5232joe 10 Geschrieben 2. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 2. September 2004 Hallo Muss bei unseren 150 client PC den DNS-Eintrag ändern. Per Script wäre Super. Folgendes hab ich schon gefunden netsh interface ip set dns "Lan-Verbindung" static 192.168.0.1 das geht hervorragend, aber was ist wenn die Lan-Verbindung anders heisst. Meine Frage nun. Wie kann die Abfragen. An der DOS-Console mittels SET seh ich leider nichts. Client XP prof. , W2k DANKE Gruss Hannes Zitieren Link zu diesem Kommentar
thorgood 10 Geschrieben 2. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 2. September 2004 Hallo 5232joe, versuche es mit der Batch Datei: for /F "tokens=1,2,3* delims= " %%i in ('netsh interface show interface') do call :interf %%i %%j %%k :interf if "%2-" equ "Dediziert-" ( [b]netsh interface ip set dns %3 static 192.168.0.1[/b] ) goto :EOF :quit Deine netsh Zeile musst du eventuell noch anpassen. thorgood Zitieren Link zu diesem Kommentar
5232joe 10 Geschrieben 14. Oktober 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Oktober 2004 Hallo thorgood Also Dein Script funktioniert tadellos. Aber Nur als lokaler Administrator. Was kann ich tun damit es bei den lokale Hauptbenutzer auch ausführbar ist. PS.: Sorry für die späte Nachricht DANKE Gruss Hannes Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 14. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 14. Oktober 2004 Bei XP Prof kannst du betreffenden Benutzer in die Gruppe der Netzwerkkonfigurations-Operatoren nehmen, bei 2000 dürfen das nur Admins. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
5232joe 10 Geschrieben 15. Oktober 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2004 Hallo grizzly999 Ist nicht ganz meine Lösung. Ich hab da an RUNAS gedacht. 150 Client zu fuss umstellen, administrator anmelden ändern etc.. ziemlicher aufwand. Gruss Hannes Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 15. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2004 Warum zu Fu?? Gruppenrichtlinien -> Eingeschränkte Benutzer. Anleitung auch irgendwo hier im Board. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
5232joe 10 Geschrieben 15. Oktober 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2004 Hallo grizzly 99 Keine Domänen-Umgebung. Gruss Hannes Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 15. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2004 Ist das eine Peer2Peer-Umgebung? Keine Server-Client-Umgebung? Zitieren Link zu diesem Kommentar
5232joe 10 Geschrieben 15. Oktober 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2004 Hallo lefg kein peer2peer. client bekommen gemapte laufwerke(zur zeit noch händisch von client (Netzwerk verbinden)) von einem server. Server ist ein DC. User werden von Zeit zu Zeit in die Domäne gehängt. ABER DAS ALLES BEANTWORTET NICHT MEINE FRAGEN. DANKE Gruss Hannes Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 15. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2004 Hallo Hannes, Dein Wunsch ist also eine batchgesteuerte Umstellung der DNS-Adresse. Zum Ablauf unter administrativer Rechten willst Du runas benutzen. Das Standardprogramm braucht nach meiner Kenntnis nach der Eingabe des PW ein ENTER. Das PW wird im Klartext eingegeben. Zur Erzeugung des des Entercodes benutze ich AutoIt. Das ist eine Scriptsteuerung für Windows und Dos und mit Google zu finden. Es gibt ein professionelles RunAS mit verschlüsselter PW-Datei. Ich habe leider keinen Link dahinu. Google wird Dir aber helfen. Weiter gibt es bei der PC-Welt ein PCW-Runas. Bei Sysinternal.com gibt es eine Reihe interessanter Tools. Sieh die Dir mal an! Ansonsten möchte ich auf die Anregung von Grizzly verweisen. Falls Du damit nicht weiterkommst, frage ihn einfach! Viel Erfolg. Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 15. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2004 Na was den nu :rolleyes: Original geschrieben von 5232joe Hallo grizzly 99 Keine Domänen-Umgebung. Gruss Hannes Server ist ein DC Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 15. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2004 @Grizzly999 Mir ist das auch aufgefallen. Scheint wohl eine Umstellung zu sein. Hellsehen können wir aber nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
5232joe 10 Geschrieben 18. Oktober 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2004 Hallo Ich habs geschafft. @echo off for /F "tokens=1,2,3* delims= " %%i in ('netsh interface show interface') do call :interf %%i %%j %%k :interf if "%2-" equ "Dediziert-" ( netsh interface ip set dns %3 static 10.2.1.102 ) goto :EOF :quit cls ipconfig /all pause Dieses Script wird als DNSChange.cmd gespeichert netsh interface ip set dns %3 static "Hier muss die DNS IP stehen" 'runasadministrator.vbs Set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell") PW = "xxxx" WinPath = "C:\WINNT" & "\System32\runas.exe" sPass= PW & vbcrlf rc=WshShell.Run("runas /user:Administrator \\10.2.1.231\c$\DNSChange.cmd", 1, FALSE) Wscript.Sleep 500 WshShell.AppActivate(WinPath) WshShell.SendKeys sPass 'Anschließend mit "screnc.exe /l vbscript runasadministrator.vbs runasadministrator.vbe" verschlüsseln' Dieses Script wird als DNSChange.vbs gespeichert. Dieses Script ausführen die DNSChange.cmd muss dort liegen wo auch die ip hinweist in meinen fall \\10.2.1.231 Unter PW = "Hier steht das Passwort für den lokalen Administrator" Hab es als lokale Hauptbenutzer auf Winxp prof. und Win2k prof. ausprobiert. Hat bis auf ein paar Registry meldungen geklappt Gruss Hannes Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 18. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2004 Glückwunsch :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.