Tspeed 10 Geschrieben 7. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 7. September 2004 Hallo, habe folgendes Problem: Wenn ich mit meinem Windows XP Rechner das erste mal auf eine Netzwerkressource zugreife, egal ob auf Server oder Client, braucht XP das erste mal sehr lange. Warum? Habe in den MS-Seiten nichts gefunden. Beim zweiten mal klicken ist dann die Verbindung normal schnell. Windows 2000 macht das ja auch nicht... :( Hoffe, mir kann jemand helfen... :shock: Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 7. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 7. September 2004 Hast du ne Domäne oder ne Arbeitsgruppe? Kann es evtl. ein Authentifizierungsproblem sein? Rechte? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Silent_Man 10 Geschrieben 7. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 7. September 2004 Hallo, das ist relativ einfach. Offensichtlich hast Du Deine Rechner in der Domäne mit dem NetBios-Namen registriert. Wenn der Server im Mischmodus läuft, dann ist genau dieses Phänomen zu beobachten. Wenn Du die Rechner der Domäne mit dem DNS-Namen zuordnest, beispielsweise "xyz.local", dann sollte das Problem gegessen sein. Interessant dabei ist aber Folgendes: Auch wenn Du den NetBios-Namen nimmst, steht anschließend der DNS-Name drin. Du mußt also wissen, wie Du sie hinzugefügt hast. mfg Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 7. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 7. September 2004 Original geschrieben von Silent_Man Hallo, das ist relativ einfach. Offensichtlich hast Du Deine Rechner in der Domäne mit dem NetBios-Namen registriert. Wenn der Server im Mischmodus läuft, dann ist genau dieses Phänomen zu beobachten. Wenn Du die Rechner der Domäne mit dem DNS-Namen zuordnest, beispielsweise "xyz.local", dann sollte das Problem gegessen sein. Interessant dabei ist aber Folgendes: Auch wenn Du den NetBios-Namen nimmst, steht anschließend der DNS-Name drin. Du mußt also wissen, wie Du sie hinzugefügt hast. mfg Andreas Sorry ich verstehe hier kein Wort. Rechner mit NetBIOS-Namen oder DNS Namen der Domäne hinzufügen :suspect: Der wird immer mit seinem Computernamen hinzugefügt. Der Domänenmodus spielt überhaupt keine Rolle. UNd wenn der Rechner in der Domäne MItglied ist, dann ist es egal "wie" er hinzugefügt wurde. @Tspeed: wie greifst du genau auf die Netzwerkresource zu (Netzwerkumgebung, bereits gemapptes Laufwerk, Erstellen eines Mappings, ....)? grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Silent_Man 10 Geschrieben 7. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 7. September 2004 Hallo Grizzly999, Wenn Du den Rechner der Domäne hinzufügst, dann hast Du zwei Möglichkeiten, die Domäne anzugeben. Wenn Deine Domäne beispielsweise test.local heiß, dann kann der NetBios-Name TEST lauten. Und Du kannst den Rechner der Domäne TEST oder test.local hinzufügen. Das meinte ich damit. Dieses Phänomen hatte ich übrigens schon x-mal. mfg Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tspeed 10 Geschrieben 7. September 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. September 2004 Dann wundert es mich aber nur, warum das dann auch zu Hause bei meiner Arbeitsgruppe so ist (3x XP Rechner). :suspect: Bei der Domäne kann ich mir das vorstellen, wobei wie gesagt, der Zugriff auf andere PC's beim ersten mal genau so lange dauert... :( Zitieren Link zu diesem Kommentar
Silent_Man 10 Geschrieben 7. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 7. September 2004 Hallo, bei Arbeitsgruppen muß man das leider über die Registrierung machen. Der Grund dafür liegt im LDAP-Protokoll und den Offline-Funktionalitäten. Leider habe ich die Schlüssel nicht im Kopf. mfg Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.