M. Siebert 10 Geschrieben 23. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 23. August 2004 Hallo Leute, bin noch recht unerfahren, versuche aber gerade trotz allem einen gemieteten Server (1und1) als VPN Server zu konfigurieren. Ziel: Ich möchte mehreren Standorten (Frankfurt, Düsseldorf etc.) eine getunnelte Kommunikation über diesen Server ermöglichen. Die Standorte verfügen jeweils über einen DSL-Zugang. Der Server hat eine feste IP und ist mit Win2003 ausgestattet. Kann mir jemand helfen, oder einen Tip geben wo ich mich (ohne böde Kommentare) einlesen kann ? Vielen Dank schonmal im vorraus....... :shock: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 23. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 23. August 2004 Warum willst du ein VPN über einen Server bei 1und1 machen. Warum verbindest du die Standorte nicht direkt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
M. Siebert 10 Geschrieben 23. August 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. August 2004 Der Grundgedanke war die VPN´s zu vermieten und mir dadurch den Server zu refinanzieren. Außerdem wollte sich noch jemand aus Tokio einwählen und hat auf eine feste IP bestanden und bei den Telekom Preisen habe ich mich erstmal hinsetzen müssen. Mir erschien die 1und1-Lösung die günstigste........ Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hacko 10 Geschrieben 23. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 23. August 2004 also das Einwählen von Tokio versteh ich ja noch - aber VPN vermieten ?? hier gibts aber ne ganze gute Anleitung zum Einrichten: http://www.wintotal.de/Artikel/vpnxp/vpnxp.php Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 23. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 23. August 2004 Bei DIR würde ich ganz vertrauensvoll einen VPN-Server mieten :suspect: :rolleyes: Nein, nichts gegen dich, absolut nicht. Aber der Sinn von VPN ist der, dass da niemand anders dazwischen hängt, der entschlüsselt und es auch nicht könnte. Das,w as du da planst, ist VPN ab adsurdum geführt. Zudem solltest du dir im Klaren darüber sein, dass bei sowas im Sinne des Gestzes Anbieter von Telekommunkationsdienstleistungen bist, mit allen Rechten (wohl eher wenig) und allen Pflichten des Gesetzes (wohl eher viel). Hast du den Nerv und das Geld (für einen guten Anwalt), um dich durch den ganzen Telekommunkationsgesetzes-Dschungel zu wühlen..... Wenn ja, viel Erfolg :wink2: grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
M. Siebert 10 Geschrieben 24. August 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. August 2004 Na Gut, ich habe mich evtl. nicht deutlich ausgedrückt........ Ich möchte nicht direkt die VPN´s vermieten, sondern einen Service anbieten für Kunden das tunneling zu konfigurieren und über diesen Server Datensicherung und Backup anbieten. Ich dachte mit einem Internet-Server spare ich mir die Wege zum Kunden und kann von überall aus konfigurieren. Da ich nicht jedem Kunden eine feste IP zuweisen kann (oder will) erschien mir diese Lösung als die Beste. Ich wollte versuchen für alle Sandorte (und es werden wohl einige werden) immer erreichbar zu sein und den Server für´s Routing zu nutzen. Desweiteren wollte ich keinen Server direkt beim Kunden platzieren, sonder immer Zugriff zu haben. _________________________________________________ ....und tausend Dank nochmal für die Links, habe schon viel gelesen und nichts verstanden ;) _________________________________________________ Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.