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Ausscheinden eines Mitarbeiter was passiert mit den Daten?


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Hallo Zusammen,

 

bei uns in der Firma ist es leider so, das ein/e MitarbeiterIn das Unternehmen verlassen wird. Jetzt frage ich mich, wie andere Firmen es anstellen, das keine Firmendaten mitgenommen werden.

Es ist so, das jeder Mitarbeiter sein eigenes Laufwerk bekommt, auf dem "erstmal" alles speichern werden kann. Auf diesem Laufwerk dürfen auch private Sachen gespeichert werden. Das Laufwerk steht dem Mitarbeiter zur Verfügung, um Dokumente/Aufzeichnungen, etc zu erstellen, zu bearbeiten, etc.

 

Wie geht Ihr mit einem solche Laufwerk vor? Wird es erstmal auf einer DVD/DAT gesichert, um an die Daten später noch dran zu kommen? Was macht Ihr, wenn Ihr wüsst, das 8 Wochen vorher eine DVD mit allen Daten, auch die Outlook-Datei, darauf gemacht worden ist und danach nur noch 2% der Daten auf dem Laufwerk vorhanden sind?

 

Es ist jetzt nicht so, das ich dem/r MitarbeiterIn etwas schlechtes nachsagen will/möchte, aber zum Glück hatten wir einen solchen Fall noch nicht. :-)

 

Das würde mich doch mal sehr interessieren.

Herzlichen dank und Gruß an Petrus für dieses schöne Wetter ;-)

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Also gesetzt den Fall, du bist nicht der Chef ;) , dann würd ich einfach mal beim Chef nachhaken wie denn nun mit den Daten weiter verfahren wird ...

 

Ich denke das ist die vernünftigste Lösung...

 

Vielleicht sollte man auch eine allgemeine Richtline aufsetzen bzw. ausarbeiten, in der ein solches Prozedere (Vorgehensweise beim Ausscheiden eines Mitarbeiters / einer Mitarbeiterin) geschildert ist. Natürlich auch mit dem Chef.

 

Die Mitarbeiter/Innen sollte dannn gegebenenfalls auch darüber informiert werden.

 

Das ist meine Meinung dazu...

:D

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Hi,

Firmendaten ungenehmigt mit nach draussen zu nehmen, oder gar bei einem neuen Arbeitgeber zu verwenden, ist schlicht eine Straftat, egal ob man schon gekündigt hat oder nicht. Das steht in jedem anständigen Arbeitsvertrag.

Recht viel mehr kann man auch nicht machen, wenn sich Arbeitgeber und Arbeitnehmer im Einvernehmen trennen.

 

Erfolgt die Kündigung im Streit wird dem MA sofort jeder Account gesperrt, so dass nichts mehr passieren kann. Das hab ich bisher einmal miterlebt.

 

cu

blub

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Original geschrieben von blub

Hi,

Firmendaten ungenehmigt mit nach draussen zu nehmen, oder gar bei einem neuen Arbeitgeber zu verwenden, ist schlicht eine Straftat, egal ob man schon gekündigt hat oder nicht. Das steht in jedem anständigen Arbeitsvertrag.

Recht viel mehr kann man auch nicht machen, wenn sich Arbeitgeber und Arbeitnehmer im Einvernehmen trennen.

 

Erfolgt die Kündigung im Streit wird dem MA sofort jeder Account gesperrt, so dass nichts mehr passieren kann. Das hab ich bisher einmal miterlebt.

 

cu

blub

 

Hallo blub,

 

im Vertrag steht es schon drin, nur manchmal ist Papier auch ... ;-)

Ansonsten gibts nur eine "kleine" Richtlinie, die besagt, das der Admin das Homelaufwerk und das Emailpostfach sich anschaut und alle privaten Sachen, ohne Rücksicht, löscht und danach eine neue Sicherungs-CD anlegt.

 

Dann muss ich wohl mal anfangen eine solche Richtinie ausarbeiten.

 

Herzlichen Dank für Eure Anmerkungen.

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