eras 10 Geschrieben 6. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 6. September 2004 Hi@all, Wie schon der Titel sagt, ich möchte gerne per script meinen Arbeitsplatz nach einem bestimmten Ordner durchsuchen. Wie könnte ich das machen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Lecter^ 10 Geschrieben 6. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 6. September 2004 hallo! willst du nur deinen rechner durchsuchen? was willst du mit dem ordner machen, wenn du ihn findest? mfg dani Zitieren Link zu diesem Kommentar
eras 10 Geschrieben 6. September 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. September 2004 ja möchte nur meinen Rechner durchsuchen, den gefunden ordner möchte ich dann übers script freigeben. Hintergrund ist der: (hoffentlich kann ich das jetzt verständlich erklären :) ) Ich habe eine unattend XP InstallationsCD nach dieser http://unattended.blue-tree.de Anleitung gemacht. Nach fertigstellung dieser Installation wird ein batchfile ausgeführt das mein backup (das auf einer externen USB Platte als .rar Archiv liegt) zurück in meine "eigenen Dateien" kopieren soll. Allerdings liegt hier das grosse Problem: Ich kann im Batchfile nicht den Pfad zum Backuparchiv angeben da ich ja nicht weiß welchen Laufwerksbuchstben XP meiner USB Platte zuweist. Also hab ich mir gedacht das vielleicht ein vbs Script den Arbeitsplatz nach dem Ordner durchsucht in dem mein Backupfile drin liegt und ihn freigibt. Anschliessen kann ich dann im bachfile sagen: net use x: \\localhost\sicherung\backup.rar Kling ein bisschen umständlich ist aber (denke ich) die beste Methode um das ganze zu vollautomatisieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sigma 10 Geschrieben 6. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 6. September 2004 Hi, die Lösung von nasenbaer in dem Thread sollte doch auch für Deinen Fall passen. Mußt nur eine entsprechende Datei auf die USB-Platte legen. Tschau, Sigma Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Lecter^ 10 Geschrieben 6. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 6. September 2004 du kannst aber auch mittels der variable %homedrive% das laufwerk von einem rechner im netz abfragen z.b:%homedrive% liefert dir die platte mit den "eigenen dateien..das könntest für jeden beliebigen client auch machen und über den %username% hättest dann das userverzeichnis auch... is nur so ne idee...könntest auch per batch machen mfg dani Zitieren Link zu diesem Kommentar
eras 10 Geschrieben 6. September 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. September 2004 Das bringt nichts, schließlich brauche ich den Laufwerksbuchstaben der externen USB Platte damit ich das .rar archiv von dort nach "eigene dateien" kopieren kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Lecter^ 10 Geschrieben 6. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 6. September 2004 aso..dachte den batch hast schon.. mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
eras 10 Geschrieben 6. September 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. September 2004 Hab soeben die Lösung herausgefunden *jipeeee* :D Genial einfach, einfach genial :cool: das ist eine kleine beispiel datei wie ich das mache: Zitieren Link zu diesem Kommentar
boardadmin 0 Geschrieben 6. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 6. September 2004 Bitte als Text posten - ein Screenshot von einer Batchdatei bringt nun wirklich keinem was... Zitieren Link zu diesem Kommentar
eras 10 Geschrieben 7. September 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. September 2004 Ja Stimmt! Sorry... :wink2: Leider kann ich den einen Post nicht mehr Editieren also mach ich einen neuen. Das Problem habe ich also folgendermaßen gelöst: (Beispieldatei) @echo off echo Backup wird gesucht echo Bitte warten... if exist b:\sicherung set datensicherung=b:\sicherung if exist c:\sicherung set datensicherung=c:\sicherung if exist d:\sicherung set datensicherung=d:\sicherung if exist e:\sicherung set datensicherung=e:\sicherung if exist f:\sicherung set datensicherung=f:\sicherung if exist %datensicherung% goto backup echo. echo Keine Sicherung gefunden! goto ende :backup echo. echo Sicherung wurde gefunden Dateien werden kopiert echo bitte warten... echo. start /wait C:\programme\winrar\winrar.exe x %datensicherung%\*.* c:\ :ende pause Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.