SpecialK 10 Geschrieben 2. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 2. September 2004 Hallo, ist es möglich, Systemdienste bei Windows XP per Batch Datei zu starten, bzw. zu beenden? Zusätzlich würde ich auch noch gerne den Starttyp ändern wollen, also von Automatisch auf Manuell, oder von Nicht starten auf Automatisch. Kann man dies relativ simpel (bin eher Anfänger auf dem Gebiet) per Batch realisieren? SpecialK Zitieren Link zu diesem Kommentar
Flare 12 Geschrieben 2. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 2. September 2004 um dienste zu starten kannst du den befehl net start "dienstname" bzw net stop "dienstname" im batch benutzen . Das Script funktioniert nur dann mit adminrechten. Wie du die Startart per Batch änderst kann ich dir nicht sagen. Flare Zitieren Link zu diesem Kommentar
SpecialK 10 Geschrieben 3. September 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. September 2004 Hallo, selbst ist der Mann :) Habe nach einigem herum Probieren eine Lösung für mein Problem gefunden. Ich musste mit der registrierung arbeiten. Hier mal meine zwei Dateien, falls einer ähnliches vor hat: @echo off title Systemdienst-Konfiguration echo Diese Datei aendert das Startverhalten einiger Systemdienste. echo. echo Bitte nur fort fahren, wenn dies beabsichtigt ist. pause echo. echo Beende Dienst "Automatische Updates" net stop "Automatische Updates" echo. echo Beende Dienst "Designs" net stop "Designs" echo. echo Beende Dienst "DHCP-Client" net stop "DHCP-Client" echo. echo Beende Dienst "Fehlerberichterstattungsdienst" net stop "Fehlerberichterstattungsdienst" echo. echo Aendere Start-Eigenschaften REGEDIT /s test.reg echo. echo Starte "Telefonie-Dienst" net start "Telefonie" cls echo Getaetigte Aenderrungen: echo. echo Dienst "Automatische Updates" beendet und Start auf "manuell" gesetzt echo Dienst "Designs" beendet und Start auf "manuell" gesetzt echo Dienst "DHCP-Client" beendet und Start auf "manuell" gesetzt echo Dienst "Fehlerberichterstattungsdienst" beendet uns Start auf "manuell" gesetzt echo Dienst "Telefonie" gestartet und auf "Automatisch" gesetzt pause Und der Reg-Key: Windows Registry Editor Version 5.00 [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Services\wuauserv] "Start"=dword:00000003 [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Services\Themes] "Start"=dword:00000003 [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Services\Dhcp] "Start"=dword:00000003 [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Services\ERsvc] "Start"=dword:00000003 [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Services\TapiSrv] "Start"=dword:00000002 Eine Frage hätte ich dennoch: Kann sich solche Sachen wie Listenansicht bei Ordnern, "Für optimale Performance anpassen"unter System > Erweitert auch irgendwie mit Hilfe der Registry per Batch anpassen? SpecialK Zitieren Link zu diesem Kommentar
Flare 12 Geschrieben 3. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 3. September 2004 Ich sag mal ja aber weiss es nicht genau. Waer nett wenn du die Keys haettest diese zu Posten. Gruss Flare Zitieren Link zu diesem Kommentar
gysinma1 13 Geschrieben 3. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 3. September 2004 ...und hier noch mit vb ... Starten eines Dienstes: strComputer = "." Set objWMIService = GetObject("winmgmts:" _ & "{impersonationLevel=impersonate}!\\" & strComputer & "\root\cimv2") Set colServiceList = objWMIService.ExecQuery _ ("Select * from Win32_Service where Name='NetDDE'") For each objService in colServiceList errReturn = objService.StartService() Next Wscript.Sleep 20000 Set colServiceList = objWMIService.ExecQuery("Associators of " _ & "{Win32_Service.Name='NetDDE'} Where " _ & "AssocClass=Win32_DependentService " & "Role=Dependent" ) For each objService in colServiceList objService.StartService() Next Stoppen eines Dienstes strComputer = "." Set objWMIService = GetObject("winmgmts:" _ & "{impersonationLevel=impersonate}!\\" & strComputer & "\root\cimv2") Set colServiceList = objWMIService.ExecQuery("Associators of " _ & "{Win32_Service.Name='NetDDE'} Where " _ & "AssocClass=Win32_DependentService " & "Role=Antecedent" ) For each objService in colServiceList objService.StopService() Next Wscript.Sleep 20000 Set colServiceList = objWMIService.ExecQuery _ ("Select * from Win32_Service where Name='NetDDE'") For each objService in colServiceList errReturn = objService.StopService() Next Ändern startupParameter strComputer = "." Set objWMIService = GetObject("winmgmts:" _ & "{impersonationLevel=impersonate}!\\" & strComputer & "\root\cimv2") Set colServiceList = objWMIService.ExecQuery _ ("Select * from Win32_Service where StartMode = 'Manual'") For Each objService in colServiceList errReturnCode = objService.Change( , , , , "Disabled") Next Quelle: Microsoft Scriptreferenz http://www.microsoft.com/technet/newsgroups/loadframes.asp? Gruss, Matthias Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.