Armin28 10 Geschrieben 7. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 7. September 2004 Moin zusammen, habe ein kleines Problem: Ein Rechner: WinXP Pro SP2 Datenträger: Zwei Festplatten (Dynamisch) Soll wieder in einen Rechner mit zwei getrennten Platten umgewandelt werden. Eigentlich ja ne einfache Sache aber was tun wenn die Option "In einen Basisdatenträger konvertieren" nicht aktiv ist? Hat da jemand einen heißen Tipp? Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 7. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 7. September 2004 Hallo und willkommen im Board :) Zurückkonvertieren geht nur, wenn keinerlei Volumes mehr auf dem Datenträger sind, also die Platte vollkommen leer ist ..... ;) grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Armin28 10 Geschrieben 7. September 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. September 2004 Danke für die Begrüßung. Ich habe mal ein Bild über die Situation angehängt. Hoffentlich kann man alles erkennen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 7. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 7. September 2004 Du missverstehst die Situation ein wenig. Was Grizzly meinte ist: Du musst alle Partitionen auf den Platten löschen (vergiss nicht vorher deine Daten zu sichern). Nur durch eine Neupatitionierung ist es möglich wieder standarddatemträger zu bekommen. Da hilft auch dein hochgeladenes Bild nichts. Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 7. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 7. September 2004 Kleine Anmerkung: mit Neupartitionieren ist jetzt nicht gemeint, mit fdisk unter DOS alles wieder plätten, aber auf der Platte sind jetzt Volumes. Die musst du löschen, so wie man auf einer Basisplatte Partitionen löscht. Dabei gehen natürlich alle Daten auf dem Volume verloren, klaro. Daher vorher die Daten sichern. Das Systemvolume (also standardmäßig C:) lässt sich im laufenden Betrieb aus Unfallverhütungsgründen nicht löschen. Da muss man dann wirklich hergehen und von einer Disk oder XP-CD booten und diese dann löschen, neu anlegen. Dann kann man sich allerdings das Zurückkonvertieren sparen, dann hat man wieder eine Basisfestplatte. Das oben gesagte gilt für dyn. Festplatten, auf denen überhaupt keine Boot- oder Systempartition oder Teile davon (z.B. pagefile) liegen. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Armin28 10 Geschrieben 7. September 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. September 2004 Alles klar. Soweit hab ich es geschnallt. Was ich nun nicht verstehe ist wieso lässt sich das Volume auf D: nicht löschen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 7. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 7. September 2004 Da wird irgendwas vom Betriebssystem drauf sein, ich vermute, die Auslagerungsdatei (pagefile.sys), sieht man, wenn man Systemdateien und Versteckte Dateien anzeigen in den Exploreroptionen anmacht. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Armin28 10 Geschrieben 7. September 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. September 2004 Danke für die schnelle Hilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.