jojo0411 10 Geschrieben 8. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 8. September 2004 hi leute, ich möchte von meinem Windows 2000 Server gerne auf einen MAC 9.2 Rechner zugreifen! Umgekehrt hab ich das auch schon geschafft, mittels Apple Talk Protokoll und einem freigegebenen Ordner! aber wenn ich jetzt die IP vom MAC anpinge kommt nichtmal eine antwort??? kann mir da jemand helfen??? nice greetz jojo Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 8. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 8. September 2004 Klingt nach einem Firewall/Router Problem. Sind da irgendwelche Regln definiert, welche ICMP one-way blocken? Gib uns etwas mehr Infos zu den Netzwerkkomponenten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Active-Director 10 Geschrieben 8. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 8. September 2004 hast du auf dem server nur TCP/IP installiert oder auch appel T. Kannst du andersrum pingen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
jojo0411 10 Geschrieben 8. September 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. September 2004 nö, es liegen keine router dazwischen! wie kann ich von einem mac aus pingen???? gibt es auf einem mac vielleicht irgenwelche Sicherheitsrichtlinien oder ähnliches die man freischalten muss??? nice greetz jojo Zitieren Link zu diesem Kommentar
PIC 11 Geschrieben 8. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 8. September 2004 Original geschrieben von jojo0411 ich möchte von meinem Windows 2000 Server gerne auf einen MAC 9.2 Rechner zugreifen! aber wenn ich jetzt die IP vom MAC anpinge kommt nichtmal eine antwort??? Wenn Du den NIC vom Mac nicht anpingen kannst, stimmt mit seinem TCP/IP oder dem Adapter etwas nicht. Check mal das TCP/IP-Kontrollfeld. Eine schnelle Lösung zum Zugriff von W2K auf MacOS wäre ein FTP-Server auf dem Mac. Das geht immer (jedenfalls sofern TCP/IP und NIC ok sind). Ansonsten brauchst Du wohl Zusatzsoftware, kenne ich in dieser Richtung leider nicht. MacOS 9 als Client am W2K-Server sind ja kein Problem. Die zugehörige Software (UAM-Datenträger und Mac-Freigaben) ist beim Server dabei, Anleitung in der Server-Hilfe. Anleitung zur Mac-Einrichtung in dessen HilfeCenter. Gruss Jan An Apple a day keeps the doctor away ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
mik4mac 10 Geschrieben 6. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 6. Oktober 2004 hi, du findest unter http://www.macping.com/ ein recht gutes tool für das "alte" betriebssystem - unter os-x ist das ja dann sowieso kein problem mehr. probiere erstmal, ob du vom mac aus den w2k-server anpingen kannst. wenn das geht, versuche es andersherum. wenn unter "kontrollfelder", "tcp/ip" alles richtig eingetragen ist, solltest du auch den mac anpingen können, der verhält sich wie ein normaler win-pc. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.