Kerstin 10 Geschrieben 3. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 3. September 2004 Moin :) ich hab nen Kumpel mit einem völlig normalen Rechner (Athlon 2800 plus, kleine Grafikkarte (AGP 2fach oder so), bisschen Festplatte, bisschen Brenner... was macht der jetzt? Baut sich nen 520-Watt-Netzteil ein. Begründung: 1. ist schön leise, weil da tolle Lüfter drin sind, die schön langsam drehenm bzw. fast aus sind. Und weil dem so ist, wollte er gezielt überdimensionieren. 2. Stromverbrauch? Wattndattn? die Kiste verbraucht doch nüscht. hab nen Wattzähler dazwischengebaut, der sagt, das der Rechner mal grad 210 Watt verbraucht :rolleyes: Echt...manchmal... wie mach ich dem jetzt begreiflich, das es ziemlich unintelligent ist, was der da macht? *g* Zitieren Link zu diesem Kommentar
*Cat* 19 Geschrieben 3. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 3. September 2004 @ kerstin und ich schimpf schon über meinen Deckenfluter. :shock: schönes licht, aber 300 watt und der dimmer ändert daran auch nicht viel. Zahlt er seinen Strom selber? Ich schon und ich fände das nicht witzig. Schadet das dem Rechner denn auch? Habe da keine Ahnung von. cu Cat Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kerstin 10 Geschrieben 3. September 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. September 2004 Original geschrieben von cat-taurus @ kerstin und ich schimpf schon über meinen Deckenfluter. :shock: schönes licht, aber 300 watt und der dimmer ändert daran auch nicht viel. Zahlt er seinen Strom selber? Ich schon und ich fände das nicht witzig. Schadet das dem Rechner denn auch? Habe da keine Ahnung von. cu Cat Naja, ich hab folgendes Beispiel versucht: "Wenn du einen neuen Kühlschrank kaufst, holste dir dann auch einen mit 400 Liter Inhalt, weils da drin ja so schön kühl ist?" <g> hat nicht gezogen, das Argument ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
*Cat* 19 Geschrieben 4. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 4. September 2004 @kerstin Ist ja auch ein merkwürdiges Argument(wenn der leer ist kühlt der gar nicht so gut ;) ) Aber wäre es nicht logischer andere Lüfter einzubauen, die leiser sind? Weil überhöhter Energieverbrauch nicht so witzig ist und wenn sie kaum laufen eben das auch nicht so gut ist? cu Cat Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kerstin 10 Geschrieben 4. September 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. September 2004 Original geschrieben von cat-taurus @kerstin Ist ja auch ein merkwürdiges Argument(wenn der leer ist kühlt der gar nicht so gut ;) ) Aber wäre es nicht logischer andere Lüfter einzubauen, die leiser sind? Weil überhöhter Energieverbrauch nicht so witzig ist und wenn sie kaum laufen eben das auch nicht so gut ist? cu Cat DAS mach ich dem nicht klar - no way. Der bastelt ständig an seinem Rechner rum, baut hier was ein, baut da was ein, und immer wenn er alles kaputtkonfiguriert hat, gibt der das ding zum Reparaturdienst und zahlt noch kräftig drauf. Und die <zensiert> dort haben dem das Giga-Netzteil aufgeschwatzt... Nu hat er nen Wattzähler dazwischengeschaltet. "Watt hasse denn? das ding verbraucht doch nur 210 Watt an der Steckdose, und da hängt auch noch Monitor, Drucker... dran" Bei dem weiger ich mich allmählich, ihm auch nur noch den kleinsten Tipp zu geben, weil der eh nicht hört :mad: Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaIvin 10 Geschrieben 4. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 4. September 2004 Es ist schade, wenn man Leute zu ihrem Glück zwingen muß. Sie sehen einfach nicht den Nachteil den sie im Moment haben. War sein altes Netzteil kaputt? Vasteh ich nicht warum er das getauscht hat. Gruß CaIvin Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kerstin 10 Geschrieben 4. September 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. September 2004 einfach, weils da ist und er nach dem Motto handelte "viel hilft viel" Zitat: Weil das Netzteil überdimensioniert ist, wird es nicht so warm, und darum brauch ich auch nicht so viel zu kühlen. :rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 4. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 4. September 2004 So im Still: "Mein Porsche hat so viel PS, damit ich weniger druck auf's Gaspedal geben muss, und mir der Fuss nachher weniger weh tut!".... :rolleyes: :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kerstin 10 Geschrieben 4. September 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. September 2004 Original geschrieben von Velius So im Still: "Mein Porsche hat so viel PS, damit ich weniger druck auf's Gaspedal geben muss, und mir der Fuss nachher weniger weh tut!".... :rolleyes: :D *kicher* jo, so in etwa... ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 4. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 4. September 2004 Bei der Konfiguration würde ein 350 Watt Netzteil reichen. Wenn ich mir ein neues Netzteil zulege, kaufe ich grundsätzlich welche mit 450 Watt oder höher. Grund: habe schon 2 300 Watt Netzteile geschrottet(Überlastung). Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 4. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 4. September 2004 Was hängt denn da alles so dran?? Ich dachte, in meinem Rechner hängt schon viel, und der kommt ohne Netzteil-Tuning aus... :shock: :eek: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 4. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 4. September 2004 -AMD Athlon XP 2600+ -MSI K7N2 Delta-L -2 x 512 MB RAM -Geforce 4 Ti 4400 -DVD-ROM -Brenner -60 GB HDD -3 Gehäuselüfter -Floppy-LW demnächst kommen noch hinzu: -200 GB HDD -Radeon 9800 Pro Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kerstin 10 Geschrieben 4. September 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. September 2004 hm, ich dackel hier mit einem 300 Watt-Netzteil durch die Gegend. Da hängen dran: AthlonXP 2800+ 512 MB RAM 1x 40 GB-Festplatte 1x 80 GB-festplatte 1 CD-Brenner 1 DVD-Laufwerk 1 TV-Karte Grafikkarte GeforceIV MX 440 und reicht für alles eigentlich fein aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
*Cat* 19 Geschrieben 4. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 4. September 2004 @ kerstin ärger dich nicht, ich dackel mit meinem "alles-original"-rechner rum. Mag da nicht dran rumbasteln, verstehe eh nix davon und der hat noch garantie, also sch***** eich lieber den Händler an, wenn was kaputt ist ;) Cat Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kerstin 10 Geschrieben 4. September 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. September 2004 Original geschrieben von cat-taurus @ kerstin ärger dich nicht, ich dackel mit meinem "alles-original"-rechner rum. Mag da nicht dran rumbasteln, verstehe eh nix davon und der hat noch garantie, also sch***** eich lieber den Händler an, wenn was kaputt ist ;) Cat ich bin mehr der Einzelteilfreak. <g> ich hol mir die einzelteile zueinander passend und frickel mir den Rechner selbst zusammen. OK, OK, privat LASSE ich auch bauen. Da will ich das nicht auch nocht ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.