FozzY 10 Geschrieben 27. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 27. August 2004 Hallo... ich habe folgendes Problem: ich habe einen Dienst, welcher unter dem Benutzer "LocalSystem" startet, und sich eine Datei über eine Netzwerkfreigabe von einem andren Server in einer Arbeitsgruppe holen soll. Problem ist: Ich bekomme als Antwort im Logfile, das der Zugriff verweigert worden ist. Starte ich den Dienst unter einem Benutzer, welcher auch auf dem Server vorhanden ist, dann bekomme funktioniert zwar der Dateizugriff ohne Probleme, aber die Kommunikation zwischen Dienst und Desktop nicht. Ich sehe 2 Lösungen, aber ich weiß nicht wie ich es realisieren kann. 1) LocalSystem kann auf die Netzwerkfreigabe zugreifen 2) Ich kann irgendwo im System (oder der Programmierer im Dienst) einstellen "Datenaustausch zwischen Dienst und Desktop zulassen, wenn der Dienst nicht als "LocalSystem" gestartet wurde. irgendwelche ideen?? mfg FozzY Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 27. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 27. August 2004 Hallo Fozzy Das klappt nicht mit dem "LocalSystem" deisem Dienst fehlen tatsächlich die Rechte, auf Freigaben eines anderen PC's zuzugreiffen. Wenn es eine Domäne ist, würde ich ein entsprechendes Dienskonto erstellen, und mit den entsprechenden Berechtigungen versehen! Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar
FozzY 10 Geschrieben 27. August 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. August 2004 Die Rechner laufen in einer Arbeitsgruppe... Würde es etwas bringen, wenn ich lokal auf beiden Rechnern einen Benutzer "LocalSystem" anlege?? mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
twinklaus 10 Geschrieben 15. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2006 Is das noch aktuell. Wüsste schon wie das geht, is halt n kleiner Roman. :suspect: Stichwort: "NullSessionShares" in der Registry definierbar. :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.