unowen 10 Geschrieben 30. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 30. August 2004 Hallo ich habe folgendes Problem: Ein kleines Heimnetzwerk mit 4 clients, drei davon mit wlan-Karte und ein PC über Ethernetverbindung am Netgearrouter(auch access point) angeschlossen. Der Router ist zudem als dhcp-Server eingerichtet. Sobald ich nun den einen PC ans Netz nehme und eine IP-Adresse anfordere, hängt sich die ganze Netzwerkumgebung auf. Das heisst, der Router kann nicht mehr angesprochen werden, die Clients sehen sich untereinander nicht mehr und der dhcp-Server gibt dem "schuldigen" Client eine dhcp nack(1002) Meldung aus. Lösen konnte ich das Problem bisher nur, in dem der PC wieder vom Netz abgehängt und der Router neugestartet wurde. Kann mir jemand helfen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.529 Geschrieben 30. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 30. August 2004 Hi. Hört sich an, als hätte dein Router - bzw. der DHCP da drauf - eine Macke. Wenn der besagte PC einen Fehler hätte, bekäme er einfach keine IP. Dafür müssten die restlichen 3 PC´s aber wunderbar funktionieren. Schon mal den Gegentest mit 4 festen IP´s (ohne DHCP) versucht? Ansonsten mal auf der Nertgear-HP nach bekannten Fehlern forschen. Vielleicht hilft auch ein Upgrade der Router-Firmware. Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
unowen 10 Geschrieben 30. August 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. August 2004 Danke für die Antwort. Ich habe herausgefunden, dass ich zwei Subnetze machen muss, da WLAN und LAN Clients nicht im selben Subnetz funktionieren. Die Frage ist nun ob der Router dazu auch geeignet ist. Mal schauen komme erst morgen dazu es zu testen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
WSUSPraxis 48 Geschrieben 30. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 30. August 2004 Original geschrieben von unowen Danke für die Antwort. Ich habe herausgefunden, dass ich zwei Subnetze machen muss, da WLAN und LAN Clients nicht im selben Subnetz funktionieren. Die Frage ist nun ob der Router dazu auch geeignet ist. Mal schauen komme erst morgen dazu es zu testen. Das kann so aber nicht sein...... Denn wir haben vieler dieser geräte im Einsatz.... Er ist wahrscheinlich eher defekt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.529 Geschrieben 30. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 30. August 2004 Stimme da arnd zu, hört sich sehr merkwürdig an. Woher hast du die Info mit den zwei Subnetzen? :suspect: Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Caylep 10 Geschrieben 30. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 30. August 2004 Also das mit den Subnetzen ist absolut.....falsch ! Ich hab bei mir zuhause auch nen AP dranhängen....warum sollte das für den Router einen Unterschied machen ? Ich würde ebenfalls auf einen Defekt tippen und auf die Garantie zurückgreifen...sollte die Garantie abgelaufen sein...dann versuchs mit der Firmware...vorher würde ich es nicht tun. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.