primeon 10 Geschrieben 25. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 25. August 2004 Hallo, ich habe immer noch nicht den Sinn der Organisationseinheiten verstanden. Also ich habe drei Gruppen Hauptgruppe Gruppe A Gruppe B Jetzt erstellte ich auch solche Organisationseinheiten. Klappt. Eine Organisationseinheit Hauptgruppe Eine Organisationseinheit Gruppe A Eine Organisationseinheit Gruppe B Nun erstellte ich alle User in der Organisationseinheit Hauptgruppe 5 User test1 test2 test3 test4 test5 Jetz gibt es aber Ordner auf dem Server die nur einige Gruppen (bzw. User ) beutzen dürfen. Jetzt wollte ich den Benutzer test1/test2 der Organisationseinheit ebenfalls hinzufügen. geht leider nicht ich kann den User nur verschieben.? Ich hatte gedacht ich kann der Übersicht halber die Eine Organisationseinheit in verschiedene Gruppen anlegen. Wenn ich z.B Gruppenrichtlinien für eine Eine Organisationseinheit anlegen möchte so darf der User nicht zweimal vorkommen?? Könnte mir jemand kürz erklären für was ich die Eine Organisationseinheit en benötige?? danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
=(Apache)= Com. 10 Geschrieben 25. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 25. August 2004 Hallo, du hast den Sinn der Organistationseinheiten noch nicht richtg verstanden. Die sind nur dazu da um, kurz geschrieben, eine bessere Übersicht zu schaffen über die angelegten user. Sprich wenn du Abteilung A / B / C hast. Und du die User schön den einzelnen Abteilungen zuordnen willst, dann machst du drei Organisationeinheiten - Abteilung A - Abteilung B - Abteilung C !!! Wichtig hierbei handelt es sich nur im Benutzer !!! Nun zu deinen Berechtigungen. Wenn du nun unter dem Hauptordnerverzeichniss sprich: Domänenname -> ... Eine neue Organisationseinheit machst (Organisationseinheit, kannst du auch als Überordner definieren) die du vielleicht Berechtigungen nennst, kannst du darunter eine GRUPPE einrichten. Dieser Gruppe kannst du nun die Benutzer, die sich in den oben genannten Organisationeinheiten befinden zuordnen. Dabei spielt es keine Rolle ob die Benutzer aus der gleichen oder aus verschiedenen Organisationeinheiten kommen. Dieser Gruppe kannst du dann die Berechtigungen geben, die sie haben sollen. Ich hoffe, ich habe nun nicht noch mehr für verwirrung gesorgt, wenn du noch was wissen willst, melde dich. Gruß Apache Zitieren Link zu diesem Kommentar
gr@mlin 10 Geschrieben 25. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 25. August 2004 hi, wie halt der name schon sagt - organisationseinheiten. dadurch kannst du deine ad-objekte organisieren. wer oder was wo reinkommt, ist halt die designfrage. gruss, gr@mlin Zitieren Link zu diesem Kommentar
primeon 10 Geschrieben 25. August 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. August 2004 hallo, danke ich glaube es verstanden zu haben. ich mache für jede Gruppe ein OU dann lege ich die user in den Verschieden OUs ab. zb. OU=Linux User=1,2,3,4 OU=Unix User=4,5,6,7 Jetzt kann ich wieder eine OU erstellen Linux/Unix und darin eine Gruppe mit den Usern aus OU=Linux OU=Unix richtig? danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
=(Apache)= Com. 10 Geschrieben 25. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 25. August 2004 zum Beispiel: Ja Zitieren Link zu diesem Kommentar
Willow 10 Geschrieben 25. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 25. August 2004 Hallo Ja das ist ne Möglichkeit Du kannst zB eine OU Entwickler erstellen. Darin dann einzelne USER und Gruppen. Die User werden dann Mitglied dieser Gruppen. Erstens siehst Du auf anhieb wer alles Entwickler ist, oder Du findest einzelne Personen bei änderungen leichter. Zweitens kannst Du ihnen speziell an Ihrer OU rechte per GPO geben. ZB brauchen Entwickler oft das recht Software zu installieren. Über die Gruppen solltest Du dann zB NTFS Berechtigungen fest machen. Gruß WIllow Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.