Chris_30 10 Geschrieben 31. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 31. August 2004 Hallo, habe da ein klitzekleines Problem ... Nachdem ich leider feststellen musste, dass der 2003 SBS keine Netztwerkbrücken unterstützt (ich weiss, ... im MS Verkaufshandbuch stehts anders drin - ist aber so) bin ich ja wohl gezwungen mittels IP Routing zu arbeiten. Folgende Situation: Server mit 3x BNC Karte (je ein Strang pro Stockwerk) und einer Ethernetkarte an der der Internetrouter hängt. (Klar, eigentlich ist hier ein Router müssig, aber war halt schon da und etwas Sicherheit durch NAT bringt das Teil halt auch) IP`s der BNC Karten : 10.10.2.1, 10.10.3.1, 10.10.4.1 IP der Ethernetkarte 10.10.1.1 Standardgateway 10.10.1.254 (der Router) - alles Class A Wie jetzt am besten vorgehen? Bei den PC`s jeweils als Standardgateway die jeweile NW-Karte eintragen und IPEnableRouter auf 1 müsste zwar funktioneieren, aber dann sehen sich doch die PC`s der verschiedenen Stränge untereinander nicht? (bzw. kann ich keine Netzwerkdrucker auf anderen Etagen ansprechen) - oder liege ich da falsch und das geht doch??? oder muß ich das unbedingt unter Verwaltung IP-Routing eintragen? - Wenn ja, was genau? Bitte um kurze Hilfestellung. So long, Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 31. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 31. August 2004 Im Prinzip musst du nur den Routing und RAS aktivieren, dort LAN-Routing auswählen und den Clients jeweils die zugehörige ServerNIC-IP aus ihrem Subnetz als Standard-Gateway eintragen. Dann sollten alle Zugriffe netzübergreifend klappen, der Server routet dann ja. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Chris_30 10 Geschrieben 31. August 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. August 2004 Merci - werd`s morgen gleich mal so testen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Der Karl 10 Geschrieben 31. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 31. August 2004 Moin, Original geschrieben von Chris_30 alles Class A wenn das wirklich alles "Class A"-maskiert ist, also mask:255.0.0.0 dann klappt das nicht mit routing, weil alles das gleiche Netz ist... ..das müßte dann mindestens eine B-maske: 255.255.0.0 sein. Gruß Karl bzw. sehe ich grad: nach Deiner Aufteilung sogar eine C-maske 255.255.255.0 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Chris_30 10 Geschrieben 31. August 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. August 2004 Hallo Karl, merci für Deinen Einwurf - hätte ich im ersten Moment nicht dran gedacht - werde das ganze dann logischerweise zum Class C machen. So long, Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.