xyCruiseryx 10 Geschrieben 6. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 6. September 2004 Moin, hab mal ne ganz dumme Frage. Das Enable Password und Secret passoerd unterscheiden sich doch in der Verschlüsselung oder ?? Ena Pw = Klartext Secret = Md5 ???? oder wie wird das verschlüsselt..??? Meine frage. Wenn ich schreibe: Router(config)# enable password ''PASWORT'' ist doch das Wort ''PASWORT'' mein Password für den priviliged Mode oder ??? Nur wenn ich danach noch Router(config)# enable secret ''1234'' schreibe ist mein Pw für den privileged exec mode ( ena) 1234 und nicht ''PASWORT'' mein PW . Nun die Frage: Ist der Enable password befehl hinfällig wenn ich den secret konfiguriere ??? Das verwirrt etwas .. Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
Frank04 10 Geschrieben 6. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 6. September 2004 >>Das Enable Password und Secret passoerd unterscheiden sich >>doch in der Verschlüsselung oder ?? Ja, richtig. >>Ena Pw = Klartext >>Secret = Md5 ???? oder wie wird das verschlüsselt..??? Klartext nur dann, wenn da password encryption ausgeschaltet ist. Secret ist MD5 Hash, richtig. Enable ist laut Cisco "weak algorithmus"...tja so weak halt wie username blabla passwort blibli halt. Gibt ein kleines Programm, wie man die "7" Passwörter entschlüsseln kann. >>Ist der Enable password befehl hinfällig wenn ich den secret konfiguriere ??? Muss ich testen, aber ich könnte mir vorstellen, dass Du mit beiden in den enable modus wechseln kannst... Zitieren Link zu diesem Kommentar
thorgood 10 Geschrieben 6. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 6. September 2004 Enable secret hat immer Vorrang vor enable password. Wenn du enable secret konfiguriert hast kannst du das enable password weglassen. Ich würde dir immer zu enable secret raten, da mit einem handelsüblichen Taschenrechner und Wissen, das normale Weak Password zu entschlüsseln ist. thorgood @xyCruiseryx Es gibt keine dummen Fragen bei Sicherheit ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
xyCruiseryx 10 Geschrieben 7. September 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. September 2004 Besten dank Leute........ :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.