e2e4 10 Geschrieben 2. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 2. September 2004 Salut, eine Frage zur Installation der Windows-2003-Citrix-Server: Welchen Lizenz-Modus wählt man hier: - Pro Server (Anzahl gleichzeitiger Verbindungen) - Pro Gerät/Benutzer Ich würde bei den Citrix-Servern "Pro Gerät/User" und beim Domänen-Controller (noch nicht aufgesetzt) "Pro Server" wählen. Oder ist dieser Ansatz falsch? Grüße, e2e4 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 2. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 2. September 2004 Was für CAL´s hast du denn gekauft? Zitieren Link zu diesem Kommentar
e2e4 10 Geschrieben 2. September 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. September 2004 CAL für den Einsatz unter Win2003, TSCAL für den Terminal Server und die Citrix-Lizenzen. Ich dachte die CAL's sind für beide Modi gültig? Grüße, e2e4 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 2. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 2. September 2004 Nein, CAL´s kaufst du für einen bestimmten Modus. Entweder Per User, oder per device. Die Modi dürfen nicht gemischt werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
e2e4 10 Geschrieben 2. September 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. September 2004 Woraus kann man das erkennen? Hier die Lizenzen: Windows Server CAL 2003 German OLP NL AE Device CAL Grüße, e2e4 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 2. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 2. September 2004 Da stehts doch "device CAL". Folglich lizenzierung per Rechner. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Zitieren Link zu diesem Kommentar
e2e4 10 Geschrieben 2. September 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. September 2004 Danke für Deine Hilfe! Ich muss ehrlich zugeben, dass ich im Lizenz-Dschungel von all' diesen Software-Riesen schwimme ... Grüße, e2e4 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 2. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 2. September 2004 Da sollte dich eigentlich der Partner, bei dem du die Lizenzen kaufst entsprechend beraten. Wenn er das nicht gemacht hat, würde ich mal über einen Wechsel zu einem kompetenten Partner nachdenken. Zitieren Link zu diesem Kommentar
e2e4 10 Geschrieben 2. September 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. September 2004 Da hast Du wohl Recht ... Jetzt nochmal allgemein (ich kann ja nicht mehr wechseln ;)): Wie setzt Ihre Eure Server (Citrix/DC) lizenztechnisch in der Farm auf? Grüße, e2e4 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 2. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 2. September 2004 Was die Microsoft Lizenzen angeht habe ich es hier http://www.mcseboard.de/showthread.php?s=&postid=250396#post250396 gerade erläutert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
e2e4 10 Geschrieben 3. September 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. September 2004 Danke, dass war mir bekannt. Was ich wissen wollte, ist ob es Unterschiede (neben dem Kauf) bei der Installation eines Citrix-Servers zwischen "Pro Server" und "Pro Benutzer" gibt bzw. welches Lizenzmodell bei der Verwendung von Citrix mehr Sinn macht. Ich sehe keinen Sinn darin einen Citrix-Server mit "Pro Server" zu lizenzieren ... Grüße, e2e4 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 3. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 3. September 2004 "Pro Server" Lizenzen gibt es auch nicht, das ist ein Relikt in den Einstellungen, das MS noch nicht rausgenommen hat. In der Regel dürfte das "per Device" Modell das beste sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
e2e4 10 Geschrieben 3. September 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. September 2004 Danke für die Informationen. Grüße, e2e4 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.