bos 10 Geschrieben 29. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 29. August 2004 Hallo, weis jemand von euch, wie man im Outlook Express folgendes einstellen kann: In Optionen - Wartung - Speicherordner möchte ich dem Speicherport ein Netzwerklaufwerk vergeben. Dies geht aber leider nicht, vieleicht unterbindet dies Microsoft. Kennt jemand einen Trick bzw. weiss, was man eventuell in der Registry einstellen kann, so das man auch Netzwerklaufwerke angeben kann. Danke in Voraus André Zitieren Link zu diesem Kommentar
real_tarantoga 11 Geschrieben 29. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 29. August 2004 hab's nicht probiert, aber wenn du generell einen lokalen ort einstellen kannst, so wie bei outlook auch, dann probier mal einen "subst" - könnte gut sein, dass dann ein anderes verhalten eintritt. gruss, r_t Zitieren Link zu diesem Kommentar
bos 10 Geschrieben 29. August 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. August 2004 Hallo, ich weiss leider nicht was du mit "subst" meinst. Für eine Erklärung wäre ich dankbar. Gruß André Zitieren Link zu diesem Kommentar
real_tarantoga 11 Geschrieben 29. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 29. August 2004 es gibt aus nt-zeiten stammend einen befehl "subst" - wenn nun z.b. dein netzwerkpfad g:\daten\alle heisst, ist es mit subst e: g:\daten\alle möglich, direkt einen laufwerksbuchstaben zuzuordnen. benötigt wird dies z.b. bei office97 vom netzt, da dort das setup im wurzelverzeicdhnis liegen muss, was ja bei einer netzfreigabe selten der fall ist - hier hilft z.b. auch subst ... einfach mal eingeben subst /? Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 29. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 29. August 2004 Hi ! @bos: Du hast nicht geschrieben, mit welcher WindowsVersion du arbeitest. Der Tip von r_t funktioniert unter NT4 und WinXP, Win2000 akzeptiert den Subst auf Netzlaufwerke zwar auch, aber kann dann nicht draufzugreifen ! (Zumindest ist das bei mir so). Zitieren Link zu diesem Kommentar
bos 10 Geschrieben 30. August 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. August 2004 Hallo, zuerstmal danke für eure Antworten. Es gibt da nur leider ein Problem. In besagtem Outlook Express Menue Optionen - Wartung - Speicherordner gibt es keine möglichkeit den Pfad direkt manuell einzugeben, sondern man kann eben nur Ordner auswählen. Ordner von Netzwerklaufwerken werden einfach nicht akzeptiert. Mein Betriebssystem ist XP. Grüße André Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wolleg 10 Geschrieben 30. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 30. August 2004 Hallo, wir haben das mit dem Speicherordner bei uns so gelöst. Au einem Dateiserver wird ein Ordner angelegt und dieser Freigegeben. Diese Freigabe wird beim User als M: Laufwerk über ein Script gemappt. Dann wird beim User eine .exe gestartet die in der Registry den Speicherordner auf M: legt. Funktioniert! Allerdings kann man M: nicht in Outlook selber anlegen, das nimmt er nicht an, deswegen die .exe. Wolle Zitieren Link zu diesem Kommentar
real_tarantoga 11 Geschrieben 30. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 30. August 2004 diesen wert suchen Schlüsselname: HKEY_CURRENT_USER\Identities\{3F2E519A-7BE3-4D47-A2BB-8DCC2DC60234}\Software\Microsoft\Outlook Express\5.0Klassenname: <KEINE KLASSE> [...] Wert 7 Name: Store Root Typ: REG_EXPAND_SZ Daten: %UserProfile%\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Identities\{3F2E519A-7BE3-4D47-A2BB-8DCC2DC60234}\Microsoft\Outlook Express\ und den pfad ersetzen - hat bei mir funktioniert. ich vermute mal, dass man bei den vielen keys (z.b. unter rules) auch einstellen kann, dass speichern auf netzlaufwerken erlaubt wird ... allerdings war ich zu faul, zum suchen ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
bos 10 Geschrieben 31. August 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. August 2004 Hallo, real_tarantoga diesen Weg habe ich auch schon versucht, hat nur einen deutlichen Haken. Wenn man den Pfad neu gesetzt hat, und vernetzt ist, funktionierts. Jedoch wenn man Outlook schließt, die Netzwerkverbindung unterbriecht und Outlook Express wieder neu startet so wird Store Root wieder mit dem ursprünglichen Pfad überschrieben. Wolleg kannst du mir das mit dem mappen und dem Script etwas genauer erklären und/oder mir sogar dein Script zur Vefügung stellen? Grüße André Zitieren Link zu diesem Kommentar
real_tarantoga 11 Geschrieben 31. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 31. August 2004 das laufwerk sollte natürlich auch verfügbar sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
bos 10 Geschrieben 31. August 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. August 2004 Hallo, real_tarantoga, da hast du schon recht, nur wenn das Laufwerk nicht verfügbar ist, so sollte die Registry nicht wieder mit dem ursprünglichen Pfad überschrieben werden. Hat vieleicht noch jemand eine Idee?. Grüße André Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wolleg 10 Geschrieben 31. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 31. August 2004 Also, bei uns auf dem Fileserver gibt es einen Ordner "Mail". In dem Mailordner lege ich für einen neuen Mailuser wiederum einen Ordner an (z.B. Manfred.Mustermann). Berechtigungen auf diesen Ordner für Admin und Manfred Mustermann (vollzugriff). Dann diesen Ordner Freigeben mit Freigabeberechtigung jeder darf alles. Auf dem AD Server liegt ein Anmeldescript für Mailuser (lautet ungefähr so: if "%username%"=="mustermann" net use m: \\fileserver\manfred.mustermann) Auf dem Client muss der User nur noch eine .exe ausführen die in der Redidtry den Standardordner von Outlook Express auf m:\ setzt! Die .exe lädt sich jeder User einmalig aus dem Intranet und führt sie einmal aus. Falls du das genauso machen möchtest und dein Maillaufwerk auch m:\ sein soll kann ich die die Exe gerne Mailen!!! Mfg Wolle Zitieren Link zu diesem Kommentar
bos 10 Geschrieben 31. August 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. August 2004 Hallo Wolle, ja ja, haben wollen, haben wollen. :) Es wäre echt super nett, wenn du mir dir .exe Datei mailen könntest. Vielen Dank André Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wolleg 10 Geschrieben 1. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 1. September 2004 Bräucht ich deine Mailadresse Wolleg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.