Jump to content

Gnupp auf Terminalsrv


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich such schon ne weile im Netz und natürlich auch im Board.

 

Meine Frage ist hoffentlich für einige von Euch einfach zu beantworten.

 

Wenn ich GnuPP auf einem NT4 Terminalserver installieren möchte, muß ich das für jeden Benutzer tun?

Es geht mir dabei um das abspeichern der Schlüssel für jeden USER, da ich eine Einstellungsmöglichkeit habe, wo er die Schlüssel speichert.

Oder kann NT4 inerhalb des Programmes mit der Variable %username% umgehen?

 

Gruß und Dank

Willow

Link zu diesem Kommentar

Hi !

Kleine Anmerkung zu Operators Posting:

 

Wenn die Installation so wie beschrieben erfolgt, werden die Einstellungen für alle neuen User übernommen (aus dem default user).

 

Bei bereits existierenden Profilen muß manuell "nachgebessert" werden , z.B. über Reg-Importe.

 

Manchmal ist es deshalb günstiger, die bestehenden Profile zu löschen, und allen ein neues zu verpassen - kommt drauf an, wie "leidensfähig" die User sind oder wie aufwendig (wird wohl seit der neuen Rechtschreibung "aufwändig" geschrieben ?!? :rolleyes: ) die manuellen Anpassungen sind.

Link zu diesem Kommentar

Kleine Anmerkung zu zuschauers posting ;)

 

Wenn die Installation im Installationsmodus ausgeführt wurde, werden i.d.R Reg-Einträge, die in das aktuelle Benutzerprofil getätigt werden, zusätzlich unter dem Key HKLM\Software\Windows NT\CurrentVersion\TerminalServer\Install\Software\Software

geschrieben. Beim Anmelden werden diese Einträge in das bestehende Benutzer-Profil übernommen. Ini-Dateien, die bei der Installation in das Windows-Verzeichnis geschrieben werden, werden bei der Anmeldung in das userspezifische Windows-Verzeichnis übernommen.

Link zu diesem Kommentar

Kleine Anmerkung zu zuschauer's und klausk's Posting...

 

Ihr habt natürlich Recht ;)

 

Bei uns in der Firma (ca. 300 Clients) stört es die User nicht wirklich, wenn ich Profile zurücksetze... So wie ich das sehe nutzt auch kaum jemand sein User-Dictionary in Office und Symbolleisten bleiben fast immer auf Standard.

Nur die Favoriten im IE werden immer vermisst...

 

Kommt aber immer ganz auf die Umgebung an.

Die bei uns häufigsten Terminal Server Anwendungen sind halt "nur": IBM iSeries (AS/400) Terminal Emulation, Microsoft Office 2000 und Lotus Notes eMail.

 

Schönes WE schon mal...

 

Andre

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Vielen Dank für Eure Postings.

 

Das ein Terminal-Server beim installieren von Software eine gesonderte Rolle spielt war mir schon klar.

 

Hatte leider nicht die Möglichkeit das auf einem NT Server zu testen, hab mir aber eine Win 2000 Server Umgebung gebastelt zum Testen.

Momentan hab ich aber leider immer noch die Probleme die ich befürchtet hatte. Die Software ist schon für alle nutzbar nur legt sie die Keys in einer Datei ab. Das heißt alle haben zugriff auf diese Datei und somit alle Schlüssel.

 

Werd aber gleich nochmal weiter ausprobieren.

 

Gruß

Willow

Link zu diesem Kommentar

Aloha

 

Meld mich mal zurück aus der Servicewüste!

(Bei uns war der Zugang gestört)

 

Also hab in der Testumgebung getestet und hab ne Lösung gefunden.

 

Installationsmodus>GnuPP installation>Outlook Plugin Installiert>Anwendungsmodus

 

Dann für jeden User einen sepperaten Ordner angelegt.

 

In der Regedit

 

HKEY Current User/Software/gnu/GnuPP/Homdir

 

für jeden User auf seinen sepperaten Ordner umleiten.

 

Grund

1. Normale Installation legt das Homedir Verzeichnis im Profil des Admins ab. Ergo User haben keine Berrechtigung und bekommen eine Fehlermeldung beim Programmstart.

2. Bei nur einem Homedir Verzeichnis hätten alle zugiff auf die Schlüssel anderer.

 

Nachteil der Installation (noch ungelöst)

Die Einstellungen an dem Outlook Plugin gelten für alle gleich.

Ist für uns aber nicht weiter wichtig.

 

Danke nocheinmal für Eure Hilfe

 

Gruß

Willow

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...