nasenbaer 10 Geschrieben 23. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 23. August 2004 Ist es möglich, die Softwareverteilung über Gruppenrichtlinie im AD so zu konfigurieren, daß im UINC-Pfad auch eine Variable geschluckt wird und nicht auf den Namen des Servers aufgelöst wird? Ich möchte \\files%nearby%\apps\.. gespeichert wird aber \\filesnebenan\apps\.. Wenn die Variable nicht lokal am DC vorhanden ist, läuft die Sache natürlich schief ;) Der Hintergrund ist, daß die AD-Struktur ein Funktionsabbild darstellt und kein Standortabbild. Allerdings exisitieren vor Ort jeweils Server die sich im Namen durch %nearby% unterscheiden. Wir möchten dadurch den Traffic über die Leitung zur Zentrale gering halten und es soll durch die Systemvariable auf den regionalen Dateiserver verwiesen werden. Hab ich da eine Chance? Vielen Dank Euch im Voraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar
nasenbaer 10 Geschrieben 24. August 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. August 2004 :shock: Okay, im Officeforum gab's auch keine Antworten... ich mag Outlook nicht mehr nachtrag: Entschuldigung, das sollte eigentlich bei einem anderen Thema landen - hab mich im Thread verklickt :eek: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Operator 10 Geschrieben 24. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 24. August 2004 Hi nasenbaer, wie wärs mit einer Domänen DFS-Struktur? Damit legst Du dann eine Freigabe nach dem Schema \\domain.de\files an, die immer auf den Server verweist, der Dir am nächsten ist. Der DFS-Server muss dazu nur ein paar Servernamen mit entsprechenden Freigaben auf den Servern wissen. Zudem werden die Freigaben durch Replikation synchron gehalten, wobei jede Freigabe als Peer agiert und es keine Master/Slave Beziehungen gibt (man kann also an jedem Server eine Datei ändern und Minuten später ist sie auf allen anderen aktuell). Hoffe das war nicht zu kompliziert ;) Aber bei einer kurzen Antwort lässt sich sowas nicht immer vermeiden. Anleitungen und Informationen zu DFS liefert Dir Google. Gruß Andre Zitieren Link zu diesem Kommentar
gr@mlin 10 Geschrieben 24. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 24. August 2004 Original geschrieben von Operator ...Anleitungen und Informationen zu DFS liefert Dir Google. und natürlich microsoft: http://www.microsoft.com/resources/documentation/WindowsServ/2003/all/techref/en-us/Default.asp?url=/resources/documentation/windowsserv/2003/all/techref/en-us/w2k3tr_dfs_how.asp http://search.microsoft.com/search/results.aspx?View=en-us&p=1&c=10&st=b&qu=domain+dfs+2003&na=32&cm=512 gruss, gr@mlin Zitieren Link zu diesem Kommentar
real_tarantoga 11 Geschrieben 24. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 24. August 2004 gelöscht, sorry :rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar
nasenbaer 10 Geschrieben 24. August 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. August 2004 Danke Euch schon mal. An DFS hatte ich zwar gedacht, bin da aber 0% erfahren ... die eigentlich anzusprechenden Server wären auch Sambaserver - gibt es da eventuell mehr Probleme als mit "echten MS-Fileservern" ? Grüße aus dem nassen Wald ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.