craizell 10 Geschrieben 3. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 3. September 2004 hi Ich habe folgendes Problem: Auf dem Multiserver (ADS,Exchange) werden vom Exchange Transaktionsprotokolle generiert! Anfangs war dies ja nicht gerade störend, aber in letzter Zeit wurden diese immer mehr und mehr. Aktuelle Grösse dieses Transaktionsprotokollordners sind stolze 28.9 GB! Sollten diese sich nicht selbständig abbauen? Wenn sich da nicht schnell was ändert ist bald der ganze Platz auf dieser Partition weg! wäre froh wenn mir da jemand behilflich sein könnte Zitieren Link zu diesem Kommentar
User7070 10 Geschrieben 3. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 3. September 2004 Hallo, die Transaktionsprotokolle werden dann automatisch gelöscht, wenn Du die Exchangedatenbank online sicherst - z.b mit NTBackup. Oder Veritas oder ARCserve mit den entsprechenden Exchange Agenten. User7070 Zitieren Link zu diesem Kommentar
craizell 10 Geschrieben 3. September 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. September 2004 danke für die schnelle antwort! ich werde es mit einem backup versuchen! gruss craizell Zitieren Link zu diesem Kommentar
Roman79 10 Geschrieben 3. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 3. September 2004 Hallo, der Exchange läßt sich auch so einstellen daß er nicht immer neue Protokolle erstellt, sondern ein und dasselbe immer wieder nutzt... Allerdings kann der Status nur bis zum letzten Backup wiederhergestellt werden, alle Transaktionen, die seitdem durchgeführt wurden, werden in diesen Dateien nun nicht mehr aufgehoben... Spart Speicherplat, ist aber nicht risikofrei und wird daher eigentlich nicht empfohlen (Wir hatten mal einen Exchange, da kamen an einem Tag 10GB zusammen!!!). :shock: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hacko 10 Geschrieben 3. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 3. September 2004 (Wir hatten mal einen Exchange, da kamen an einem Tag 10GB zusammen!!!). Genau deswegen sollte man sich vor der Installation gewissen Gedanken machen, u.a. um das notwenidge Speichervolumen ausreichend zu dimensionieren :D Und noch was: Wenns geht - Finger weg von der Umlaufprotokollierung, die kann man auf nem Testsystem mal laufen lassen, aber im Produktiv - Einsatz hat die nichts verloren Zitieren Link zu diesem Kommentar
craizell 10 Geschrieben 23. September 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. September 2004 hi zusammen! argh! ich krieg diese files einfach nicht weg! backup hab ich gemacht, hat aber nen fehler gegeben der jedoch überhaupt nix mit dem exchange zu tun hatte! ich denke nicht das deswegen diese files nicht gelöscht werden sollten (backup von exchange war erfolgreich!) wie könnte ich die protokolle wegkriegen ohne dabei die sicherheit herabzustufen? ich sitz jetzt schon so lange an diesen protokollen und bring diese einfach nicht weg! hat jemand einen lösungsvorschlag? Zitieren Link zu diesem Kommentar
HZB 10 Geschrieben 23. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 23. September 2004 Hi craizell ! Backup ist nicht gleich Backup. Die Transaktionsprotokolle werden nur gelöscht wenn Du entweder eine Vollsicherung machst ( beim ersten Mail anzuraten ) oder eine inkrementelle Sicherung. hth Patrick Zitieren Link zu diesem Kommentar
frauke 10 Geschrieben 23. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 23. September 2004 Hallo craizell, in welchem Ordner stehen denn Deine Logdateien? Es gibt ja auch noch andere Logfiles, die nicht im Rahmen der Sicherung gelöscht werden, sondern durch Einstellungen im System-Manager beeinflusst werden. Nenn doch mal Ordner und einen beispielhaften Dateinamen. Gruß, Frauke Zitieren Link zu diesem Kommentar
craizell 10 Geschrieben 23. September 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. September 2004 @ frauke: G:\Exchange-Transaktionsprotokolle das wird dir aber auch wenig helfen, da ich den selbst benannt habe! die filenamensgebung ist: E0000001.log bis E0001904.log die files sind je 5'120 KB gross hilft dir das weiter? @HZB Ist schon ein Full-Backup das mit Veritas Backup Exex und dem Exchange Agenten gemacht wurde danke und gruss craizell Zitieren Link zu diesem Kommentar
HZB 10 Geschrieben 23. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 23. September 2004 Als es sind auf jeden Fall Transaktionsprotokolle. Bei Backup Exec hab ich auch kämpfen müssen bis es geklappt hat. Schau mal auf die Veritas Homepage ob es vielleicht ein Problem gibt mit Deiner Version. Bevor der Plattenplatz zu knapp wird, würde ich Dir anraten, die Daten sicherheitshalber mit dem Boardmitteln ( Backupnt.exe ) zu sichern. hth Patrick Zitieren Link zu diesem Kommentar
frauke 10 Geschrieben 23. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 23. September 2004 Hallo, wir sichern immer mit dem W2K-eigenen Backuptool (heißt aber ntbackup, nicht backupnt), das funktioniert super. Wir wollten nämlich keinen teuren Exchange-Agenten kaufen. Da wir Exchange 2003 einsetzen, funktioniert auch die Rücksicherung problemlos, dank der Speichergruppe für die Wiederherstellung. Viel Glück, Frauke P.S. Warum hast Du selber einen Namen vergeben? Der Standardname (unter Exchange 2003) lautet ja MDBData. Und die eigentlichen Datenbanken sind auch darin. Vielleicht liegt darin das Problem, dass Deine Protokolldateien an einem anderen Speicherort liegen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.