kadel 10 Geschrieben 6. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 6. September 2004 Guten Morgen, beim Versuch, einen (leeren) Ordner zu löschen, erhalte ich folgende Fehlermeldung: Datei kann nicht gelöscht werden: Die Quelldatei oder vom Quelldatenträger kann nicht gelesen werden. Umbenennen funktioniert natürlich auch nicht Es ist kein Rechte-Problem. Kann in dem Order aber Dateien erzeugen. Kann den Server leider nicht runterfahren. Wer hat die zündende Idee? Gruß von kadel Zitieren Link zu diesem Kommentar
CoolAce 17 Geschrieben 6. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 6. September 2004 Hy weiß nicht ob die so Zündend ist aber ich würds mal unter Dos probieren sollte dies nicht funktionieren doch mal spät Abends das Ding im MS Dos modus starten da dann Windows kein Zugriff mehr drauf hat und löschen funzt. Geht des auch nicht ist die letzte Idee Knoppix nehmen. Gute daran Knoppix schreibt nix auf die Platte mfg CoolAce Zitieren Link zu diesem Kommentar
kadel 10 Geschrieben 6. September 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. September 2004 @CoolAce Die Idee mit Knoppix hatte ich noch nicht , leider ist das mit dem Starten des Servers so´n Problem. Da müsste ich `ne Nachtschicht einlegen - und darauf habe ich momentan null Bock! kadel Zitieren Link zu diesem Kommentar
CoolAce 17 Geschrieben 6. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 6. September 2004 Hy freut mich das ich wenigstens einen Lösungsansatz schaffen konnte. Wieso Nachschicht ??? Schick eine Net Send nachricht an alle, das Ding steht halt mal (nicht lang) und deklarier das als Wartungsarbeiten User müssen nicht immer alles wissen :D mfg CoolAce :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar
kadel 10 Geschrieben 6. September 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. September 2004 @CoolAce Haha - wenn das so einfach wäre. Da hängen User "aus aller Welt" dran! Mit freudlichem Gruß kadel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Active-Director 10 Geschrieben 6. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 6. September 2004 Also so spontan würde ich jetzt auch sagen mach es unter Dos, oder mit Knoppix aber du sagst ja das du den Server net neu starten kannst fällt das ja schon mal wech. Hast es schon mal mit der Konsole probiert ? Oder nen wie wäre es mit nem Tool zu löschen von Datein ? Das würde ich mal Probieren aber leider kann ich dir da keins empfehlen da ich normal keins benutze ;). Viel Glück Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 6. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 6. September 2004 Original geschrieben von kadel Datei kann nicht gelöscht werden: Die Quelldatei oder vom Quelldatenträger kann nicht gelesen werden. Hallo Das deutet auf Probleme mit der Konsistenz des Dateisystems. An deiner Stelle würde ich 'mal ein "Chkdsk /f" auf dem Datenträger/Partition laufen lassen! Gruss Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar
kadel 10 Geschrieben 6. September 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. September 2004 @Velius CHKDSK /F funktioniert aber nur nach Neustart, weil hier die Dateien in Verwendung sind. Gruß von kadel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 6. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 6. September 2004 Kannst auch ein Chkdsk ohne Parameter f fresen lassen, der Parameter sorgt einfach defür, dass die Fehler gleich behoben werden. So siehst du zumindest, ob was faul ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
kadel 10 Geschrieben 6. September 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. September 2004 Chkdsk ohne Parameter hat nur ein paar Fehler gezeigt, wie "Ein nicht genauer spezifizierter Fehler ist aufgetreten", oder "Für das Datensatzsegment ..... fehlt der Indexeintrag für die Objektkennung, oder für das Segment wurde eine doppelte Objektkennung gefunden". Das hilft mir leider nicht weiter. Trotzdem - danke für den Hinweis! kadel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 6. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 6. September 2004 Diese "paar" Fehler können schon auschalggebend sein! Wenn du das nächste 'mal den Rechner neustarten kannst würde ich auf jeden Fall noch ein "chkdsk /f" ausführen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
kadel 10 Geschrieben 6. September 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. September 2004 Mir wird nichts anderes übrig bleiben, fürchte ich. Leider ist die "ultimative Idee" bislang ausgeblieben *g! Zitieren Link zu diesem Kommentar
kadel 10 Geschrieben 7. September 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. September 2004 Information: Nach CHKDSK/F sind viele Verzeichnisrechte nicht mehr vorhanden (ACLs). Das gab es schon mal bei NT4 (wenn >4 Millionen Dateien). Ob Windows 2003 das geerbt hat? Ziemlich gruselig, die Tatsache! Gruß von kadel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Silent_Man 10 Geschrieben 7. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 7. September 2004 Hallo, Dein Problem liegt tatsächlich in fehlerhaften NTFS-Einträgen. Es gibt im Internet Programme, mit denen Du auch Online diese Einträge (insofern es keine geöffneten Dateien oder Ordner sind) reparieren kannst. Anschließend sollte sich der Ordner löschen lassen. Leider kann ich Dir momentan keinen Link anbieten. Manchmal (aber nur manchmal) hilft auch das Programm DEFRAG. Wenn der Ordner verschoben werden kann, dann kann man ihn auch löschen (wie gesagt, manchmal). mfg Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 7. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 7. September 2004 Original geschrieben von kadel Information: Nach CHKDSK/F sind viele Verzeichnisrechte nicht mehr vorhanden (ACLs). Gruß von kadel Das ist gut möglich, wenn das Dateisystem so korumpiert ist. CHKDSK ist kein Allheilmittel, es anayliert und behebt Dateisystem Fehler, und markiert fehlerhafte Sektoren. Datenwiederherstellung (ACL's sind ja auch "Daten") gehört aber nicht zum Spezialgebiet von CHKDSK....... Irgendwie habe ich aber den Eindruck, dass der Rechner noch andere Probleme hat. Was meinen die Event-Logs? Gruss Velius Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.