itzari 10 Geschrieben 6. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 6. September 2004 hi leutz, in meinem Unternehmen hier stellen wir gerade um von Novell auf MS. Damit sich die User später auch wieder zurecht finden, brauchen wir ne recht einfache und überschaubare Freigabe-Architektur. Bisher gibt es eine Freigabe, unter der die ganzen Benutzerkonten liegen und dann für jede Abteilung nochmal nen Ordner. Hinzu kommt ein allgemeiner Info-Ordner (Handbücher, Telefonlisten, ...) und ein Tausch-Ordner. Und es ist auch die Regel, daß ein Benutzer auf verschiedene Abteilungs-Ordner zugreift. Auf Novell hatten wir eine Freigabe, in der hatte jeder sein Verzeichnis, das Abteilungsverzeichnis und den Info-Ordner. Des war über Novell-Berechtigungen gelöst. Könnt ihr mir da weiterhelfen? Wie habt ihr's strukturiert? Danke Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.610 Geschrieben 6. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 6. September 2004 Hi Robert. Diese Struktur sollte sich auch unter Windows-Server erstellen lassen. Am einfachsten geht das, wenn die User in bestimmte Gruppen zusammen gefasst werden und der Zugriff dann diesen Gruppen gewährt wird. :wink2: Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
itzari 10 Geschrieben 6. September 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. September 2004 Tach Damian, du meinst, daß ich ne Freigabe Abt1 hab, in der alle Benutzer von Abt1 drin sind und in die dann auch der Abteilungs-Ordner reinkommt? So auch keine schlechte Idee, Danke Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.610 Geschrieben 6. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 6. September 2004 Du kannst für jede Freigabe die einzelnen Zugriffsrechte präzise setzen, in dem du die Rechtevererbung aus den übergeordneten Ordnern deaktivierst. So sind die Ordner sichtbar, aber nur die User/Gruppen mit der entsprechenden Berechtigung kommen auch da rein. :wink2: Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
jvogler 10 Geschrieben 6. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 6. September 2004 Ich würde zumindest für die Userverzeichnisse (unter Windows Basisverzeichnisse) und für die Arbeitsgruppenverzeichnise je eine Freigabe erstellen und dann unter Zuhilfenahme einer entsprechenden Gruppenstrucktur das ganze Berechtigen. Für jede Abteilung eine eigene Freigabe zu erstellen schränkt zwar den Zugriff untereinander ganz gut ein, kann aber recht schnell zur Unübersichtlichkeit führen, vor allem wenn man Netzlaufwerke verwenden möchte/muss. Jochen Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 6. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 6. September 2004 Haben wir das nicht hier schon diskutiert? http://www.mcseboard.de/showthread.php?s=&threadid=42239 Doppelpostings sind bei der Problemlösung etwas unschön. Falls ich mich täusche, einfach ignorieren. Gruss Carsten Zitieren Link zu diesem Kommentar
itzari 10 Geschrieben 6. September 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. September 2004 Hi carsten, im Prinzip hängen beide Threads zusammen. Da uns klar wurde, daß wir die bisherige Struktur nicht so nachbilden können, suchen wir jetzt eine neue Struktur, eventuell an die alte angelehnt. Ich will den Thread nich neu aufrollen, wollte nur anregungen für eine neue Struktur. Sorry, falls es da mißverständnisse gab. Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.