Active-Director 10 Geschrieben 7. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 7. September 2004 Guten morgen @ all Ich habe nur mal ein kleine Frage. Und zwar was ist der unterschied einer Basischem (lol) was nen Wort und einer dynamischen Festplatte? Diese kann ich ja unter Verwaltung\Datenträgerung\ einstellen. Aber wo ist der Unterschied oder wo sind die Vor - und Nachteile ? Vielen dank schon mal im Voraus... Einen schönen sonnigen Tag wünsche ich euch allen *G* Active|Director Zitieren Link zu diesem Kommentar
Peter G. 10 Geschrieben 7. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 7. September 2004 Hai! Auszug WINDOWS XP Hilfe Dynamische Datenträger und Volumes Dynamische Datenträger weisen im Vergleich zu Basisdatenträgern zusätzliche Funktionen auf. Beispielsweise die Möglichkeit, Volumes zu erstellen, die sich über mehrere Datenträger erstrecken (übergreifende Volumes und Stripesetvolumes), sowie die Möglichkeit, fehlertolerante Volumes (gespiegelte Volumes und RAID-5-Volumes) zu erstellen. Alle Volumes auf dynamischen Datenträgern werden als dynamische Volumes bezeichnet. Es gibt fünf Typen von dynamischen Volumes: einfach, übergreifend, gespiegelt, Stripeset und RAID-5. Gespiegelte Volumes und RAID-5-Volumes sind fehlertolerant und nur auf Computern unter Windows 2000 Server, Windows 2000 Advanced Server, Windows 2000 Datacenter Server oder Windows XP verfügbar. Mit einem Computer unter Windows XP Professional können Sie jedoch gespiegelte und RAID-5-Volumes unter diesen Betriebssystemen erstellen. Unabhängig davon, ob der dynamische Datenträger den Partitionstyp MBR (Master Boot Record) oder GPT (GUID-Partitionstabelle) verwendet, können Sie bis zu 2.000 dynamische Volumes pro Datenträgergruppe erstellen. Es empfiehlt sich jedoch, pro Datenträger maximal 32 dynamische Volumes zu erstellen. :) Tschau Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar
the_brayn 10 Geschrieben 7. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 7. September 2004 Hiho, dritter Treffer bei google: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;DE;222189 Gruß Guido Zitieren Link zu diesem Kommentar
Active-Director 10 Geschrieben 7. September 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. September 2004 Viele Vielen Dank Und schon wieder habe ich was gelernt. MFG Active|Director Zitieren Link zu diesem Kommentar
the_brayn 10 Geschrieben 7. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 7. September 2004 Hiho, anmerkung am Rande, viele Tools können mit dynamischen Datenträgern nicht umgehen, also ist hier Vorsicht geboten. Beim Rückschritt zu Basis Datenträgern gehen alle Daten (sollten sie nicht gesichert sein) verloren. Gruß Guido Zitieren Link zu diesem Kommentar
kobalt 10 Geschrieben 7. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 7. September 2004 Hallo, nach meinem Kenntnisstand kann man mit einem Client-BS keine fehlertoleranten Volumes erstellen, das geht nur mit der Server-Version (und natürlich auch mit der 2003er Reihe; obs auch die Web-Edition kann weiss ich nicht sicher, aber warum sollte sie nicht :shock: ). Sprich: keine Spiegelung und kein RAID5 unter XP. Ausserdem gibt es noch ein paar Unterschiede, die so im zitierten KB-Artikel nicht drin stehen, z.B. (ohne Anspruch auf Vollzähligkeit ;) ): - Umwandlung von Basis in dynamisch -> geht - Umwandlung von dynamisch in Basis -> geht auch, aber nur mit formatieren vorher :D - Basisdatenträger: max. 4 Partitionen, dynamisch: unbegrenzt - Vergrössern einer Partition (sofern bisher nicht der komplette Platz auf der HDD genutzt wurde): + Basisdatenträger: nur die letzte Partition und nur mit Konsolenbefehlen + dynamisch: jedes beliebige Volume, auch in der MMC etc.pp.... Meine Meinung: Finger weg von übergreifenden Volumes; wenn eine der betroffenen Platten abraucht, sind ALLE Daten auf ALLEN am Volume beteiligten Platten hin Gruss kobalt Zitieren Link zu diesem Kommentar
the_brayn 10 Geschrieben 7. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 7. September 2004 Hiho, > Basisdatenträger: max. 4 Partitionen, dynamisch: unbegrenzt imho 4 primäre Partitionen, ansonsten mehr. Diese Unterscheidung gibt es bei dyn. Datenträgern gar nicht mehr >- Vergrössern einer Partition (sofern bisher nicht der komplette Platz auf der HDD genutzt wurde): >+ Basisdatenträger: nur die letzte Partition und nur mit Konsolenbefehlen ich meine nein >+ dynamisch: jedes beliebige Volume, auch in der MMC etc.pp die Systempartition nur wenn das OS auch bereits auf einem dyn. Datenträger installiert wurde, bei nachträglicher Umwandlung in dyn. Datenträger auch nicht Gruß Guido http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;308209 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.