Jump to content

Kostenübername MCSA / MCSE


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe zwar schon die Suchfunktion bemüht, war aber nicht sehr aufschlussreich.

Also folgendes:

Ich mache gerade eine Umschulung zum Fachinformatiker/Systemintegration. Da man da zwar die Basics vermittelt bekommt aber es mir nicht ausreicht werde ich den MCSA machen. Meine Umschulung bezahlt die LVA Sachsen, da ich meinen alten Job aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr machen kann. Ich habe schon von den Dozenten in meinem Lehrinstitut (die sind MS-Partner) gehört, das die LVA u.U die Zertifikate voll finanziert. Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht? Oder gibt es das in Zeiten knapper Kassen nichtmehr?

 

boehmer

Link zu diesem Kommentar

Hi Boehmer und Willkommen im Board !

 

Ich kenn aus meinem persönlichen Umfeld einen Fall, da zahlt die LVA (allerdings Brandenburg) eine Schulung in der finanziellen Größenordnung des MSCE komplett - aber völlig anderes Fachgebiet.

Wichtig ist der Berufsunfähigkeitsnachweis im bisherigen Beruf.

 

Da solltest Du auf jeden Fall bei der LVA nachhaken - die Chancen stehen nicht schlecht.

Link zu diesem Kommentar

Ich würde da nicht so vorschnell fröhlich werden. Es kann nämlich sein, daß die sagen, daß Du bereits eine Maßnahme finanziert bekommst und der Erfolg dieser Maßnahme durch die Doppelbelastung gefährdet ist.

 

Und es ist auch nicht sehr wahrscheinlich, daß die LVA kurz hintereinander zwei Maßnahmen für Dich finanziert.

 

Ich würde es Dir gönnen, aber viel Hoffnung kann ich Dir da nicht machen. Aber halt uns auf dem Laufenden...

 

...weil fragen kostet ja nichts :-)

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar

Hallo Boehmer

ich befinfe mich in der gleichen Situation. Habe im letzten Jahr eine Rehamassnahme als IT-SE abgeschlossen leider bis jetzt ohne Arbeit :mad: . Zur Zeit mache ich ein Praktikum ueber die LVA (Rheinland- Pfalz) das ist schon mal die erste Vorraussetzung und dann musst Du eine Firma finden die sagt(auch wenn es nicht der Wahrheit entspricht) dass Du mit MCSE eine Chance bekommen koenntest. Da ist der eigentliche Haken den man(n) findet keine Firma die sich dazu ueberreden laesst solch eine Aussage zu treffen. Ich hoffe dass ich in meinem Praktikumsbetrieb diese Chance bekommen steht aber leider noch nicht fest. Soweit von mir ich wuensche Dir viel Erfolg und dass es irgendwie klappt.

Gruss Spako

ein vielleicht angehender MCSE

Link zu diesem Kommentar

Hallo Boehmer,

also ich war fast in der selben Situation. Habe über die LVA BAden-Württemberg eine Umschulung zum IT-SE vor ca. 2 Jahren erfoglreich abgeschlossen. Als ich die Umschulung angefangen habe war ja auf dem PC-Markt noch alles in Ordnung (teilweise).

Naja als ich dann fertig war stand ich auf der Straße und hatte wei so viele keinen Job. Nach langem vergeblichen suchen habe ich dann bei der LVA wegen MCSE angefragt und der "freundliche" Berater meinte zu mir nur das ich mich mit sowas vielleicht in ein Paar Jahren arbeitslosigkeit melden soll. Ich sei ja nicht unbedingt unschuldig daran, dass ich gerade auf den IT-Zug aufgesprungen bin.

 

So viel meine Erfahrungen zu dem Thema. ich mache den MCSE im Eigenstudium und siehe da, hab sogar einen Job gefunden. Ist zwar noch nicht mein Traum aber mit ein Paar Jahren Berufserfahrung kann man später schon leben.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Thx ersteinmal für die Postings,

leider scheint keiner bei der LVA zu registrieren, das man ohne Zusatzqualifizierung erst recht keine Chance hat einen Job zu finden. Werde am Dienstag nochmal den Sachbearbeiter kontaktieren und ihn mit den aktuellen Stellenangeboten der "Agentur für Arbeit" konfrontieren. Werde den MCSA erstmal selber finanzieren, wenns gut läuft den MCSE auch noch, alles im Selbststudium. Wenn ich nach der Umschulung immer noch keinen Job habe, finanziert mir die LVA hoffentlich noch den Staplerschein, das ich wenigstens Lagerarbeiter/Mobil bin.

Link zu diesem Kommentar

Ich würde sagen deine Chancen den MCSE/MCSA Finanziert zu bekommen stehen nicht schlecht da (leider) die Chancen auf einen Job nach der Umschulung im moment schlecht stehen.

 

Ich selbst habe eine Umschulung zum ITSE gemacht und war einer in den ersten Umschulungs Angeboten.

 

Die nachfolgenden Umschulungen FISI ITSE haben eine Einstellungs chance von 10% gehabt. :(

 

Hoffe Du findest einen Job nach der Umschulung wenn ned gratz zum Finanzierten MCSE.

 

baba

Link zu diesem Kommentar

Ich habe den st. gepr. Techniker Fachrichtung Informatik gemacht und war dann 1/2 Jahr arbeitslos. Eine Privatschule hat dann einen 1/2 jährigen Kurs zum MCSA + LPI Level 1 angeboten. Hab mich natürlich sofort angemeldet und den Einganstest schon gemacht und bestanden. Alles was ich bräuchte wäre ein Bildungsgutschein vom Arbeitsamt, so der Dozent. Das AA willigte sogar ein und bestätige mir, daß ich mir den Schein nächste Woche abholen könne.

Nach zwei Wochen bekam ich eine Mail von der Schule, daß der Kurs (mit 25 Personen voll ausgebucht!) geplatzt sei, weil das Arbeitamt keine Bildungsgutscheine im bereich Netzwerktechnik für das Jahr 2004 ausstellt. Begründung: Vermittlungschancen sind zu schlecht. Das ging noch Wochenlang hin und her bis es letztlich im Sande verlief...

 

Meine Meinung: Wenn Du dich auf Ämter und Landkreise verlässt, bist Du verlassen. Das kostet nur wertvolle Zeit und führt zu nichts. Lieber alles selber machen, dann wirds auch was.

Link zu diesem Kommentar

Hey Boehmer

also bei mir sieht es jetzt so aus dass ich von meinem Praktikumsbetrieb eine Bescheinigung habe dass wenn ich den MCSE habe ich auch uebernommen wuerde. Mein Sachbearbeiter der LVA sagte dass ich damit die Weiterbildung zum MCSE von der LVA bezahlt bekomme. Fazit man(n) braucht eine Firma die einem bestaetigt das man uebenommen wird wenn man den MCSA/MCSE hat.I

Also schauen dass man(n) eine Firma findet die dass bestaetigt.

Gruss

spako

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von WepaUno

... Nach zwei Wochen bekam ich eine Mail von der Schule, daß der Kurs (mit 25 Personen voll ausgebucht!) geplatzt sei, weil das Arbeitamt keine Bildungsgutscheine im bereich Netzwerktechnik für das Jahr 2004 ausstellt. Begründung: Vermittlungschancen sind zu schlecht. Das ging noch Wochenlang hin und her bis es letztlich im Sande verlief...

 

Solche Aussagen der Agentur für Arbeit kann ich bestätigen. Da auch ich mal wieder auf Jobsuche bin, habe ich auch schon bei der Agentur nachgefragt, wie es mit finanzierten Fortbildungen im IT Bereich aussieht. Man hat mir zwar keine verweigert, jedoch drauf hingewiesen, dass man mit guten IT Kräften zurzeit die Strasse pflastern kann und ich von daher eine sehr gute Begründung bräuchte, warum man gerade mir eine IT Fortbildung bezahlen sollte. Irgendwo verstehe ich die Agentur, denn leider ist die Lage ja wirklich so ...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...