red-sea-diver 10 Geschrieben 17. Dezember 2002 Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2002 Hallo, eine der häufigsten Dual Boot Lösungen ist, auf der primären Partition Win9x und dahinter via NTLDR WinNT4. Dabei war wichtig, dass die Win9x Partition FAT 16 hatte, da der NT Bootloader nur auf FAT 16 zugreifen konnte. Inzwischen kann win2k (NT5) ja auch FAT 32 lesen. Kann ich jetzt auf der primären Partion FAT 32 einsetzen und von dort aus via NTLDR win2k starten? Vielen Dank für Info im Voraus red-sea-diver Zitieren Link zu diesem Kommentar
arrie 10 Geschrieben 17. Dezember 2002 Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2002 Erste Part win 98 installieren und auf zweiter Part win 2000. Dann nach Neustart hast Du ein Bootmenue wo Du aussuchen kansst ob Du 98 oder 2000 starten willst. Ich hoffe ich hbae Dich richtig verstanden und konnte Dir helfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MadSoMad 10 Geschrieben 17. Dezember 2002 Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2002 Ansonsten hast Du noch die möglichkeit über einen Bootmanager, habe entgegen des Namens sehr gute Erfahrung mit dem GAG-Bootmanager gemacht. Graphischer Bootmanager mit vielfältigen Einstellungsmöglichkeiten. Win 98 Suse Linux 8.0 W2k auf einer Platte ohne Probleme. Mad Zitieren Link zu diesem Kommentar
red-sea-diver 10 Geschrieben 17. Dezember 2002 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2002 Ich habe folgendes gemeint: Wenn ich wie berichtet erst Win98 mit FAT32 installiert habe, kann dann win2k immer noch seinen Bootmanager installieren? Bei WinNT musste die win98 auf einer FAT16 sein, damit sich der Bootmanager installieren konnte. Hoffe auf eine erneute Antwort red-sea-diver Zitieren Link zu diesem Kommentar
marka 584 Geschrieben 17. Dezember 2002 Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2002 Im Gegensatz zu Windows NT kann Windows 2000 das Filesystem FAT32 lesen und schreiben. NT kennt defaultmäßig nur FAT16, kein FAT32. Du kannst also mit Deiner oben beschriebenen Vorgehensweise Windows 2000 im Dualboot von FAT32 aus starten (NTLDR liegt auf FAT32). Zitieren Link zu diesem Kommentar
red-sea-diver 10 Geschrieben 17. Dezember 2002 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2002 Ja dann herzlichen Dank, das war genau meine Frage. Ich werds jetzt angehen. Gruß red-sea-diver Zitieren Link zu diesem Kommentar
wdk st 10 Geschrieben 9. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 9. Mai 2004 Halo alle, habe suse 9.1 instaliert, Bootloader erst auf rootpartition, Funktionierte nicht. Dann 2, Versuch MBR überschrieben. Nun startet Win XP nicht mehr. Fehlermeldung: Filesystem is fat, partitionstyp 0xc Chainloader +1 NTLDR fehlt Was ist und wo bekomm ich NTLDR her ? Danke wdk st Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 9. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 9. Mai 2004 Hi "wdk st" und Willkommen im Board ! Mach für Dein Problem bitte einen eigenen Beitrag auf und beschreib dort genau, welche Partitionen Du wo hast und auf welcher Partition welches Betriebssystem liegt. Dann kann man das ganze besser verstehen ! ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.