Mouseman 10 Geschrieben 2. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 2. September 2004 Hallo, ich habe einen Exchange 2000 der plötzlich nicht mehr sendet. Die Benutzer erhalten nach einer Weile die Rückmeldung, das die Zustellung fehlgeschlagen ist und man es später wiederholen soll. Wir haben vor Kurzem das Post SP3 Paket installiert (Exchange). Im Nachrichtenstatus sieht es so aus, als würde Exchange keine Verbindung mit dem entsprechenden Mailserver herstellen. Ich habe probiert direkt per DNS oder über SMarthost zu senden. Ohne Unterschied. Kann mir jemand einen Tip geben wo ich noch suchen kann ? Gruß, Mouseman Zitieren Link zu diesem Kommentar
hono2001 10 Geschrieben 2. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 2. September 2004 Hi, Schon mal in die Ereignisanzeige reingeschaut????? Gruß Holger Zitieren Link zu diesem Kommentar
gysinma1 13 Geschrieben 3. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 3. September 2004 Hallo Würde mal folgendes machen (Randzeit) Alle Exchange Dienste stoppen NNTP und SMTP Dienste stoppen Mailroot\queue und badmail verzeichnisse leeren Server booten Schauen ob der mit nslookup "seinen" SMTP Server findet, der im SMTP Connector eingetragen ist. Leider bin ich nicht ganz schlüssig geworden, ob es den internen oder externen Mailversand betrifft. Ist es ein native Exchange 2000 oder ein SBS2000 ? Gruss + viel Erfolg, matthias Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hacko 10 Geschrieben 3. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 3. September 2004 was sagen denn die Warteschlangen, laufen da Nachrichten auf ? Und wenn ja, wo genau ? (Ordnername) Zitieren Link zu diesem Kommentar
uerueluem 10 Geschrieben 3. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 3. September 2004 internes versenden zwischen den benutzern geht? und an den smtp einstellungen hast du nich zufällig ändernugen vorgenommen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mouseman 10 Geschrieben 6. September 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. September 2004 Vielen Dank für Eure Antworten! Das Problem war der Virenscanner. Nach dem Beenden des Virenscannerdienstes war alles wieder OK. Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe !! Mouseman Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.