MikeKellner 10 Geschrieben 9. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 9. September 2004 Hallo , mein Chef hat eine befreundete Firma mit ca 300 clients und einer 2 Mbit Leitung. Diese Leitung wird durch irgendetwas /irgendwenn stündlich einmal kompett zu gemacht. Nun hatte er die Idee ich solle doch mal mit irgend einem tool dem Übel auf den Grund gehen. Kennt jemand ein relativ einfach zu bedienendes Tool was mir dabei helfen kann? Gruss Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 9. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 9. September 2004 Vielleicht könnte ein Sniffer helfen. Bin mir aber nicht sicher ob die dafür geeignet sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ChristianHemker 10 Geschrieben 9. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 9. September 2004 Hallo, wenn du einen Verdacht hast, könnte try&error helfen. Verdächtigtes Element aus dem Netz nehmen und abwarten... Zitieren Link zu diesem Kommentar
MikeKellner 10 Geschrieben 9. September 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. September 2004 Hallo, try and error bei 300 unbekannten Clients, das halte ich für sinnlos. Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 9. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 9. September 2004 Hi Mike ! Da würden ein paar technische Details weiterhelfen ! ;) Ist das eine symmetrische Anbindung (Up und Down jeweils 2 Mbit/s) oder eine unsymmetrische ? Wenn sie unsymmetrisch ist, kann es sein, daß ein stündlicher Upload die ganze Leitung für die Upload-Zeit lahmlegt. Die Telekom bietet solche asymmetrischen Varianten an. Wir hatten mal eine 256KBit/2MBit mit 150 Clients dran. Die lief katastrophal, die Uploadbandbreite war zu gering für die 150 Clients. Hängt dort ein Software- oder Hardware-Router ? Wenn es ein Softwarerouter ist, kann auch der hängen ! Zum Sniffen: Könnte auch bei 300 Clients sinnvoll sein, wenn Du den Router und den Sniffer an einen Hub hängst - dann hast Du eine Übersicht über den Traffic des Routers mit Quell - und Ziel IP. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MikeKellner 10 Geschrieben 9. September 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. September 2004 Hallo, ich weiß es nicht genau aber ich behaupte, dass die Leitung Synchon läuft. Ich habe mir GFI Languard, Observer und Spynet besorgt kennt die Tools jemand und kann mir ein kurzes Howto geben oder gibt es be´ssere oder einfachere Tools? Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 9. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 9. September 2004 Eigentlich müsstest du auf der Firewall sehen welche interne IP den Traffic verursacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
corc 10 Geschrieben 9. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 9. September 2004 Hi, Original geschrieben von MikeKellner Hallo, ich weiß es nicht genau aber ich behaupte, dass die Leitung Synchon läuft. Ich habe mir GFI Languard, Observer und Spynet besorgt kennt die Tools jemand und kann mir ein kurzes Howto geben oder gibt es be´ssere oder einfachere Tools? Mike Ethereal ( http://www.ethereal.com ) ist Freeware und leistet auch tolle Dienste, hat z. B. einen I/O-Graph und Zeitsteuerung (Stop nach x Sekunden, x MB, ...) sowie gute Filter. Gruß, corc. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ChristianHemker 10 Geschrieben 10. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 10. September 2004 Hallo, @MikeKellner: Ich sagte ja, er soll try&error betreiben, wenn er einen Rechner oder eine Komponente in Verdacht hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MikeKellner 10 Geschrieben 10. September 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. September 2004 Ich habe doch aber keinen in Verdacht, wie auch bei 300 unbekannen Clients. Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.