fortini 10 Geschrieben 10. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 10. September 2004 guten morgen an die gemeinde. ich bin ein newbie in diesem forum. mein job ist es in einer kanzlei drei server zu administrieren. meine ganzen fragen und antworten habe ich mir meist aus diesem forum geholt. kam immer sehr gut damit zurecht. danke :) nun zu meinem problem: wir haben eine usv (riello), die an unserem datenbankserver angeschlossen ist. wie bekomme ich es hin, dass sollte der strom einmal ausfahren, nicht nur der datenbankserver (der von der usv gesteuert wird), sondern auch der wts und der internetnetserver heruntergefahren wird. alle drei server windows 2003 sb server. vielen dank für die hilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 10. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 10. September 2004 Ich kenne das von den Geräten der Firma APC. Da gibt es eine Port Erweiterung, so dass du mit der USV bis zu drei Server ansteuren kannst um sie im Schadensfall herunter zu fahren. Du musst halt mal schauen, ob es so etwas auch für euer Gerät gibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
fortini 10 Geschrieben 10. September 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. September 2004 gibt es denn keine möglichkeit, dies über ein skript auszuführen? wenn der sql server den befehl von der usv bekommt, dann die beiden anderen server per skript herunterfährt. danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
wirtnix 10 Geschrieben 10. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 10. September 2004 vielleicht schaust du dich mal nach einem seriellen Hardware-verteiler um. also eine kabelpeitsche, die das signal der USV auf 3 oder 4 stecker verteilt. so was gibts evtl. bei conrad-electronic für ein paar euronen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Verpeilung 10 Geschrieben 10. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 10. September 2004 Original geschrieben von fortini gibt es denn keine möglichkeit, dies über ein skript auszuführen? wenn der sql server den befehl von der usv bekommt, dann die beiden anderen server per skript herunterfährt. danke es gibt auch irgendwelche batch-dateien die automatisch ausgeführt werden können und die server herunterfahren. momentan weiss ich allerdings nicht wo... mal den allwissenden google fragen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
fortini 10 Geschrieben 10. September 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. September 2004 habe gerade bei riello angerufen. die haben einen verteiler ... 260 € :( oder man nutzt deren software, die man für 200 € erwerben kann :( junge junge. ich schau mal bei g o o g l e. besten dank für eure bisherige hilfe. falls noch jemand eine idee hat... ... immer her damit ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Verpeilung 10 Geschrieben 10. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 10. September 2004 Original geschrieben von fortini habe gerade bei riello angerufen. die haben einen verteiler ... 260 € :( oder man nutzt deren software, die man für 200 € erwerben kann :( junge junge. ich schau mal bei g o o g l e. besten dank für eure bisherige hilfe. falls noch jemand eine idee hat... ... immer her damit ;-) also es gibt auf jeden fall die möglichkeit die server über die batchdateien zu steuern. hab sowas auch gerade schon für vmware gsx server gefunden um die virtuellen maschinen runterzufahren. für windows gibt's nen tool das heisst shutdown.exe und kann mit bestimmten parametern so gestartet werden, daß die server automatisch nach einer bestimmten zeit heruntergefahren werden. nun ist nur noch die frage, ob deine usv software es unterstützt, vorm runterfahren des eigentlichen systems das mit der usv verbunden ist, ein skript bzw. eine batchdatei auszuführen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
fortini 10 Geschrieben 10. September 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. September 2004 gute sache das . ich werde nochmal die software der usv dahingehen untersuchen. bestan dank. :) :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 10. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 10. September 2004 Das remote herunterfahren per Script würde ich nicht machen. Wenn der Strom weg ist, hat sicherlich der Switch auch keinen Strohm meht und dann gehen deine Netzwerkbefehle zum runterfahren des Servers ins leere! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Verpeilung 10 Geschrieben 10. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 10. September 2004 Original geschrieben von Dr.Melzer Das remote herunterfahren per Script würde ich nicht machen. Wenn der Strom weg ist, hat sicherlich der Switch auch keinen Strohm meht und dann gehen deine Netzwerkbefehle zum runterfahren des Servers ins leere! na den switch muss man natürlich schon an die usv anschliessen. das selbe gilt dann auch für den externen verteiler. wir haben hier 3000er smart's von apc im einsatz die mit einer netzwerkkarte zum herunterfahren der anderen server ausgestattet sind. ausserdem sollte man sowieso sicherstellen, daß im falle eines stromausfalls die server weiterhin untereinander kommunizieren können. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.