christian67 10 Geschrieben 23. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 23. August 2004 hallo zusammen, braeuchte da ´ne info. habe mir ´ne neue 160 gb sata hdd zugelegt und zu meinen anderen beiden 120 gb ata eingebaut. nun stelle zu meiner verwunderung fest, dass nach formatierung(ntfs) ein bereich von knapp 70 mb belegt ist. was hats damit auf sich? ich vermute, es handelt sich dabei wohl um einen vom betriebssystem reservierten bereich. wie kann ich die platte so formatieren, daß mir ihre volle groesse zur verfuegung steht? besten dank im voraus, mfg christian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hacko 10 Geschrieben 23. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 23. August 2004 ich würd jetzt mal auf die Systemwiederherstellung tippen, das die dann schon Informationen abgelegt hat. Aber warum tun dir denn 70 MB bei 120+120+160 = 400 GB weh, das sind doch grad mal läppische 0,175 Promille des gesamten Speicherplatzes :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
christian67 10 Geschrieben 23. August 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. August 2004 stimmt schon, dass es sich nicht um viel platz handelt, der nicht genutzt werden kann, aber ich will schon wissen, womit er belegt ist. und vor allem, wie ich die nackte platte in voller groesse zur verfuegung haben kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hacko 10 Geschrieben 23. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 23. August 2004 in voller Größe haut eh nicht hin -> brutto 160 GB sind nach Formatierung keine 160 GB mehr -> da macht die Clustergröße, mit der NTFS formatiert nicht mit. Aber das sollten etwas mehr wie nur 70 MB dafür drauf gehen. Wie ists denn mit der Systemwiederherstellung, könnte das in die richtige Richtung gehen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
christian67 10 Geschrieben 23. August 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. August 2004 also ich habe keinen systemwiederherstellungspunkt gesetzt, ich vermute daher mal, eher nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hacko 10 Geschrieben 23. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 23. August 2004 macht windows ja automatisch, bin mir aber nicht sicher, wie das Ding sich beim Einbau einer Platte verhält, ich weiss nur dass sich bei mir die über alle Partitionen verteilen, oder der Recycler, der könnte da auch noch reinspielen Zitieren Link zu diesem Kommentar
christian67 10 Geschrieben 23. August 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. August 2004 ja, stimmt der recycler koennte es sein. aber, mal abgesehen davon, wie formatiere ich die nackte platte in ntfs, ohne ein betriebssystem vorher darauf installiert zu haben? ist sowas eventuell mit ´ner bootdiskette, wie frueher bei win98 (fdisk) moeglich? Zitieren Link zu diesem Kommentar
00sieben 10 Geschrieben 23. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 23. August 2004 ich habe das immer so gemacht:ein Image von einer leeren ntfs Partition gezogen und dann auf eine neue platte draufgespielt. funzt supergut :D und gerade bei w2k installieren braucht du nicht die ewig lange Formatierung der Platte abzuwarten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
christian67 10 Geschrieben 23. August 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. August 2004 image von ´ner leeren ntfs partition? schon klar, nur woher bitte soll ich denn ein 160 gb grosses image auftreiben, oder hast du etwa ´ne 400 gb grosse festplatte? Zitieren Link zu diesem Kommentar
00sieben 10 Geschrieben 23. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 23. August 2004 das image ist 5 mb groß. wenn du das image wiederherstellst, musst du es auf die gesamte platte ausdehnen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
sega2003 10 Geschrieben 24. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 24. August 2004 Original geschrieben von christian67 ... wie formatiere ich die nackte platte in ntfs, ohne ein betriebssystem vorher darauf installiert zu haben?... Falls noch nicht bekannt: PQMagic von PowerQuest ist nur eines der universellen Tools, kann beinahe alles, was man so mit HD's anstellen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.