Hanghuhn 10 Geschrieben 11. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 11. September 2004 Moin Moin, ich habe in einem Firmenrechner ne Silicon Image SiI0680/0680A RAID Controller Karte drin (mirrored set) mit XP Home drauf (und das Silicon Medley installiert). Nach einen Ausfall einer der Beiden Platten muss ich nun eine neue Platte einbauen. Als ich dies gemacht habe startet der automatische ab gleich der Platten nicht durch das Medlay. Wie bekomme ich das hin dass die Platten wieder voll gespiegelt sind ??? -Muss ich die neue Platte identisch der andern partitionieren -Muss ich das schon im DOS machen (die Spiegelfunktion) Wer kann mir helfen ??? Tschau Hanghun Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.610 Geschrieben 11. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 11. September 2004 Hi Hanghuhn. Ich kenne dieses Sillicon Image-Teil nicht, daher nur ein allgemeiner Tipp. :wink2: Schnapp dir das Handbuch zum Controller und gehe ins Controller-BIOS. Vielleicht muss die neue Platte manuell integriert werden. Im BIOS iat auch zu sehen, ob die neue Platte korrekt erkannt wurde. Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hanghuhn 10 Geschrieben 11. September 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. September 2004 Die neue Platte wurde richtig erkannt und wird auch angesprochen. es blos wenn ich die primär platte zur sekundär platte mach, kann von der nicht gebootet werden da die spieglung noch nicht durchgeführt wurde. also muss ich irgendwie die spieglung erst hin bekommen??? ich bitte weiterhin um hilfe !!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.610 Geschrieben 11. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 11. September 2004 Die Spiegelung wird in deinem Fall (Hardware-RAID) vom Controller erledigt, sollte also im Controller-BIOS einstellbar sein. Und wieso muss zwischen primäre und sekunder umgeschaltet werden? Was sagt denn die Doku zu der Situation? Genau dafür ist das RAID nunmal gedacht, also sollte irgendwo ein Workaround beschrieben stehen. Vielleicht auf der Hersteller-HP? Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hanghuhn 10 Geschrieben 11. September 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. September 2004 ja es ist ein Hardware RAID +++"Und wieso muss zwischen primäre und sekunder umgeschaltet werden? "+++ wie kann ich sonst testen, ob auf der zweiten platte díe spieglung 100% i.O. ist, also boote ich die eingendliche sekundär platte als primäre platte und dann sehe ich ja ob das betriebssystem startet. die platten kann ich ja beliedig an den controller anschließen. oder kennst du noch eine andere möglichkeit wie ich das raus bekomme ?? Zitieren Link zu diesem Kommentar
klausk 10 Geschrieben 11. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 11. September 2004 Es kann sein, dass der Controller die Festplatte bzw. den angelegten Container nach dem Tausch nicht mehr erkennt. Zum Testen der Spiegelung wird normalerweise die primäre Platte gezogen. Wenn das System noch läuft ist alles ok - ansonsten nicht ;) Da Du wahrscheinlich keine HotPlug-Platten hast ziehst Du am einfachsten bei der primären Festplatte im ausgeschalteten Zustand den Stromstecker. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.