Dr.Melzer 191 Geschrieben 24. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 24. August 2004 Problem: Der Dialog "öffnen" und "speichern unter" in Zubehörprogrammen wie Notepad oder Editor merkt sich den zuletzt genutzten Speicherpfad und bietet ihn beim nächsten Mal wieder an. Praktischer kann es sein hier eine schnelle Auswahl treffen zu können. Lösung: Seit Windows2000 können diese Dialoge angepasst werden. Am linken Rand des Dialogfensters befindet sich eine Linkleiste zu den eigenen Dateien, Desktop oder Arbeitsplatz. Diese Leist kann in der Registry über HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\comdlg32\Placesbar angepasst werden. Wenn dieser Schlüssel nicht existiert muss er angelegt werden. Darunter können dann fünf Zeichenfolgen mit den Bezeichnungen "Place1" bis "Place5" angelegt werden. Als Wert wird der Pfad zu den gewünschten Ordnern eingegeben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kaffeeetrinker 10 Geschrieben 7. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 7. September 2004 moin moin, hmmm scheinbar hat bisher niemand diesen tip ausprobiert ... es haben sich 2 fehler im registrypfad eingeschlichen: der pfad in der registry ist: HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\comdlg32\Placesbar dann klappts auch :D als anmerkung ... diese einstellung gilt nur für den aktuellen user und muss evt. für alle user wiederholt werden einfacher kann man es auch mit tweak ui machen ... hier die version 2.10 für xp sp1 und höher: http://download.microsoft.com/download/f/c/a/fca6767b-9ed9-45a6-b352-839afb2a2679/TweakUiPowertoySetup.exe dort einfach auf common dialogs => places bar und dann custom places bar ... dort nimmt man dann entweder die vorgeschlagenen orte (per drop down menü) oder trägt seinen eigen pfad ein grüße kaffeee Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 7. September 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. September 2004 Danke für das Feedbak mit den Korrekturen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kaffeeetrinker 10 Geschrieben 7. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 7. September 2004 keine ursache ... registry ist mein hobby geworden Zitieren Link zu diesem Kommentar
Railroad 10 Geschrieben 8. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 8. September 2004 Habs gleich mal ausprobiert prima Sache. Jedoch muss es doch nicht für jeden User gemacht werden, kann doch auch im AD verteilt werden.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
lace 10 Geschrieben 21. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 21. April 2005 Hallo! Hab das mit den Dialogen ausprobiert. Ist echt eine Arbeitserleichterung. Nur leider sind die angepassten Buttons nicht in Office. Gibt es für die Office-Dialoge auch solch einen Registrypfad oder kann man die nicht anpassen? Nutze MS Office XP unter Win XP SP2. Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Frank_Steinmetz 10 Geschrieben 22. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 22. April 2005 @lace: Du kannst in Word unter Extras - Optionen - Speicherort für Dateien diverse Pfade angeben (Benutzervorlagen, Arbeitsgruppenvorlagen,usw.) Gruss, Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar
lace 10 Geschrieben 22. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 22. April 2005 Ja das ist mir schon klar. Nur leider bringt mir der Speicherort für die Benutzervorlagen wenig, wenn ich Dokumente öffnen/ speichern möchte. Und nur der eine Pfad für eigene Dateien ist mir zu wenig, wenn ich mal schnell woanders suchen will. Ich würde es halt gerne so haben, wie beim Editor. Das ich die Buttons auf der linken Seite des Dialoges nach meinen Vorstellungen anpassen kann(wie weiter oben beschrieben). Darum lautet meine Frage, ob das bei Office möglich ist oder nicht!? Zitieren Link zu diesem Kommentar
lace 10 Geschrieben 1. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 1. Mai 2005 Wenn man die Einträge per regedit manuell setzt muss man die Zeichenfolgen "Place0" bis "Place4" anlegen.Nicht wie oben beschrieben 1-5. Zitieren Link zu diesem Kommentar
raphman 10 Geschrieben 2. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 2. Mai 2005 Eine ausführliche Erklärung, wie man auch unter Office eigene Einträge hinzufügt gibt's unter http://www.alvarez.meridian1.net/default.asp?S=E3&Document=Windows+XP+Tips&NID=313442 . Bisserl runterscrollen muss man. Da findet man auch die Werte, die z.B. für Papierkorb oder Eigene Dateien stehen. Gruß, Raphael Wimmer IT-Administrator Das Magazin für professionelle System- und Netzwerkadministration Zitieren Link zu diesem Kommentar
lace 10 Geschrieben 3. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 3. Mai 2005 @raphman: Danke! Genau das hab ich gesucht. Hab´s ausprobiert. Klappt hervorragend. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MariOnline 10 Geschrieben 18. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 18. September 2007 also ich habs zunächst auch mit dem anlegen eines neuen schlüssels versucht.... hab aber anscheinend einen fehler dabei gemacht und so blieb das dialogfeld speichern unter OHNE jegliche AUSWAHLMÖGLICHKEIT :rolleyes: habs dann aber mit TweakUI versucht und siehe da..... es hat wunderbar funktioniert danke für eure tollen Beiträge bin immer wieder gerne hier im Forum, wenn ich ein Problemchen habe DANKE an ALLE die hier so tolle Beiträge leisten !!! eure MariOnline Zitieren Link zu diesem Kommentar
ixus55fan 10 Geschrieben 19. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 19. September 2007 hier die version 2.10 für xp sp1 und höher:http://download.microsoft.com/download/f/c/a/fca6767b-9ed9-45a6-b352-839afb2a2679/TweakUiPowertoySetup.exe dort einfach auf common dialogs => places bar und dann custom places bar ... dort nimmt man dann entweder die vorgeschlagenen orte (per drop down menü) oder trägt seinen eigen pfad ein Als Admin gehts, als Dummuser (Kein Hauptbenutzer, gar nix) kommt da kein "custom places bar", nur die eine Option "enable auto complete". XPpro SP2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.