Dak 10 Geschrieben 6. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 6. September 2004 Hallo zusammen, ein kleines Netzwerk (22 Rechner + 1 Server) soll mit DSL an das Internet angebunden werden. Weiterhin soll von aussen ein VPN-Zugriff möglich sein. Was haltet Ihr von der Juniper Netscreen 5GT Firewall. Bietet Routing-Funktion (DSL) und ebenfalls ausgefeilte Sicherheitsfunktionen. Interessant wäre noch zu wissen, was Ihr von dem eingebauten Virescanner haltet. Scannt pop3, smtp und http. Link: http://www.firewall24.de/datasheets/ds_5gt.pdf Grüße, Dak Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dak 10 Geschrieben 6. September 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. September 2004 Hallo, Alternativ eventuell noch: Bintext X2300 mit VPN-Lizenz Package Freue mich über Antworten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 6. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 6. September 2004 Das Produkt ist sehr gut, wir setzen auch im Firewallbereich Netscreen Produkte ein. Der integrierte Virenscanner ist als zusätzliche Option zum File- und Mailscann, empfehlenswert, ersetzt diesen aber nicht. Die Bintec ist keine Alternative, da es nur ein Router und keine Firewall ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dak 10 Geschrieben 6. September 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. September 2004 Hallo, danke für die Antwort. Zu dem Juniper-Gerät: Der 5GT in der Grundversion bietet ja 10 Verbindungen. In dem Netzwerk müssten nicht alle Rechner gleichzeitig in das Netz. Was versteht Juniper genau unter den 10 Verbindungen? - 10 Einträge in den ARP-Table? Grüße, DAK Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 6. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 6. September 2004 Was willst du machen? Die 5GT gibt es auch mit unbegrenzten Verbindungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dak 10 Geschrieben 6. September 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. September 2004 Hallo, Zugriff auf das Internet benötigen nicht mehr als 10 Rechner. Diese Rechner können aber von Zeit zur Zeit wechseln. Bedeutet es: ich baue einen VPN-Tunnel zum Netzwerk auf, dass dann nur noch 9 Rechner in das Internet können? Mir ist die Beschränkung nicht ganz eindeutig... Weißt du, worauf sich die Beschränkung ganz genau bezieht? Die unlimited wäre sonst auch kein Problem, nur ist die 10er günstiger... :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 6. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 6. September 2004 Es geht nicht um die Zugriffe von innen, auf das Web, sondern die Amzahl der externen Zugriffe. Die Performance ist bei der unlimitierten natürlich aich besser. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dak 10 Geschrieben 6. September 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. September 2004 Hallo, danke für deine Antwort. Welche Art von externen Zugriffen genau? - 10 VPN Tunnel? - Oder 10 Zugriffe auf einen Webserver, der im LAN steht und auf den von aussen zugegriffen wird? Viele Grüße, Dak Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 6. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 6. September 2004 es geht um externe IP adressen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dak 10 Geschrieben 6. September 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. September 2004 Hallo, ich hab mich zwischenzeitlich mit Juniper in Verbindugn gesetzt. Es handelt sich um Interne IP-Adressen, die Verbindungen nach aussen halten. Also: 10 gleichzeitige Verbindungen aus der sichere Seite in die Unsichere. Unter Verbindungen werden aber nicht Sessions verstanden. Also 10 Rechner gleichzeititg online. Als wirkliche Alternative steht der FortiGate 50A zur Verfügung: http://www.fortinet.com/doc/FGT50A_100DS.pdf Preislich mit dem 5GT 10 User gleich; Features gleich; aber: unlimited Verbindungen und 25.000 Sessions, anstatt 2000 Freue mich auf Meinungen... Grüße, Dak Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.