN MoellerK Roemhildc Der Wie werden wir das Wort Der los? Wir könntens es auch belassen und einen User Der anlegen. Versuchen wir es mal. Wir schreiben drei Zeilen für drie Blöcke. for /F "tokens=1 skip=6" %%e in (c:\FfBM.txt) do echo %%e >> c:\user.txt for /F "tokens=2 skip=6" %%e in (c:\FfBM.txt) do echo %%e >> c:\user.txt for /F "tokens=3 skip=6" %%e in (c:\FfBM.txt) do echo %%e >> c:\user.txt Zitieren
J11001010 10 Geschrieben 24. August 2004 Autor Melden Geschrieben 24. August 2004 Hi, habe das Batch abgeschrieben jetzt habe ich aber ein Problem: in der Gruppe backup sind 3 Benutzernamen: CAD,CAD2,ra ich erhalte folgende User.txt Datei: CAD Der CAD Der CAD2 Befehl ra wurde Zitieren
lefg 276 Geschrieben 25. August 2004 Melden Geschrieben 25. August 2004 Du hast wahrscheinlich zweimal tokens=1 geschrieben. Du mußt das auch nicht abschreiben, markieren und kopieren geht auch. Ich bin wahrscheinlich bis Mittag nicht zu erreichen. Zitieren
lefg 276 Geschrieben 25. August 2004 Melden Geschrieben 25. August 2004 So könnte es weitergehen. set token=1 call :subfor set token=2 call :subfor set token=3 call :subfor pause :subfor for /F "tokens=%token% skip=6" %%e in (c:\FfBM.txt) do echo %%e >> c:\user.txt goto :eof Zitieren
lefg 276 Geschrieben 25. August 2004 Melden Geschrieben 25. August 2004 Die unerwünschen Begiffe werden so nicht bearbeitet. c: cd\ net group FfBM > c:\FfBM.txt set token=1 call :subfor set token=2 call :subfor set token=3 call :subfor pause :subfor for /F "tokens=%token% skip=6" %%e in (c:\FfBM.txt) do call :subuser %%e goto :eof :subuser set user=%1 if %user%"==Der" goto :eof if %user%"==Befehl" goto :eof if %user%"==wurde" goto :eof echo %user% >> c:\user.txt goto :eof Zitieren
lefg 276 Geschrieben 25. August 2004 Melden Geschrieben 25. August 2004 Die Bearbeitung wird zum Unterprogramm. c: cd\ net group FfBM > c:\FfBM.txt call :subwork pause :subwork set token=1 call :subfor set token=2 call :subfor set token=3 call :subfor :eof :subfor for /F "tokens=%token% skip=6" %%e in (c:\FfBM.txt) do call :subuser %%e goto :eof :subuser set user=%1 if %user%"==Der" goto :eof if %user%"==Befehl" goto :eof if %user%"==wurde" goto :eof echo %user% >> c:\user.txt goto :eof Zitieren
lefg 276 Geschrieben 25. August 2004 Melden Geschrieben 25. August 2004 Mit net user, den Parametern Benutzername und dem Schalter Active:no wird das Konto deaktiviert. c: cd\ net group FfBM > c:\FfBM.txt call :subwork pause :subwork set token=1 call :subfor set token=2 call :subfor set token=3 call :subfor :eof :subfor for /F "tokens=%token% skip=6" %%e in (c:\FfBM.txt) do call :subuser %%e goto :eof :subuser set user=%1 if %user%"==Der" goto :eof if %user%"==Befehl" goto :eof if %user%"==wurde" goto :eof net user %user% /active:no goto :eof Zitieren
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.