masterbyte 10 Geschrieben 27. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 27. August 2004 hallo, kann man per Registry-Eintrag den Laufwerksbuchstaben vom CD/DVD-Rom ändern z.B. auf Z. desweiteren gibt es eine möglichkeit in einer batchdatei den aktuellen laufwerksbuchstabe des cdroms abzufragen und dann einer variable zu übergeben. oder gibt es für das cdrom auch eine systemvariable. OS: W2K / XP danke im voraus für eure antworten. masterbyte Zitieren Link zu diesem Kommentar
DaniFilth 10 Geschrieben 27. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 27. August 2004 Zu deiner ersten Frage: Ja, es ist möglich, jedoch ziemlich kompliziert. Unter Arbeitsplatz\HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\CurrentVersion\Explorer\MountPoints2 findest du Unterschlüssel mit dem Laufwerksbuchstaben. Dort musst zu einfach den Schlüssel, der den aktuellen Laufwerksbuchstaben hat (z.B. D), in Z umändern. Unter Arbeitsplatz\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\MountedDevices musst du den DWORD Wert "\DosDevices\D:" (falls dein Laufwerksbuchstaben D ist) in "\DosDevices\Z:" umändern. Allerdings ist diese Methode ziemlich kompliziert und unsauber, ich hatte schon Fälle, wo diese Methode nicht funktioniert hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar
schotte 10 Geschrieben 27. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 27. August 2004 hallo masterbyte, warum den lw in der registry tauschen?? geht doch in der datenträgerverwaltung viel einfacher. mfg schotte Zitieren Link zu diesem Kommentar
Constral 10 Geschrieben 27. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 27. August 2004 Hallo kleine Ausführung zum Beitrag von Schotte: Einfach über die Systemsteuerung in die Verwaltung gehen. Dort dann die Computerverwaltung aufrufen. In der Computerverwaltung findet man dann die Datenträgerverwaltung und dem Punkt Datenspeicher. Dort werden dann alle installierten Laufwerke angezeigt. Man kann dann mit der rechten Maustaste auf das gewünschte Laufwerk clicken und über den Punkt "Laufwerkbuchstaben und -pfade ändern" die gewünschte Änderung vornehmen. Ich würde auch auf gar keinen Fall den weg über die Registry gehen, denn man fährt ja auch nicht über Moskau nach Frankreich oder? :p Gruß Constral Zitieren Link zu diesem Kommentar
DaniFilth 10 Geschrieben 27. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 27. August 2004 Original geschrieben von Constral Ich würde auch auf gar keinen Fall den weg über die Registry gehen, denn man fährt ja auch nicht über Moskau nach Frankreich oder? :p Ich würde auch nicht über die Registry gehen. Aber ich denke, masterbyte hat schon seinen Grund, warum er nach dem Weg über die Registrierung gefragt hat... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Constral 10 Geschrieben 27. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 27. August 2004 @DaniFilth vermutlich hat er seine Gründe. Dachte halt, ich erkläre vorsichtshalber den "normalen" Weg. Es gibt ja mit Sicherheit noch Leute, die diesen Weg nicht kennen. :wink2: :rolleyes: Gruß Constral Zitieren Link zu diesem Kommentar
masterbyte 10 Geschrieben 27. August 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. August 2004 hi @ all, klar habe ich meine gründe. das mit der Datenträgerverwaltung kenn ich schon, aber ich will die Laufwerksbezeichnung während der unattended installation ändern können. so kann ich eine 2. zusätzliche cd mit diversen proggies z.B. nero/norton usw bestücken und die mit einer batch dann aufrufen zu können. mit der winnt.sif habe ich so erweiterte möglichkeiten zu neuen progies.leider haben diese proggies keinen platz mehr auf der installcd von windows xp. greetz masterbyte Zitieren Link zu diesem Kommentar
klausk 10 Geschrieben 28. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 28. August 2004 Laufwerksbuchstaben können unattended per Diskpart geändert werden. Diskpart ist Teil von Windows XP. Zitieren Link zu diesem Kommentar
günterf 45 Geschrieben 28. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 28. August 2004 Hi! Hier noch einmal die deutsche Seite zur Beschreibung von DiskPart: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;300415 Vorsicht, bei der Bearbeitung der Registry! Nur für Profis! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.