Stomper 10 Geschrieben 6. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 6. September 2004 Hallo, ich habe folgendes Problem: Meine SQL Datenbank hat sich fast 100GB Speicher alokiert und nutzt davon nur 300 MB. Kann ich den vielen Leeren aber reservierten Speicherplatz irgendwie wieder freigeben? Mit der Datenbank verkleinern Funktion vom SQL Server hab ichs schon versucht, das klappt nicht. Ich Nutze Win2k SP4 und SQL2000 SP3 (8.00.760) Gibt es eigentlich auch schon wieder ein SP4 für den SQL Server? Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte. Gruß Stomper Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 6. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 6. September 2004 Wie jetzt 100 GB Speicher allokiert bei nur 300 MB Grösse? Meinst du Plattenplatz oder hast du nen RAM-übergrossen Server? Was passiert denn mit dem Platz, wenn du den SQL-Server neu startest? Lässt er dann in seiner Speichernutzung nach? Ich kann mir grade schlecht vorstellen, das diese Grösse real durch die DB belegt wird. Wie hast du diese Zahl ermittelt? Gruss Carsten Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 7. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 7. September 2004 Hm, ne Rückmeldung wäre nicht schlecht gewesen. Auch um zu erfahren, wie du das Problem gelöst hast. Dann können spätere andere nachvollziehen wie sie das Problem lösen können. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Erik2k3 10 Geschrieben 8. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 8. September 2004 huhu, es gibt kein Service Pack 4 für SQL (3a ist das letzte). Ich vermute mal, dass Du ein übergrosses Transaktionsprotokoll hast ( knapp 100GB) und die eigentliche Datenbank nur 300MB hat. Falls dem so ist, kannst Du hier schauen: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;272318 Um das Problem für die Zukunft dann zu vermeiden solltest Du min. einmal täglich im Wartungsplan eine Transaktionsprotokollsicherung machen. Hoffe, dass das Dein Problem war. Viele Grüße, Erik Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.