Catweasle 10 Geschrieben 4. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 4. September 2004 hy leute... nach 5 wochen schweizer army bin ich wieder unter euch.. hoff die MCSE welt hat sich nicht allzu fest verändert.. .smile bis bald catweasle Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 4. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 4. September 2004 Hallo Catweasle Das war aber ein langer WK? :suspect: Oder bist du aus der RS rausgeflogen?? :D :D Gruss Velius ...ist bei mir schon ein paar Jahre her..... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Catweasle 10 Geschrieben 4. September 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. September 2004 haha.. nein RS ist auch schon eine zeit zurück... waren 4 einhalb wochen. durfte wegen der umstrukturierung in unserer armee noch 1,5 wochen "Fahrer" ausbildung machen. war aber sehr gemütlich.... bist du auch aus der schweiz? gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 4. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 4. September 2004 Yupp, genauer aus Hägendorf, in der Nähe von Olten (SO). Zitieren Link zu diesem Kommentar
Catweasle 10 Geschrieben 4. September 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. September 2004 ach so... Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 4. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 4. September 2004 Hi zusammen. Klärt ihr mal bitte das restliche deutschsprachige Europa auf, was der Schweizer wehrtaugliche Frau/Mann unter WK und RS versteht ? Gibts bei euch eigentlich Frauen im Heer ? LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Catweasle 10 Geschrieben 4. September 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. September 2004 ja gibts.. aber eher selten... :-( in der schweiz legst du mit etwa 20 Jahren eine Rekrutenschule (RS) ab. (nach neusestem stand ca. 21 Wochen) danach besuchst du jedes Jahr einen Wk (Wiederholungskurs) meist 3 Wochen. bis du (wenn du soldat bist) 130 Diensttage hast (RS nicht eingerechnet.) einigermassen klar? wie läuft das bei euch? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 4. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 4. September 2004 Also Guenther Ganz von vorne: WK = Wiederholungskurs Ist ein alter Ausdruck, und wurde durch einen, den ich nicht mer weis ersetzt ist abe immer noch gebräuchlich. Wenn du in der Schweiz normaler Soldat bist (so wie ich, mehr wollte ich nicht werden), dann leistet du etwas 300 Tage Militär. 100 oder so werden in der RS (Erklärung folgt) verbraten, während die restlichen Tage in 2, oder 1 Jahres Schritten zu 2, oder 3 Wochen abgesessen werden müssen. Dabei wird verlerntes rekapituliert, usw. Das hat sich aber mit der Armeereform wieder geändert, jetzt muss jeder jedes Jahr 3 Wochen zum Dienst (soweit ich weiss). RS = Rekruten Schule Die ersten 100 Tage in unserer verhängnisvollen Militärkarriere. Im Prinzip ist das die Ausbildung zum gewöhnlichen Soldat. Übrigens: Frauen gibt's auch, die sind jedoch nur freiwillig da, (im gegensatz zu den Männern) und haben sich oftmals was zu beweisen....(nicht immer). Genügt das als Erklärung {EDIT} Weasle war schneller :mad: :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Catweasle 10 Geschrieben 4. September 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. September 2004 @velius ist in der Armee 21 nicht mehr ganz richtig. RS wird nicht mehr angerechnet. du musst als Soldat 130 WK Diensttage leisten. und als korporal 160 und das steigert sich mit jedem grad und mit der neuen armee 21 ist jedes jahr WK angesagt.. :-( hehe.. dä schneller isch dä gschwinder... grins gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 4. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 4. September 2004 ...Na ja, habe beim Vortrag des Kommandanten geschlafen.... :p ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Catweasle 10 Geschrieben 4. September 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. September 2004 lol... gilt ja auch erst seit kurzem... :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 4. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 4. September 2004 Ist ja eh 'ne Hobby Armee..... ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Catweasle 10 Geschrieben 4. September 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. September 2004 und wie recht du hast.... das war echt ein witz dieser WK. war in zweisimmen (berneroberland) wunderschöne gegend, aber WK war ein ferienlager... hoff wir mal, dass wir sie nie brauchen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 4. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 4. September 2004 Ich will auch mal ein Ferienlager-WK... Hatte bisher nur so Hobby-Rambo WK's....irgendwie hör ich immer nur davon, habe aber nie so einen. In meiner Einheit haben irgendwie alle Komplexe, dabei sind sie noch nicht einmal wirklich gut, ich meine so, dass der Keifer etwa mit 20 cm Öffnung hängen bleibt, wenn du weisst was ich meine..... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.518 Geschrieben 4. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 4. September 2004 Gruß an alle Eidgenossen. Da gerade so viele Insider anwesend sind, hätte ich mal eine Frage. Hatte vor einigen Jahren mal durch diverse Berichte mitbekommen, das die Armee in der Schweiz ein ganz besonderes Ansehen genießt. Wer den Dienst verweigerte, wurde mehr als schräg angesehen. Und für eine Karriere in der Wirtschaft wurde beinahe vorausgesetzt, einen Führungsrang in den Streitkräften inne zu haben. Wie sieht die Situation heute aus? Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.