JackLevin 10 Geschrieben 6. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 6. September 2004 Hallo! Ich habe bei meinem Mainboard RAID aktiviert. Ich benutze glaube ich RAID 0, also jenes wo ich aus zwei physischen Festplatten, eine softwaremäßig einheitliche mache. Nun möchte ich Win98 aufspielen, aber Win98 erkennt immer nur eine Festplatte und damit könnte ich mein RAID nicht mehr nutzen. Irgendwie schafft das Win98 es nicht mit dem RAID-Controller zusammen zu arbeiten!! Habt ihr mir vielleicht eine Idee, ob es da einen Treiber oder ähnliches gibt?? Danke im voraus Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 6. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 6. September 2004 Ist denn Win98 überhaupt RAID-fähig? Meines Wissens nach nicht, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
JackLevin 10 Geschrieben 6. September 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. September 2004 Salli! Naja das wollte ich ja wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, Win98 mit RAID laufen zu laufen zu lassen. Dachte halt mit nem Treiber oder Patch würde es gehen... Trotzdem Danke :( Zitieren Link zu diesem Kommentar
mcdaniels 29 Geschrieben 6. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 6. September 2004 Hi! Die Frage ist, gibt es für deinen Raid Controller Windows 98 Driver? Bei Windows 98 kann man während der Installation keine zusätzlichen Driver einbinden. Deshalb dürfte es hier sicher Troubles geben... Denn er kann das Raid dann während der Installation nicht ansprechen... Allerdings wäre noch interessant welcher Raid Controller es ist bzw. welches Mainboard? Zitieren Link zu diesem Kommentar
the_brayn 10 Geschrieben 6. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 6. September 2004 Hiho, Zitat: Ich habe bei meinem Mainboard RAID aktiviert. Ich benutze glaube ich RAID 0, also jenes wo ich aus zwei physischen Festplatten, eine softwaremäßig einheitliche mache. Nun möchte ich Win98 aufspielen, aber Win98 erkennt immer nur eine Festplatte ... wenn du von deinem Raid Controller aus zwei Festplatten zu einer machst kann Windows auch nur eine erkennen. Das ganze ist ein Raid auf Hardwarebasis. Zitat: Habt ihr mir vielleicht eine Idee, ob es da einen Treiber oder ähnliches gibt?? Bei deinem Board sollte eine TreiberCD dabei sein wo Treiber deinen RaidControllers drauf sind. Gruß Guido PS: Wie oben schon erwähnt wird es schwierig bis unmöglich W9x auf den HDD´s am Raidcontroller zu installieren, wenn W9x den Controller nicht erkennt und somit die daran hängenden HDD´s. Zitieren Link zu diesem Kommentar
saracs 10 Geschrieben 6. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 6. September 2004 :suspect: wenn win98 bei der install eine hdd erkennt ist doch alles in butter! raid 0 = 2 platten zu einer verbinden! ;) wie guido schon schrieb: windows kann bei raid 0 nur eine platte erkennen. gruss saracs btw: es gibt durchaus treiber für raid controller für windows 98 ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
the_brayn 10 Geschrieben 6. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 6. September 2004 Hiho, grad mal was gefunden, sieht auf den ersten Blick ganz interessant aus was das einbinden von Treibern bei 9x betrifft. Hier geht es wohl um einen IDE HDD Controller. Schau einfach mal selber: http://www.pctipp.ch/library/pdf/2003/Orbit/1334Fest.pdf Gruß Guido PS: entweder im IE anzeigen lassen oder re Maustaste: Ziel speichern unter... Zitieren Link zu diesem Kommentar
JackLevin 10 Geschrieben 6. September 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. September 2004 Hallo! Danke für die vielen Anregungen. @dg76: Es ist ein Gigabyte GA-7VRXP Board. Das Raid ist schon auf dem Board drauf. ;) @the_bryan: Das Problem ist ja nur, dass er nur 60 GB anstatt 120 GB Speicherplatz erkennt. ;) Aber ich schaue mir mal noch den Link the_bryan genauer an und die Treiber ist eigentlich eine gute Idee... Wie immer sieht man halt das naheliegendste zum Schluß. :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
saracs 10 Geschrieben 6. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 6. September 2004 Original geschrieben von JackLevin Ich benutze glaube ich RAID 0, also jenes wo ich aus zwei physischen Festplatten, eine softwaremäßig einheitliche mache. check lieber auch mal zur sicherheit ob es wirklich ein RAID 0 und nicht ein 1er raid ist ;) gruss saracs Zitieren Link zu diesem Kommentar
JackLevin 10 Geschrieben 6. September 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. September 2004 Hi saracs! Also, habe mich gerade nochmal schlau gemacht: Es sind zwei HD IBM 60 GB. Und die werden zumindest unter WinXP als eine logische 120 GB Festplatte ausgelesen!!! Und nach dieser Seite hier: http://www.glossar.de/glossar/1frame.htm?http%3A//www.glossar.de/glossar/z_raid.htm ist es RAID 0!! :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.