Thorre 10 Geschrieben 30. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 30. August 2004 Hallo zusammen Wie kann ich folgendes Problem lösen: Ich möchte den Autostart zentral über die Gruppenrichtlinien für verschiedene OUs steuern, wo finde ich eine Art Ordnerumleitung für den lokalen Autostartordner? Gruss Thorre Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gadget 37 Geschrieben 30. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 30. August 2004 Hi Thorre, den Ordner must du doch nicht umleiten - lass die Daten doch lokal. Und die Autostarteinträge kannst doch über Skript einfügen. Exportiere einfach für jede "OU" einmal die Einträge aus der Registry: "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run" Dann füge die Zeile (Beispiel): regedit /s %logonserver%\netlogon\reg\gruppe1.reg in dein Logonskript ein. Innerhalb den OUs könntest du sogar noch mit "ifmember" arbeiten um Autostarteinträge abhängig der Gruppe festzulegen, aber das kennst du bestimmt auch. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Thorre 10 Geschrieben 31. August 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. August 2004 Hi Kohn Das war ein echter Volltreffer. Suppi Idee. Habe noch eine Verbesserung: Nicht nach HKLM sonder nach HKCU, dann startet das Zeug nur beim jeweiligen User der sich an der Maschine anmeldet. Weißt du evtl. auch wo die Quicklaunchleiste (rechts neben Start) in der Registry versteckt ist? Diese sollte ich nämlich auch noch ein bisschen erweitern. Gruss Thorre Zitieren Link zu diesem Kommentar
thorgood 10 Geschrieben 31. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 31. August 2004 Hi Thorre, die Links in der Quicklaunchleiste liegen im Profil des Benutzers. \Dokumente und Einstellungen\<username>\Anwendungsdaten\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch oder für Scripte/Batchdateien nimm %APPDATA%\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch thorgood Zitieren Link zu diesem Kommentar
Operator 10 Geschrieben 31. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 31. August 2004 Die Autostart-Geschichte geht auch eleganter, als bei jedem Benutzer den lokalen Autostart via .REG-Datei anzupassen. Via Gruppenrichtlinie kannst Du definieren, welche Programme bei der Anmeldung gestartet werden sollen... Benutzerkonfiguration / Administrative Vorlagen / System / Anmeldung / Diese Programme bei der Benutzeranmeldung ausführen Falls irgendwann ein Programm nicht mehr automatisch gestartet werden soll, kannst Du einfach den Eintrag wieder entfernen und musst die .REG-Datei nicht dahingehend anpassen, daß eine bestimmte Zeile wieder gelöscht wird. Gruß Andre Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gadget 37 Geschrieben 31. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 31. August 2004 Thx Operator, hab ich auch noch nicht gekannt - bestätigt wieder, dass die Gruppenrichtlinien enorme Möglichkeiten bieten - man muss sie nur kennen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.