Eckiwatong 10 Geschrieben 2. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 2. September 2004 Hallo zusammen, hat jemand vielleicht eine Idee wie man folgendes auf die Beine stellen kann? Server: 2003 SBS 5 Clients: MACs OS 9 u. 10 (?) 1 Client: 2000 Prof. oder XP Internetanbindung: T-DSL (wechselnde IP) 1 E-Mail-Konto auf das ALLE Clients gleichberechtigt zugreifen (kein IMAP) und alle eingehenden und gesendeten Mails sehen und verwalten können. Bin für jede Anregung dankbar :-)) Vielen Dank schonmal Ecki Zitieren Link zu diesem Kommentar
ANCIENT 10 Geschrieben 2. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 2. September 2004 Exchange ? notfalls greifen die mac clients halt per OWA drauf zu wenn die kein client progg haben zum exchange zugreifen? ist jetzt nur so ne idee von mir. MFG Ancient Zitieren Link zu diesem Kommentar
Eckiwatong 10 Geschrieben 3. September 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. September 2004 Danke für Deinen Tipp, an Exchange hatte ich auch schon gedacht, das Problem scheint mir nur die fehlende feste IP des Servers - d.h. Empfangen der Mails ist wohl mit dem POP3 PlugIn kein Problem - nur beim Versenden nach außen sehe ich schwarz oder hat schon jemand eine Lösung für dieses Problem gefunden, die stabil läuft? Irgendwas habe ich mal mit MX Einträgen gelesen aber das muss ja auch der Provider irgendwie unterstützen,oder? CU Ecki Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 3. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 3. September 2004 Hi. Wieso soll das versenden der Mails ein Problem sein? Du richtest eines SMTP Connector ein und gibtst dort dann den Smart Host deines Providers ein. Da deine Domain ja bei einem Provider liegt (POP 3 Postfächer) hast du mit dem MX Eintrag nichts zu tun. Mac Systeme lassen sich dann ohne Probleme in die SBS Domain integrieren, wenn die lokale Domäne nicht mit ".local" endet. Das mag OSX nicht, und die DNS Auflösung funktioniert nicht. Empfohlen wird daher einen Domain Namen wie z.B. server.deinefirma.lan zu nehmen. Dann sollte es auch mit OSX kein Problem geben. Eine Zusammenarbeit von z.B. Entourage und dem Exchange Server (über LDAP) ist dann ohne weiteres möglich. Info zum DNS Problem findest du auch hier - http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=107800 LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Eckiwatong 10 Geschrieben 3. September 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. September 2004 Hi, super, vielen Dank für Deine Infos - werde mich jetzt mal in den Artikel einlesen - das hört sich aber schon gut an. CU Ecki Zitieren Link zu diesem Kommentar
snuskhammer 10 Geschrieben 13. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 13. Oktober 2004 Empfohlen wird daher einen Domain Namen wie z.B. server.deinefirma.lan zu nehmen. Dann sollte es auch mit OSX kein Problem geben. Eine Zusammenarbeit von z.B. Entourage und dem Exchange Server (über LDAP) ist dann ohne weiteres möglich. Info zum DNS Problem findest du auch hier - http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=107800 LG Günther [/b] Ich habe genau das Problem!! Die Macs wollen einfach nicht mit dem Exchange 200 in meiner Organisation kommunizieren!! Er kann sich nicht verbinden! Sagt mir städnig Benutzername und Kennwort falsch!! Hat jemand nen Tipp für mich?? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.