Jump to content

sbs shared fax mit xp SP2 Client?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe den shared fax dienst auf dem SBS2000 installiert und es klappte auch alles wunderbar bis ich auf dem ersten Rechner XP SP2 installiert habe. Unter XP SP2 ist der Drucker noch vorhanden, man kann ihin aber nicht auswählen im Druckerdialog. Wenn man in der Systemsteuerung versucht den Drucker zu bearbeiten kommt die Meldung das man den Treiber neu installieren muss. Natürlich gibt es keinen Hersteller "Microsoft" in der dann erscheinenden Auswahlliste.

 

Hat jemand ne Idee wie man mit XP SP2 Clients auf den SBS2000 SharedFax zugreifen kann?

 

Vielen Danke und viele Gruesse,

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von GuentherH

Unter XP sollte es doch reichen den auf dem Server freigegebenen Faxdrucker zu installieren.

 

Leider nein. Ich installiere den Drucker. Ok. Kein Fehler. In den Anwendungen kann man den Drucker aber nicht auswählen, er ist da, aber nicht wählbar.

Wenn ich in der Systemsteuerung die Eigenschaften des Faxdruckers einaufrufen möchte kommt die Meldung "Der Druckertreiber Microsoft Shared Fax Driver ist nicht installiert. Auf manche Druckereigenschaften kann ohne die Installation des Druckertreibers nicht zugegriffen werden. Möchten Sie den Treiber jetzt installieren?"

 

Sage ich ja, kommt das normale Druckertreiber Auswahlmenü, aber Microsoft ist da als Hersteller natürlich nciht vorhanden.

 

Evt. kann man ja den Treiber "von Hand" über "Datenträger" installieren. Weiss jemand wo sich der ShardFaxTreiber befindet?

 

Wie gesagt, das Verhalten zeigt sich nur bei XP Pro SP2, auf den XP Pro Clients die noch SP1 fahren geht das alles Wunderbar.

 

Gruss, Frank

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

@sodele

 

Herzlich willkommen an Board. :)

 

Der Beitrag von f.staude ist doch schon ein bischen alt, aber um auch hier eine Lösung zu posten.

 

Der Fehler entsteht, wenn auf einem XP Client mit Service Pack 2 vorher kein FAX Client installiert war.

 

Lösung:

 

sbspraxis.de KB-Artikel 885123

sbspraxis.de - Bereitstellung von Windows Service Pack 2 für die Client Installation in einer SBS 2003 Umgebung

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
  • 11 Monate später...
@sodele

 

Herzlich willkommen an Board. :)

 

Der Beitrag von f.staude ist doch schon ein bischen alt, aber um auch hier eine Lösung zu posten.

 

Der Fehler entsteht, wenn auf einem XP Client mit Service Pack 2 vorher kein FAX Client installiert war.

 

Lösung:

 

sbspraxis.de KB-Artikel 885123

sbspraxis.de - Bereitstellung von Windows Service Pack 2 für die Client Installation in einer SBS 2003 Umgebung

 

LG Günther

 

Hallo,

 

führen vorgenannte Aktionen auch zum Erfolg, wenn auf Notebook Windows XP Home einschl. SP2 vorinstalliert aber nur so genannte Recovery-CD`s mitgeliefert wurden und damit ein direkter Zugrif auf das SP2-Paket nicht möglich ist ?

 

Wo und wie komme ich an die < SBS 2003 Umgebung> ?

 

Vielen Dank und Grüsse von

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hi, und herzlich willkommen an Board :)

 

Du musst in diesem Fall 2 Dinge unterscheiden:

 

- XP Home kann nicht in eine Domäne eingebunden werden

- als Workaround kannst du am SBS und auf dem Notebook den gleichen User anlegen, dann sollte dieser zumindes auf die Freigaben am Server zugreifen können.

 

- wenn SP2 am Server bereitsgestellt wurde, dann sollte auch das FAX am Notebook klappen (bitte aber nicht festnageln)

- das Problem das in dem Zusammehang auftritt ist folgendes. XP bringt bereit seinen eigenen Faxclient mit. Diese sind aber in SP1 und SP2 verschieden. Daher konnte mann auf einem Client mit SP2 den Fax Client nicht installieren, wenn auf dem Server der Fax Drucker von SP1 installiert war.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...