Heros 10 Geschrieben 7. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 7. September 2004 Mosche MCSEler und die die es noch werden wollen, bald habe ich meine Abschlussprüfung zum Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration und gestern mein Thema für diese Abschlussprüfung bekommen: "Sichere Anbindung von Homeoffices via VPN" Leider habe ich keine Ahnung von VPN und Bücher haben wir auch nicht. Kann mir jemand eine gute Seite oder Bücher empfehlen??? Also halt einfach über alles was man da so braucht, von der Konfiguration bis zur Einwahl des Users daheim. Danke schonmal!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.600 Geschrieben 7. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 7. September 2004 Hi. Sorry, aber die Frage kann ich mir jetzt nicht verkneifen. Wieso hast du ein Projektthema übernommen, in dem du dich nicht auskennst? :suspect: Grundsätzliches zum Thema VPN: http://www.admin-wissen.de/tutorial-req-viewlink-cid-136.html VPN auf einem W2k-Server einrichten: http://www.microsoft.com/windows2000/de/server/help/default.asp (im linken Frame "Virtuelle Private Netzwerke" auswählen) Jede Menge Infos zu IPSec: http://search.microsoft.com/search/results.aspx?st=b&na=88&View=de-de&qu=IPSec Zu VPN: http://search.microsoft.com/search/results.aspx?st=b&na=88&View=de-de&qu=VPN Für Bücher einfach die nächste, gut sortierte Buchhandlung entern. :wink2: Und nicht zu vergessen - unsere vorzügliche Boardsuche. ;) Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Heros 10 Geschrieben 7. September 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. September 2004 Danke für die guten Links. Das mit dem Thema ist ganz einfach, mein Chef hat gmeint mach es! :-) Ausserdem ist es bestimmt interresant und ein gutes Thema da es was mit security zu tun hat... Zitieren Link zu diesem Kommentar
motzel 10 Geschrieben 7. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 7. September 2004 Hallo, guck doch mal auf der Telekom-Site unter dem Begriff LineCrypt, das sind von der T bereits vorkonfigurierte VPN-Gateways (Plug und Play fertig). Die Dinger kannste mieten bzw. kaufen ;-) mfg motzel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.600 Geschrieben 7. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 7. September 2004 Original geschrieben von Heros Das mit dem Thema ist ganz einfach, mein Chef hat gmeint mach es! :-) Ausserdem ist es bestimmt interresant und ein gutes Thema da es was mit security zu tun hat... Interessant ist es schon...aber... :wink2: Ich habe selber eine Ausbildung zum FiSi gemacht und musste miterleben, wie einige Kollegen mit einem hippen und interessanten Projekt-Thema vor die Wand liefen. Einfach deshalb, weil sie sich nicht damit auskannten. Das Problem bei dir: - eine hochkomplexe Technologie, mit der du dich nicht auskennst - daraufhin eine (von mehreren möglichen) Lösungen für ein Problem erarbeiten - durch die fehlenden Kenntnisse keine Möglichkeit zur korrekten Zeitplanung des Projekts, du hast max. nur 35 Std. Du fährst ein hohes Risiko. :suspect: Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Heros 10 Geschrieben 7. September 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. September 2004 Darf ich fragen welches Thema du hattest? Zitieren Link zu diesem Kommentar
ChristianHemker 10 Geschrieben 7. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 7. September 2004 Hallo, man kann das Ganze auch mit VPN Appliances realisieren, wird wohl deutlich einfacher sein und den Prijektzeitrahmen nicht sprengen. Hier mein Favorit: http://www.lancom-systems.de/network_connectivity.php?toc=client Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.600 Geschrieben 7. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 7. September 2004 Original geschrieben von Heros Darf ich fragen welches Thema du hattest? Austausch einer NT 4.0-Domäne gegen eine W2k-AD-Domäne (1 Server, 7 Clients), inkl. Planung, Beschaffung und Austausch der kompletten Hardware. Dazu noch ein paar Spielerchen wie serverbasierten Virenschutz, verbindliche Profile und Backup-Strategien. Als Thema nun nicht besonders aufregend, aber mehr ging in dem speziellen Umfeld damals nicht. Dafür war das Projekt von Inhalt und Umfang her gut zu beherrschen. Der gesamte Ablauf war klar, noch bevor ich den Projektantrag abgegeben hatte. ;) Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Heros 10 Geschrieben 7. September 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. September 2004 Ok, das ist kalr aber naja, es muss ja auch was sein was bei uns im Betrieb als Projekt sinnvoll ist. Wir haben alles aktuell u.s.w. und solche Umstellungen wurden ja auch schon öfter präsentiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.600 Geschrieben 7. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 7. September 2004 Hi. Hast Recht, das Projekt sollte schon zum Umfeld passen. Deine VPN-Sache ist grundsätzlich völlig ok. Riskant ist es nur, weil du das Thema (nach eigenen Aussagen) fachlich noch nicht drauf hast. Wieviel Zeit hast du denn noch? Zum Lernen und bis zur Abgabe deiner Projekt-Doku? Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Heros 10 Geschrieben 7. September 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. September 2004 Die genauen Termine kenne ich nicht! Ich mache im Sommer Abschlussprüfung. Ende November wollte ich MCSA haben und dann damit anfangen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.600 Geschrieben 7. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 7. September 2004 Na, dann hast du ja noch genug Zeit um Anlauf zu nehmen. :p BTW: der Leitfaden ist unterwegs. :wink2: Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Heros 10 Geschrieben 7. September 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. September 2004 Ich denke auch das die Zeit dafür reicht. Ich will mich auch mit dem ISA beschäftigen und da ist VPN ja auch stark vertreten. Danke für den Leitfaden, werde ihn mal lesen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dimario 10 Geschrieben 7. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 7. Februar 2006 UND WENN DU SCHON DABEI BIST SCHAU AUCH MAL NACH RADIUS damit kannst du einer Gruppe von VPN-Server verwalten (unter andrem) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.