*Cat* 19 Geschrieben 27. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 27. August 2004 Hallihallo, habe mal im Taskmanager geguckt unter Prozesse und festgestellt, dass Standardmäßig 34 Prozesse bei mir laufen und mir wurde gesagt,dass das wohl zu viele sínd. Moniere nämlich schon länger, dass mein Rechner so langsam geworden ist. Ist ja schon mal besser geworden seit mein Desktop nicht mehr so voll ist (bootet scneller). Kann mir mal jemand sagen wofür die einzelnen Sachen sind und wieso die ständig mitgestartet werden? Während ich im Netz bin sind es dann 38 Prozesse. Was ist zum Beispiel sc-watch.exe? Oder Spoolsv.exe ToADiMon.exe und wofür ist eigentlich der Leerlaufprozess? Naja könnte noch nen ganzen a***** voll auflisten. Vielleicht kann mir mal jemand sagen was da laufen darf und soll und was nicht und wie ich das ändere, dass die immer mitlaufen. Viele liebe Grüße cat-taurus :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Grazio 10 Geschrieben 27. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 27. August 2004 Hallo, die von Dir aufgelisteten Prozesse gehören alle zu Windows XP selber und sind, bis auf ToADiMon.exe, wichtig für die Stabilität des Systems. Unter http://www.pcwelt.de gibt es glaub ich einen netten Artikel dazu - auch welche Dienste Du besser abschaltest. Ich würde mir diesen mal ansehen und dann dementsprechend mein XP konfigurieren. Hoffe das hilft Dir weiter. Gruß, Tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar
itzari 10 Geschrieben 27. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 27. August 2004 Hi, braucht einer der Prozesse auffällig viel Rechenleistung? ansonsten google mal ein bissle, gib die Prozess-Namen ein und wart ab, was rauskommt. So machs ich jedenfalls immer. Und der Leerlaufprozess ist nur soon Dummy, der macht meines wissens nich wirklich was. Ist aber ganz nützlich um zu sehen, wieviel % nicht belegt sind. Gruß Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 27. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 27. August 2004 Wenn es dich beruhigt: auf meinem XP laufen im Moment 54 Prozesse. Wie du festgestellt hast, laufen da eine ganze Menge Prozesse im Huintergrund, je nachdem, welche Anwendungen auch gestartet sind, und vor allem welche Dienste. Der von dir angesprochene spoolsv z.B. ist der Druckserver. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
DaniFilth 10 Geschrieben 27. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 27. August 2004 Original geschrieben von cat-taurus und wofür ist eigentlich der Leerlaufprozess? Ihre gesamte Prozessorkapazität entspricht 100%. Nehmen wir einmal an, Windows XP belastet Ihren Prozessor mit 1% Auslastung. Somit haben Sie noch 99% zur Verfügung. Diese 99% werden als "Leerlaufprozess" bezeichnet. Es handelt sich also dabei um freie Kapazitäten und nicht um eine Belastung. Mit dieser Angabe sehen Sie jederzeit, wie viel Kapazität Sie noch zur Verfügung haben. In diesem Sinne entfällt das Ausschalten oder verkleinern. Quelle: http://www.pctipp.ch/helpdesk/kummerkasten/archiv/winxp/27420.asp Gruß Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar
*Cat* 19 Geschrieben 28. August 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. August 2004 danke für die vielen antworten, habe auch ganz schön viel rausgefunden, aber ein paar sind mir noch unklar. Ich poste einfach mal. -qttask.exe -kernel.exe -SOUNDMAN.exe -sointgr.exe -services.exe -sc_watch.exe -hpztsb05.exe Vielleicht kennt die ja jemand und man kann mir sagen was das ist. Liebe grüße cat-taurus :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sigma 10 Geschrieben 28. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 28. August 2004 Hi, SOUNDMAN.exe könnte der Realtek Sound Manager sein, vorausgesetzt Du hast einen Onboard-Soundchip von Realtek. Tschau, Sigma Zitieren Link zu diesem Kommentar
Superpeppi 10 Geschrieben 28. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 28. August 2004 Also ... Kernel.exe und sc_watch.exe gehören zur T-Online Software. Hpztsb05.exe dürfte deine Toolbox für den HP Drucker sein. Services.exe ist was Windows internes. Zitieren Link zu diesem Kommentar
gr@mlin 10 Geschrieben 28. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 28. August 2004 hi, hier findest du infos zu prozessen unter windows http://www.reger24.de/processes.php wenn weitere prozesse unklar sind, einfach nach dem namen googlen... gruss, gr@mlin Zitieren Link zu diesem Kommentar
*Cat* 19 Geschrieben 28. August 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. August 2004 Hi, cool danke, habe nämlich dazu auch gegooglet und dazu dann so sachen gefunden wie vorsicht das ist ein Virus. :eek: Mein Virenscanner findet aber nix und ist immer uptodate. Allerdings sind die lieben schreiberlinge dieser dinge das auch. Grüße cat-taurus Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.