Willow 10 Geschrieben 9. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 9. September 2004 Hallo Ich such schon ne weile im Netz und natürlich auch im Board. Meine Frage ist hoffentlich für einige von Euch einfach zu beantworten. Wenn ich GnuPP auf einem NT4 Terminalserver installieren möchte, muß ich das für jeden Benutzer tun? Es geht mir dabei um das abspeichern der Schlüssel für jeden USER, da ich eine Einstellungsmöglichkeit habe, wo er die Schlüssel speichert. Oder kann NT4 inerhalb des Programmes mit der Variable %username% umgehen? Gruß und Dank Willow Zitieren Link zu diesem Kommentar
Operator 10 Geschrieben 9. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 9. September 2004 Hi, wenn Du über Systemsteuerun / Software installierst, sollte er die Installationseinstellungen für jeden Benutzer setzen. Ansonsten kannst Du die Einstellungen in der Registry immer noch in eine REG Datei exportieren und diese via Anmeldescript importieren. Andre Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 9. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 9. September 2004 Hi ! Kleine Anmerkung zu Operators Posting: Wenn die Installation so wie beschrieben erfolgt, werden die Einstellungen für alle neuen User übernommen (aus dem default user). Bei bereits existierenden Profilen muß manuell "nachgebessert" werden , z.B. über Reg-Importe. Manchmal ist es deshalb günstiger, die bestehenden Profile zu löschen, und allen ein neues zu verpassen - kommt drauf an, wie "leidensfähig" die User sind oder wie aufwendig (wird wohl seit der neuen Rechtschreibung "aufwändig" geschrieben ?!? :rolleyes: ) die manuellen Anpassungen sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar
klausk 10 Geschrieben 9. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 9. September 2004 Kleine Anmerkung zu zuschauers posting ;) Wenn die Installation im Installationsmodus ausgeführt wurde, werden i.d.R Reg-Einträge, die in das aktuelle Benutzerprofil getätigt werden, zusätzlich unter dem Key HKLM\Software\Windows NT\CurrentVersion\TerminalServer\Install\Software\Software geschrieben. Beim Anmelden werden diese Einträge in das bestehende Benutzer-Profil übernommen. Ini-Dateien, die bei der Installation in das Windows-Verzeichnis geschrieben werden, werden bei der Anmeldung in das userspezifische Windows-Verzeichnis übernommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Operator 10 Geschrieben 10. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 10. September 2004 Kleine Anmerkung zu zuschauer's und klausk's Posting... Ihr habt natürlich Recht ;) Bei uns in der Firma (ca. 300 Clients) stört es die User nicht wirklich, wenn ich Profile zurücksetze... So wie ich das sehe nutzt auch kaum jemand sein User-Dictionary in Office und Symbolleisten bleiben fast immer auf Standard. Nur die Favoriten im IE werden immer vermisst... Kommt aber immer ganz auf die Umgebung an. Die bei uns häufigsten Terminal Server Anwendungen sind halt "nur": IBM iSeries (AS/400) Terminal Emulation, Microsoft Office 2000 und Lotus Notes eMail. Schönes WE schon mal... Andre Zitieren Link zu diesem Kommentar
Willow 10 Geschrieben 10. September 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. September 2004 Hallo Vielen Dank für Eure Postings. Das ein Terminal-Server beim installieren von Software eine gesonderte Rolle spielt war mir schon klar. Hatte leider nicht die Möglichkeit das auf einem NT Server zu testen, hab mir aber eine Win 2000 Server Umgebung gebastelt zum Testen. Momentan hab ich aber leider immer noch die Probleme die ich befürchtet hatte. Die Software ist schon für alle nutzbar nur legt sie die Keys in einer Datei ab. Das heißt alle haben zugriff auf diese Datei und somit alle Schlüssel. Werd aber gleich nochmal weiter ausprobieren. Gruß Willow Zitieren Link zu diesem Kommentar
Operator 10 Geschrieben 10. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 10. September 2004 Hi Willow, falls Du ganz sicher gehen willst, schau am Besten mit Monitoring Tools, wie z.B. FileMon und NTRegMon, welche Dateien/Verzeichnisse und welche Registry-Keys benutzt werden. Beide Tools bekommst Du kostenlos bei http://www.sysinternals.com Gruß Andre Zitieren Link zu diesem Kommentar
Willow 10 Geschrieben 14. September 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. September 2004 Aloha Meld mich mal zurück aus der Servicewüste! (Bei uns war der Zugang gestört) Also hab in der Testumgebung getestet und hab ne Lösung gefunden. Installationsmodus>GnuPP installation>Outlook Plugin Installiert>Anwendungsmodus Dann für jeden User einen sepperaten Ordner angelegt. In der Regedit HKEY Current User/Software/gnu/GnuPP/Homdir für jeden User auf seinen sepperaten Ordner umleiten. Grund 1. Normale Installation legt das Homedir Verzeichnis im Profil des Admins ab. Ergo User haben keine Berrechtigung und bekommen eine Fehlermeldung beim Programmstart. 2. Bei nur einem Homedir Verzeichnis hätten alle zugiff auf die Schlüssel anderer. Nachteil der Installation (noch ungelöst) Die Einstellungen an dem Outlook Plugin gelten für alle gleich. Ist für uns aber nicht weiter wichtig. Danke nocheinmal für Eure Hilfe Gruß Willow Zitieren Link zu diesem Kommentar
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