gerd.k 10 Geschrieben 25. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 25. August 2004 Hallo! Habe folgendes Problem: Habe 2 Standorte! 2 Sites Definiert etc. funktioniert! 1 Lizenzserver Lizenzmodus per Arbeitsplatz! 150 Clients! Trotzdem habe ich das Problem das im Lizenzmanager "per Server" Einträge stehen!(-189) Bei browsen durchs Netz kommt dann völlig unkontrolliert folgende Fehlermeldung: "Es stehen nicht genügend Clienlizenzen zur Verfügung" Hat jemand diese Problem schon gehabt!????? Wäre für jede Antwort dankbar! Gruß Gerd Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hacko 10 Geschrieben 25. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 25. August 2004 momentele mal, greifen die Clients hier auf nen Terminalserver zu, redest du von CAL's und vorallem gibt es meines Wissens keine per Server Lizensierung, sondern nur per Client oder per User Klär uns mal etwas genauer über deine Umgebung auf: Wo taucht die Fehlermeldung auf - Was für Server etc etc etc..... Zitieren Link zu diesem Kommentar
gerd.k 10 Geschrieben 26. August 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. August 2004 Hallo! Keinen Terminalserver! Der normale Lizenzserver bei Windows 2000! Wenn mann unter der Netzwerkumgebung auf die Domäne klickt bekomm ich diese Fehlermeldung! Auf beiden Standorten ist Windows 2000 Sp4 installiert! Unter Standorte und Dienste wurde der Pdc als Lizenzführer definiert! Auf beiden Servern ist Per Arbeitsplatz und nicht pro Server eingestellt! Falls noch mehr infos benötigt werden ,bitte melden! Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar
wirtnix 10 Geschrieben 26. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 26. August 2004 kommt die fehlermeldung bei beiden sites? evtl. stimmt sonst die lizenzholung über den router nicht, vielleicht blockt die firewall etwas ab? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hacko 10 Geschrieben 26. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 26. August 2004 normaler Lizenzserver ??? bin ich jetzt total falsch gepolt, oder was ?? der Lizenzserver ist doch nur für Terminalserver Lizenzen, um diese zu verwalten, ohne Terminalserver brauchst du doch auch keinen Lizenzserver - oder hab ich da tierisch was verpasst ??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
gerd.k 10 Geschrieben 26. August 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. August 2004 @hacko Es gibt nicht nur denTerminallizenzmanager sondern auch den für die normalen Clients!(Zugriffslizenzen) @wirtnix Vom Router her wird nix geblockt! Bei beiden Servern habe ich pro Server Einträge! Gruß Gerd Zitieren Link zu diesem Kommentar
wirtnix 10 Geschrieben 26. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 26. August 2004 die zahl macht mich stutzig: kann es sein, dass du insgesamt 150 lizenzen hast. dann hast du z.B.auf jeder site die hälfte eingetragen (2x75)aber die user greifen jeweils auch auf die server der anderen site zu. (2x150) dann könnte das so sein, dass dir die differenz fehlt (wäre rein rechnerische -150) was ungefähr hin kommt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
gerd.k 10 Geschrieben 26. August 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. August 2004 @wirdnix Habe insgesamt 145 Clients(beide Sites zusammen) Habe 150 Zugriffslizenzen eingetragen! Wie gesagt Lizensierung Pro Arbteitsplatz nicht Pro Server Trotzdem habe ich Pro Server einträge! Gruß Gerd Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.