Jump to content

W2K Srv - Sekundärdns


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi folks!

 

Ich hab 2 2KSRV (SP2) laufen, wobei einer als Primärdns der andre als sekundär DNS arbeitet.

 

Bei der Einrichtung des Sekundär DNS tritt allerdings ein interessantes Verhalten auf.

 

Per Assisten findet er den Primärdns nicht. D.h. Ich kann die Einrichtung nicht über den Assistenten ausführen.

 

Wenn ich das ganze manuell einrichte - durch einrichten einer Forward und Reverse Lookup Zone funktioniert der DNS und überträgt auch die Daten vom Primärdns. (Replikation)

 

Allerdings sieht man in der MMC des sekundär DNS, wenn man auf den Rechnernamen klickt, nicht wie gewohnt dann Rechts "Forward und Reverse Lookupzone" sondern Rechts im Fenster steht dann der Text der eigentlich nur dort steht, wenn der DNS nicht konfiguriert ist.

 

Jemand ne Ahnung wo hier der Fehler liegt?

 

Die Server sind jeweils bei sich selbst per IP als DNS Server eingetragen.

 

Es funktioniert zwar alles, aber irgend einen Grund muss es ja für das Verhalten des Assistenten geben, denke ich zumindest :D

 

Hab gleich noch ne Frage: Braucht man eigentlich die eingetragenen Stammserver, wenn der DNS nur für die lokale Auflösung verwendet wird?

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

So jetzt kurz nochmal zum Problem :D

 

1x PDC Win2k Server mit Primärdns -> funktioniert einwandfrei

 

1x PDC Win2k Server soll Sekundärdns werden

 

Bei der Installation des DNS (über den Assistenten) sammelt dieser Setup Infos. Danach will der Assistent , dass man die IP des Primärdns eingibt. Nach Eingabe der IP des Primärdns (192.168.0.254) scheitert das Ganze mit der Meldung "Es kann keine Verbindung mit dem angegebenen DNS Server hergestellt werden. Vergewissern Sie sich, dass dieser Computer mit dem Netzwerk verbunden ist und dass der angegeben Remote DNS Server verbunden ist und ausgeführt wird.

 

Soviel zum Assistenten.

 

Wenn man eine neue Zone über Rechtsklick auf Servernamen in der DNS MMC einrichtet. Danach Sekundär -> Forward Lookup name "firma.home.at" (so wie am Primärdns) angibt und bei der Frage nach dem Server von dem kopiert werden soll, den Primärserver mittels IP angibt richtet er die Forward Lookup Zone ordnungsgemäss ein.

 

Auch die Reverse Lookup funktioniert so.

 

Allerdings auch nur wenn ich das ganze per IP eingebe mittels Durchsuchenbutton findet er übrigens auch keinen PrimärDns.

 

Alle IPs bzw. Server etc. sind ordnungsgemäß in der forward und reverselookup zone des Primärdns eingetragen und lassen sich in "beide Richtungen" auflösen.

 

Ich weiß hier nicht mehr weiter...

 

PS: Beide DNS sind nichit AD-integriert. Ist das ein Problem?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...