igoR83 10 Geschrieben 8. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 8. September 2004 Seh ich die folgenden Schritte richtig um eine Exchange Datenbank auf ein neuen Windows 2000 SBS zu übernehmen? Oder gibt es eine einfachere Lösung die Datenbank zu kopieren und einzubinden? Ich krieg ein Krampf ich muss bis Freitag eine Lösung vorlegen Exchange 2000 arbeitet anders als Exchange 5.5. Daher sind auch die Voraussetzungen andere. Diese sind sogar um einiges "einfacher", da einige Bedingungen entfallen, aber andere ausgelagert wurden. - Der Name der Organisation muss gleich sein Hier zählt nicht der "Displayname", sondern der interne Name, welcher bei der Installation eingegeben (und hoffentlich dokumentiert ) wurde. Fehlt diese Information kann Exchange restauriert werden, aber beim ersten Start findet man im Eventlog die Meldung, wie es hätte sein sollen und darf dann noch mal anfangen. Problem hierbei ist aber, dass diese Information im Active Directory steht und daher der Neuinstallation erst eine saubere Exchange 2000 - Deinstallation vorangehen muss. - Der Name der Site muss gleich sein Wenn man es nicht mehr weiß, siehe Organisation. Sites bei Exchange 2000 heissen aber Administrative Gruppen und können umbenannt werden, sofern keine Exchange 5.5. Server in der Organisation sind. Ansonsten "neu" machen. - Name des Servers muss NICHT gleich sein Dies ist neu, da die Datenbank nicht mehr an den Server gebunden ist. Dies eröffnet einige alternative Restaurierungswege, z.B. über SAN und Ersatzserver eine Datenbank an einem anderen Server zu mounten. - SID des Exchange Dienstkonto entfällt Exchange 2000 kennt kein Dienstekonto mehr, wenn keine Exchange 5.5. Server im Standort sind. - Das Backup muss erfolgreich eine Datenbank gesichert haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gadget 37 Geschrieben 8. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 8. September 2004 Läuft den die DB noch auf nem Server Hier noch ein Link zur "Exchange Disaster Recovery" http://www.msexchangefaq.de/admin/backup.htm Zitieren Link zu diesem Kommentar
igoR83 10 Geschrieben 8. September 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. September 2004 Ja die DB ist noch im Einsatz. Zitieren Link zu diesem Kommentar
igoR83 10 Geschrieben 8. September 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. September 2004 Spielt es ein grosse Rolle ob es ein englischer Exchange oder ein deutscher Exchange ist ??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gadget 37 Geschrieben 8. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 8. September 2004 Mit dem Englisch Deutsch bin ehrlich gesagt überfragt - Aber wenn der Exchange Server noch läuft musst du einfach einen zweiten Srv in der selben Exchange Organisation aufsetzen und die Postfächer und Öff. Ordner von einem zum anderen Informationsspeicher verschieben. Danach kannst du denn alten rausnehmen / deinstallieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
igoR83 10 Geschrieben 8. September 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. September 2004 Deutsch oder Englisch hin oder her okay .... Wie soll ich aber einen Exchange 2000 Server in die selbe Organisation aufnehmen ??? Man kann doch nur einen Exchange 5.5 in eine bestehende Organisation aufnehmen oder aktualisieren :( Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hacko 10 Geschrieben 8. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 8. September 2004 du schreibst was von SBS, beschreib doch bitte noch mal Ausgangs OS + Exchange Art und zukünftige. Denn mit dem SBS wird das alles etwas umständlicher u.U. Zitieren Link zu diesem Kommentar
igoR83 10 Geschrieben 8. September 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. September 2004 Ausgangsitutation: Gammelserver P3 450 MHz; Windows 2000 Small Business Server SP3; Exchange 2000 mit SP1 Neue Ausgangssitutation : Gammelserver Fujitsu Siemens TX150; Frisch installierter Windows 2000 Small Business Server wohl mit SP3; Exchange 2000 mit SP1 Auf das neue System soll halt die alte Exchange Datenbank komplett übernommen werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gadget 37 Geschrieben 8. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 8. September 2004 Genau die richtige Ausgangsituation umd es so zu machen wie ich beschrieben hab. Is denke ich der leichteste Weg die Postfächer und Öffentlichen Ordner von "Server alt" zu "Server neu" da dies mit ner einfachen Kopie nur mit mehr arbeit möglich ist. Die genaue Vorgangsweise kann ich dir da leider nicht erklären - denn ich habe das auch nur als Tipp bekommen und noch nicht selber gemacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
igoR83 10 Geschrieben 9. September 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. September 2004 Das Problem ist wenn du einen Exchange 2000 in einen anderen Exchange 2000 reinhängen willst ... fehlt dir die Option :( oder ich gehe das ganze falsch an ... wie schauts aus wenn man die Datenbank kopiert und einfach wieder reinkopiert ??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gadget 37 Geschrieben 9. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 9. September 2004 Hey Igor, lies dir bitte doch mal genau die Anleitungen - Exchange Backup und Restore - durch "msexchangefaq" is da ne ganz gute Anlaufstelle - (link habe ich vorher schon gepostet) Wenn du dann nicht weiter kommst - frag doch mal nach der korrekten vorgehensweise im Backoffice Forum nach - da hocken die Exchange Spezis http://www.mcseboard.de/forumdisplay.php?s=&forumid=31 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hacko 10 Geschrieben 9. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 9. September 2004 @Kohn genau deswegen hatte ich gefragt wie das mit dem SBS aussieht. Denn dort kannst du keinen 2. Exchange in die Site bzw. bei 2000 in die Routinggruppe bringen. Also fällt deine Idee flach - mal ganz davon abgesehen, dass sich die 2 DC's aufgrund des SBS Status tierisch beissen würden. @Igor im enferntesten Sinne ja - nur musst du den neuen Exchange mit setup /R aufrufen, damit er keine Datenbanken anlegt, dann schiebst du ihm die alten DB's unter und startest die Dienste und dann sollte es laufen. zum Thema Offline Backup und Restore http://www.msexchangefaq.de/admin/backup4.htm ganz unten Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gadget 37 Geschrieben 9. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 9. September 2004 sry - hast recht des mit dem "SBS" Problem hab ich ganz vergessen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
igoR83 10 Geschrieben 9. September 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. September 2004 Original geschrieben von Hacko @Igor im enferntesten Sinne ja - nur musst du den neuen Exchange mit setup /R aufrufen, damit er keine Datenbanken anlegt, dann schiebst du ihm die alten DB's unter und startest die Dienste und dann sollte es laufen. zum Thema Offline Backup und Restore http://www.msexchangefaq.de/admin/backup4.htm ganz unten Hört sich gut an ... werde ich jetzt mal im Laufe des Tages in Angriff nehmen. Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.