nerd 28 Geschrieben 5. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 5. September 2004 Hi, ich suche gerade eine Möglichkeit für einen Bekannten die Daten (Energiegewinn) aus seiner Anlage auszulesen und im Internet zu veröffentlichen. Hat dafür jemand von euch schon mal eine Anlage eingerichtet und kann mir ein paar Tipps geben was für Geräte ich dafür brauche? Bin für jeden Tipp und / oder Link dankbar. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
Blacky_24 10 Geschrieben 5. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 5. September 2004 Schau mal hier: http://www.haustechnikdialog.de/forum.asp?uebersicht=1 Da gab es das Thema vor ein paar Wochen. Um was konkretes sagen zu können bräuchte man mehr Input, einige PV-Systeme haben entsprechende Schnittstellen, ansonsten könnte man das mit einem normalen Stromzähler (müsste sowieso schon in der PV-Anlage drin sein, irgendwie rechnet der ja mit EVU ab) mit Impulsausgang lösen. Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.518 Geschrieben 5. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 5. September 2004 Hi. Bietet der Hersteller keine Programme an? Oder zumindest Adressen und Hinweise auf kompatible Messsysteme? Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Blacky_24 10 Geschrieben 5. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 5. September 2004 Original geschrieben von Damian Hi. Bietet der Hersteller keine Programme an? Oder zumindest Adressen und Hinweise auf kompatible Messsysteme? Damian Denk doch nicht so kompliziert :D Das "Standardmesssystem" für sowas ist konzeptionell ca. 130 Jahre alt und heisst ganz trivial "Stromzähler", bei jedem Dorfelektriker erhältlich. Ein Stromzähler mit Impulsausgang zieht pro gemessenen 0,01-1 KWh (je nach Ausführung) einen Kontakt an, da kann man mit Standard(E-Installationskomponenten) z.B. eine Jukebox anschliessen die jedesmal wenn die KWh voll ist "Hänschen klein ..." spielt oder man kauft sich bei Conrad & Co. eine fertige Platine die man an einen PC anschliessen kann um die Infos dort auszuwerten. Wenn man es sehr geschwollen geben will kann man da auch mit EIB (habe ich in meinem Haus installiert) draufschiessen oder mit einer Mini-SPS, einige Mini-SPS-Nobelausführungén haben einen eigenen Webserver. Wenn man die Daten auf einem PC mit Linux auflaufen lässt kann man das z.B. mit GNUplot visualisieren, die Visu als Grafikdateien abspeichern und die über einen Webserver nach draussen geben. Wenn man bereit ist, Geld für eine Fertiglösung auszugeben kann man sich z.B. SunnyData / SunnyBoy von SMA (Google fragen) zulegen, das ist allerings eine typische Herstellerlösung die nur mit den Wechselrichtern von SMA funktioniert. Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.518 Geschrieben 5. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 5. September 2004 Bin ich Elektrotechniker? Und warum hast du diese Infos - wenn es so einfach ist - nicht direkt gegeben? :rolleyes: ;) Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Blacky_24 10 Geschrieben 5. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 5. September 2004 Original geschrieben von Damian Bin ich Elektrotechniker? Keine Ahnung, müsstest Du doch selber wissen? Original geschrieben von Damian Und warum hast du diese Infos - wenn es so einfach ist - nicht direkt gegeben? :rolleyes: ;) [/b] Erstens: Weil es sich mit meiner Tochter auf dem rechten Arm schlecht tippt. Zweitens: Habe ich durchaus was von einem Stromzähler geschrieben. Drittens: habe ich einen Link zu einem Fachforum geliefert Viertens: habe ich um mehr Input gebeten, ich bin kein Wahrsager und fürs Hellsehen ist meine Frau zuständig. Wenn im fraglichen Fall keine SMA-Anlage installiert ist ist das Verlinkte obsolet, soll ich jetzt mal weiterraten was da installiert ist: Panele von ProSolar? SunWays? Wechselrichter von wem? Fünftens: Es ist einfach - wenn man weiss worum es geht und wie es geht. Nur habe ich hier absolut keine Zeit und keine Lust, aufgrund einer überaus allgemein gehaltenen Frage alle grundsätzlich denkbaren Lösungsvarianten breit zu walzen von denen in Kenntnis des konkreten Sachverhaltes möglicherweise 99% obsolet sind. Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 5. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 5. September 2004 Cool das so vieles obsolet ist, nicht wahr..... Es geht darum jemandem zu helfen, und nicht den Bizeps zu vergleichen, was ihr auch beides hervorragend erledigt. ;) :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
nerd 28 Geschrieben 5. September 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. September 2004 Dank euch! :D Hätte nie gedacht, dass das sonst noch jemand macht :D. Hatte schon gedacht ich muss was löten :D Ich werd mal schauen was für ne Anlage er hat. Hab von diesem elektronik zeugs reichlich wenig Ahnung - alles was über das normale montieren eines Lichtschalters hinaus geht überlasse ich den Profis :D Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
nerd 28 Geschrieben 7. September 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. September 2004 Hi, der Wechselrichter ist von Kyocera (KC 3.6i), das konnte ich zwischenzeitlich rausfinden. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.