Jump to content

Exchange 2000, Speicherplatz wird knapp, löschen von Mails hilft nichts!....


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Habe auf dem Exchange 2000 Server hier folgendes Problem.

 

Da nur noch 900 MB Auf der Exchange Partition frei sind. Ist es schon an der höchsten Zeit wieder Platz zu schaffen. Habe schon vor Tagen einigen Mitarbeiteren gebeten sie sollen ein wenig in ihrem Outlook ausmisten.

 

Das ist auch passiert. Am Server sind im Exchange Manager bei der Postfachspeicherübersicht einige Postfächer kleiner geworden. Es müssten auf der Festplatte schätzungsweise wieder an die 2 GB mehr frei sein.

 

Tut es aber nicht!! 8(

 

Bin nun ziemlich ratlos, nur noch eine frage von kurzer Zeit bis gar nix mehr geht weil einfach die Festplatte voll ist.

 

Habe in den Logdateien nachgesehen und die Softdefragmentierung ist jede Nacht ordnungsgemäss durchgelaufen.

 

Hoffentlich kann jemand helfen.

Link zu diesem Kommentar

Wenn eine Mail mit grossem Anhang an mehrere Mitarbeiter ging, wir der Anhang ein Mal im Storage gespeichert und bleibt dort so lange, bis der letzte Mitarbeiter, der so eine Mail bekommen hat seine Mail gelöscht hat.

 

Zusätzlich solltest du mal die Ordner "Gelöschte Mails" der Mitarbeiter prüfen. Die Mails sind erst weg, wenn die Ordner leer sind.

 

Zusätzlich ist es so, dass der Exchange Mails erst nach einer bestimmten Zeit, nachdem sie im Postfach des Mitarbeiters gelöscht wurden, tatsächlich auch vom Server löscht. Der Standard ist meines wissens nach 90 Tage.

Link zu diesem Kommentar

@ Doc Melzer:

wenn ich kurz berichtigen darf: die Standard Einstellung für gelöschte Objekte beträgt 7 Tage, die für gelöschte Postfächer 30 Tage.

 

@cenobite

Allerdings wird das das Problem von dir nicht lösen, da die Datenbank dadurch auch nicht kleiner wird, da lediglich intern die sog. Pages als leer gekennzeichnet werden. Aber nach aussen wird die DB nicht kleiner.

Das kannst du höchstens mit einer Offline Defragmentierung mit Hilfe von Eseutil /d bewerkstellen.

Allerdings kommt hier das nächste Problem auf dich zu:

Dabei wird eine temporäre Neue Datenbank angelegt, die nacher die alte ersetzt.

Allerdings sollte man für diesen Vorgang die Größe der Datenbank + 10% Speicherplatz frei haben.

Deswegen mein Tipp:

häng zumindest temporär ne große Platte in den Server, verschieb die DB's dort drauf, für ne Offline Defragmentierung durch und danach haust du deinen Usern Speicherlimits rein - sonst wirst du nie froh

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Grosses Problem!!

 

Habe die priv1.edb und priv1.stm auf einen anderen Server verschoben und dort eseutil /d gestartet. Das ganze ist ohne Fehler durchgelaufen.

 

Heute sind sind in vielen Mailboxen tausende Mails zwar vorhanden aber leer!! Aber nicht alle.

 

Habe ich etwas falsch gemacht?? Reicht es nur die Datenbanken zu verschieben? Jedenfalls ist der Status so....die defragmentierten teilweise fehlerhaften Datenbanken sind momentan am Exchange Server gemountet.

 

Soweit aber alles nicht so tragisch. Die alten db`s sind gesichert auf einem anderen Server wo ich nun einen zweiten Versuch starten werde.

 

Kann mir davor noch bitte jemand einen Tip geben? Möchte sichergehen das dieser defragmentierungsdurchlauf funktioniert.

Link zu diesem Kommentar

Hi Günther!

bin fast so vorgegangen....nur die JCB.dll hatte ich vergessen. Während der defragmentierung ist die Meldung gekommen das ihm diese Datei fehlt. Habs rüberkopiert und konnte dann fortgesetzt werden. Dann gabs aber keine Fehlermeldung mehr. Vielleicht lags daran?!

 

Kleine Frage hab ich noch, kann es ein problem sein wenn temporär nun die defekte Datenbank gemountet ist? Weil morgen möchte ich die neu defragmentierte statt dieser einhängen.

 

Jedenfalls werde ich dann mit exmerge die inzwischen neuen Mails aus der derzeitigen db rausholen.

Link zu diesem Kommentar
Kleine Frage hab ich noch, kann es ein problem sein wenn temporär nun die defekte Datenbank gemountet ist? Weil morgen möchte ich die neu defragmentierte statt dieser einhängen

JEIN, prinzipiell ist Exchange zwar ganz schön resistent gegen so was geworden, aber vor dem Einhängen Backup wäre sicher nicht verkehrt, nur für den Fall der Fälle

Kann höchstens sein, das wenn du Pech hast, er die DB nicht richtig mounten kann, wenn sie zu defekt ist.

Link zu diesem Kommentar

Sind grad auf was draufgekommen, wie es scheint sind nur Mails betroffen die im "nur Text" Format gespeichert sind?!! Seltsam....naja ich starte nun die defragmentierung auf eine neues.

 

€: Ist nun fertig. Auch dieses Mal sind alle Mails zwar vorhanden aber viele davon leer.....ich versteh das nicht.

 

Ich überlege nun schon weil ja scheinbar irgendwas grundsätzlich nicht mit der Datenbank stimmt eine neue priv1.edb zu erstellen Datenbank und die Mailboxen mit Exmerge zu ex- bzw. importieren.

 

Weil jetzt ist es derzeit so, Auf einem Server liegt die seit drei Tagen unangetastete priv1.edb + stm, Am Exchangserver ist eine fehlerhaft defragmentierte db gemountet die seit drei Tagen neue Mails enthält.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...