Gast STRAY*CAT Geschrieben 31. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 31. August 2004 Hallo, ich habe nur eine kurze Frage über den sog. IP-Systemfehler mit der Meldung, dass 2 Systeme im Netz dieselbe IP-Adresse haben. Netzwerk läuft über DHCP. Woher kommt das? Passiert dies, wenn sich z.B. 2 clients zur selben Zeit anmelden am Netz? Danke für Info... VG CAT Zitieren Link zu diesem Kommentar
sharky2000 10 Geschrieben 31. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 31. August 2004 ist doch eigentlich eindeutig die Meldung 2 Rechner haben die gleiche IP-Adresse im Netz!!! Da ich nicht glaube, dass der DHCP gerade zufällig zweimal gleichzeitig die selbe IP-Adresse vergibt, schätz ich mal befindet sich ein Client in deinem Netzwerk der diese statisch eingetragen hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast STRAY*CAT Geschrieben 31. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 31. August 2004 Ach ne... Die Meldung ist mir ja auch klar, wollte die Ursache wissen. Drum steht auch hinter der Frage woher das kommt ein Fragezeichen. Und da schätzt Du Genie ja auch nur!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.529 Geschrieben 31. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 31. August 2004 @ STRAY*CAT. Die Antworten von sharky2000 waren korrekt. Was gibt´s denn da zu meckern? :suspect: Statt dessen solltest du lieber seinem Hinweis nachgehen und überprüfen, ob einer der Clients eine fixe IP-Adresse hat. Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
sharky2000 10 Geschrieben 31. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 31. August 2004 Eines habe ich auch noch.... Bei mir zu hause nutze ich den DHCP vom Win2k-Server, es hat immer prima funktioniert bis ich mal meine Router resetten musste, damit war dessen DHCP auch wieder eingeschaltet (beide mit den gleichen "Vergabe"-Addressen) und da war Holland in Not, denn es wurden desöfteren doppelte IPs vergeben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast STRAY*CAT Geschrieben 1. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 1. September 2004 Aha! Habe nur erklärt, dass ich die Ursache wissen wollte, aber das hat hier anscheinend niemand verstanden. Hab doch die Meldung erklärt und gefragt WOHER DAS KOMMT. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ChristianHemker 10 Geschrieben 1. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 1. September 2004 Hallo, folgende Fehlerursachen fallen mir ein: - 2 DHCP Server im Netzwerk mit gleichen IP Bereichen - 1 oder mehrere PCs mit fest vergebener Adresse die dann auch noch dynamisch vergeben wird - fester und dynamischer DHCP Bereich überschneiden sich (sollte eigentlich nicht gehen, aber wer weiß) - der verwendete DHCP Server funktioniert nicht richtig Zitieren Link zu diesem Kommentar
sharky2000 10 Geschrieben 1. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 1. September 2004 Vielleicht hilft Dir das noch weiter ... http://www.hausarbeiten.de/faecher/hausarbeit/inh/20000.html ... sry mehr investiert ich jetzt nicht von meiner Arbeitszeit, dafür scheinst du das ja nicht zu würdigen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast STRAY*CAT Geschrieben 1. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 1. September 2004 Danke Euch zwei, werde das jetzt mal prüfen und auf der Seite nachschaun. Und durch eine gleichzeitige Anmeldung zweier clients kann das nicht passieren? Ich weiß, unwahrscheinlich..aber wer weiß? VG Zitieren Link zu diesem Kommentar
Willow 10 Geschrieben 1. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 1. September 2004 hi mir fällt noch einer ein. 2x die gleiche IP fest vergeben. [joke] Dein Nachbar hat sich mit in dein WLan Netzwerk ghängt und benutzt eine feste IP aus deinem DHCP Adressbereich. [/joke] Gruß Willow Zitieren Link zu diesem Kommentar
Willow 10 Geschrieben 1. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 1. September 2004 Und durch eine gleichzeitige Anmeldung zweier clients kann das nicht passieren?Ich weiß, unwahrscheinlich..aber wer weiß? Nein der DHCP kann wesentlich mehr als zwei gleichzeitige Anmeldungen händeln. Gruß Willow Zitieren Link zu diesem Kommentar
ThomasAussem 10 Geschrieben 1. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 1. September 2004 Hi, da mittlerweile geklärt ist, dass bei doppelt vorhanden IP-Adressen in einem DHCP-NEtzwerk mindestens eine Adresse statisch zugewiesen wurde, hier noch ein kleiner Tipp: Auf dem DHCP-Server unter W2K lässt sich einstellen, dass der DHCP-Dienst vor Vergabe einer IP-Adresse prüft, ob diese bereits statisch vergeben wurde: - in der Management Console des DHCP den DHCP-Server mit der rechten Maustaste anklicken - im Kontextmenü EIgenschaften auswählen - auf der Reiterkarte "Erweitert", die Anzahl der Konflikterkennungsversuche auf einen Wert von 1 oder 2 setzen (Microsoft empfiehlt hier einen Wert zwischen 0 und 2) Damit könnte das Problem zumindest schnell gelöst werden. Gruß, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.