MIC_BAC 10 Geschrieben 31. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 31. August 2004 Hallo Board ich habe hier mehrere HDDs mit sehr wichtigen Daten die gelöscht werden müssen, weil die in andere PCs eingebaut werden sollen. Die Platten sollten möglichst mehrfach überschrieben werden. Ich habe im Internet mehrere Tools gefunden, aber immer nur für bestimmte Festplatten (maxtor,ibm, usw.) Gibt es nicht ein Tool für alle Platten Marken und Größen? Möglichst Freeware und zum Download. Ich danke euch schon im Voraus. mfg Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 31. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 31. August 2004 In älteren Rechnern gibt es teilweise Bios-Versionen die ein Lowlevel-Format unterstützen. Hatte sowas letztens in nem PIII-500 in der Hand und hab beim ersten Erblicken Bauklötze gestaunt. Schau doch mal ob du am Ende noch ne alte Kiste rumstehen hast die sowas kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kaffeeetrinker 10 Geschrieben 31. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 31. August 2004 hallo mic_bac also mit dem maxtor-tool powermax hab ich bisher jede ide-festplatte im lowlevel formatieren können grüße kaffeee Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sigma 10 Geschrieben 31. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 31. August 2004 Hi, das Thema hatten wir schon mal hier. @phoenixcp Das mit der echten Low-Level-Formatierung vertragen heutige Platten nicht mehr, weshalb auch die ganzen Hersteller-Tools nur noch die Partitionstabelle löschen und alles mit 0 überschreiben. Tschau, Sigma Zitieren Link zu diesem Kommentar
Peter G. 10 Geschrieben 31. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 31. August 2004 Hai! :) http://www.ultimatebootcd.com/ hat alles was du suchst... Tschau Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 31. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 31. August 2004 Aha, wieder was gelernt. :) Off-Topic: @Sigma: täuscht das oder ist in deinem Avatar ein Octavia zu sehen? Diese Frage beschäftigt mich immer wieder wenn ich das Ding sehe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
georges 10 Geschrieben 31. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 31. August 2004 Hallo Wir standen vor dem gleichen Problem und setzten jetzt das Tool mit dem Namen KillDisk V3.1 ein. Soll sogar den Standard des Department of Defense der Amis erfüllen. :rolleyes: Gruss Georges Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sigma 10 Geschrieben 31. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 31. August 2004 Off-Topic:@phoenixcprichtig gesehen. weitere Bilder etc. gibt's hier.Tschau,Sigma Zitieren Link zu diesem Kommentar
bospear82 10 Geschrieben 31. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 31. August 2004 Bei der Bundeswehr benutzen wir das Programm VSClean. Da es wie hier zu lesen vom BSI (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik ) empfohlen wird, kann man von der Zuverlässigkeit des Programms ausgehen. Die Festplatte wird dabei 7 mal überschrieben (nimmt sehr viel Zeit in Anspruch) Gruß spear Zitieren Link zu diesem Kommentar
Active-Director 10 Geschrieben 31. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 31. August 2004 überschreibe die Festplatten mit s0kill. Das Tool findest du bei google. Ist etwa 60 k groß und überschreibt deine komplette Festplatte mit 0. Die Daten sind nicht wieder herstell bar. Zitieren Link zu diesem Kommentar
bospear82 10 Geschrieben 31. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 31. August 2004 s0kill schreibt nur den MBR neu und überschreibt den rest mit null. Das ist leider kein wirklich sicheres Verfahren. (Selbst schon ausprobiert...konnte mit diversen tools fast alles wiederherrstellen) Dazu kannst du dir auch den Artikel Spezielle Software zum sicheren Löschen Aber wie schon gesagt, das BSI empfiehlt VSClean und es wird selbst bei der Bundeswehr (die sind da sehr pingelig) eingesetzt. Gruß Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar
Darty 10 Geschrieben 1. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 1. September 2004 O&O SafeErase ist durchaus auch eine anerkannte Software, um Daten unwiederruflich zu löschen. Eine Low-Level Formatierung läßt sich ohne weiteres wieder herstellen. Das Tool von BSI, ja wenn das genauso sicher ist wie das Sicherheitspaket von denen, na dann prost Mahlzeit. ;) Aber nichts desdo trotz kann es ja gut sein. Nur 49 € ist mir etwas Viel, wenn SafeErase nur ca. 24 € kostet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
McAbflug 10 Geschrieben 1. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 1. September 2004 ... oder DBAN! ist Freeware! http://dban.sourceforge.net/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.