-nin 11 Geschrieben 1. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 1. September 2004 Hallo, ist ein Computer ohne Gateway, der in einem Netzwerk an einem Internet-Router hängt besser vor ungewünschten Zugriffen aus dem Internet geschützt, als ein Computer, der ebenfalls am Router hängt, dafür aber ein Gateway hat? Ich frage mich das, weil ich bei mir im Netzwerk einen Computer habe, der keinen Virenscanner und keine Software-Firewall hat, dafür aber hinter einem Internetrouter mit integrierter Firewall hängt. Der Computer dient eigentlich nur als Datenserver. Die Dateien, die darauf gelagert werden, werden von meinem Hauptrechner auf Viren gescannt. Derzeit hat dieser "Datenserver" ein Gateway. Sollte ich dieses lieber deaktivieren? Danke für Eure Antworten. -nin Zitieren Link zu diesem Kommentar
Active-Director 10 Geschrieben 1. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 1. September 2004 Der Gateway bewirkt eigentich nur das du mit dem DB Server auch im internet Surfen kannst. Wenn du ihn weg lässt kanns du net mehr surfen. Viren könnten sich dennoch auf ihm breit machen da er ja am Netzwerk angeschlossen ist. Also eigentlich ist das egal kommt halt drauf an ob du den Gateway brauchst oder net. Zitieren Link zu diesem Kommentar
-nin 11 Geschrieben 1. September 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. September 2004 Ah, ok, das hilft mir weiter. Wie müsste ich das Netzwerk eigentlich aufbauen, wenn ich meinen Datenserver in einer DMZ haben möchte? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.