ronny80 10 Geschrieben 6. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 6. September 2004 Hi Forum... Ich habe eine Frage zu dem Backup von Exchange 2003. Ich setze als Backupsoftware IBM Tivoli TSM ein. Dazu gibt es einen Exchange Agend der irgendwie nur ganze Storagegruppen Backupen sowie restoren kann. Um einzelne Mailboxen zu saven, muss ich dass mit Exmerge machen.... Sprich die Mailboxen auslagern (.pst machen) und diese dann speichern.... Kennt Ihr euch mit dem aus? Also wie funktioniert das genau? Steh da ein wenig an... denn ich weiss nicht obs da einfachere Möglichkeiten gibt... z.B habe ich gesehen dass Quest (aelita) so ein Tool hat... Wie läuft das Backup von Excahnge bei euch ab? gruss ronny Zitieren Link zu diesem Kommentar
hubaer 10 Geschrieben 6. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 6. September 2004 Hi, informationen zu ExMerge findest du unter http://www.msexchangefaq.de/tools/exmerge.htm Zitieren Link zu diesem Kommentar
frauke 10 Geschrieben 6. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 6. September 2004 Hallo Ronny, wir haben auch Exchange 2003. Unsere Sicherung läuft folgendermaßen. Jede Nacht wird ein Vollbackup (mittels NTbackup) erstellt. Die daraus resultierende bkf-Datei wird mit unserem Sicherungsprogramm Arc-Serve gesichert. Für das Restore gibt es unter Exchange 2003 ja den Speichergruppe für die Wiederherstellung - sehr praktisch. Man macht ein Restore und Exchange leitet das automatisch in diese Speichergruppe um. Allerdings kann man die dann erscheinenden Postfächer keinem Benutzer zuordnen, sondern man wandelt das entsprechende Postfach mit Exmerge in eine PST-Datei um und stellt diese dem Benutzer zur Verfügung. Wir haben diesen Weg gewählt, weil der Exchange-Agent für Arc-Serve sehr teuer war. Zudem müssen wir nur ganz selten eine Rücksicherung durchführen (weil wir gelöschte Nachrichten auf dem Exchange-Server für 7 Tage aufbewahren). Viele Grüße, Frauke Zitieren Link zu diesem Kommentar
ronny80 10 Geschrieben 6. September 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. September 2004 Hi.. Wie sieht das mit dem Platz? Muss ich den Platz der Storagegroup mal 2 rechnen? Oder lagert er das während dem Backup ins Ram aus? Gruss ronny Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 6. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 6. September 2004 Hi ronny80. Wenn du es so wie frauke machst, sind die DB's natürlich physisch 2x vorhanden. Zu Exmerge noch nachfolgende Links: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;265441 http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;273642 http://support.microsoft.com/default.aspx?kbid=262054 Bitte auf jeden Fall beachten, dass es mit der mitgeliefert exmerge.ini Datei Probleme gibt. Eine eingedeutschte Version kannst du dir auf der WEB Seite von Frank Carius downloaden - siehe Link im Beitrag von hubaer. Lg Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
ronny80 10 Geschrieben 7. September 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. September 2004 Hi.. ja da muss ich schauen... weil... ich habe nen Exchange Enterprise mit ca 320GB Storagegruppen... :-) Und so viel Platz hab ich ned noch einmal.. gruss ronny Zitieren Link zu diesem Kommentar
hubaer 10 Geschrieben 7. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 7. September 2004 Hi, wir verwenden ebenfalls Tivoli TSM mit Exchnage 2003 Agent zu Sicherung. Funktioniert soweit eigendlich ganz gut nur die Rücksicherung ist etwas problematisch da wir den Agent bis jetzt noch nicht dazu überreden konten die Recovery Storage Group zu verwenden. Daher machen wir das Restore auf einen dedizierten Rechner welcher dann die Datenbank mountet und wir einen PST Export machen können. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ronny80 10 Geschrieben 7. September 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. September 2004 hi hubaer.. das freut mich jetzt aber, dass ich jemand gefunden hab der auch den TSM benutzt. Kannst du dann mit diesem Agent auch einzelne Mailboxen zurückspielen? Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar
hubaer 10 Geschrieben 7. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 7. September 2004 Hi, da wir ca 8000 Postfächer pro Server haben können wir keine Userbasierte sondern nur eine Datenbank Sicherung durchführen. Insofern können wir auch nicht Userbezogen zurücksichern. Ich wüsste im Übrigen noch nicht einmal ob dass das Tool kann. Ich bin aber gerade in der Überlegung OnTrack zu beschaffen. Das kann in der Version 3.0 mit Tivoli kommunizierung und darüber auch Teile aus einem Postfach restoren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ronny80 10 Geschrieben 9. September 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. September 2004 Hi Welches Tool von ontrack meinst du denn? Ich habe nur etwa 250-300 Mailboxen... aber eben halt mit einer Grösse von max 150mb (pro box). gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar
hubaer 10 Geschrieben 9. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 9. September 2004 Ontrack PowerControls. Aktuell ist v2.12, zur Systems soll die v3.0 erscheinen Zitieren Link zu diesem Kommentar
ronny80 10 Geschrieben 9. September 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. September 2004 ist das denn nicht etwa das selbe wie mit exmerge? gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar
hubaer 10 Geschrieben 9. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 9. September 2004 Ne, ist ein dramatischer Unterschied zu ExMerge. Bei ExMerge musst du ja immer eine laufende Datenbank in einem Exchange Server haben. Ontrack kann auf eine Offline EDB, also auch von einem Restore direkt zugreifen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ronny80 10 Geschrieben 9. September 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. September 2004 hmm... ok weisst du wie teuer das Teil ist? Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hacko 10 Geschrieben 9. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 9. September 2004 100 User ~1000 € Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.